Zugbegrenzer Uppmann Z4 Einbaurahmen um 5mm schmäler machen?

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 6,082 times. The last Post () by helhof.

• Hallo

mein alter Zugregler (Unbekanntes Fabrikat) rostet vor sich hin und bleibt gerne mal ganz offen oder ganz zu hängen, möchte ihn also tauschen.

Der gußeiserne Rahmen im Schornstein hat eine innere Breite von 125mm, innere Höhe 220 mm, somit passt der Einbaurahmen des Uppmann Z4-Zugreglers (130 mal 190) gerade mal wegen 5mm Überbreite nicht rein.

Meine Überlegung wäre nun, den Zugregler entweder umzubauen (Einbaurahmen schmäler machen) oder komplett ohne Einbaurahmen nur den Außenrahmen auf die bestehende Öffnung zu montieren.

Nach dem hier einige dieser Regler im Einsatz sind meine Fragen:

Welche Breite weist die Regelklappe selbst auf? Sind 125 mm genügend breit für die Klappe?
    Hat der Einbaurahmen eine statische stabilisierende Funktion oder kann ich den entfernen und nur den Abdeckrahmen mitsamt der Klappe einbauen?
    Ist der Rahmen angeschweißt/gepunktet/genietet/geschraubt?
    Wäre für den Umbau die Edelstahlausführung besser geeignet (steifer ohne Rahmen)?

Danke für eure Hilfe!
    HelHof

Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.

"Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

• ich habe den Uppmann Z4-Zugregler in Edelstahlausführung ....

müßte messen obs paßt ...

das Oberteil ist in ein paar Kerben eingeklackt .... Explosions- Sicherung glaub ich
    festschrauben würde ich den nicht und dadurch ist schmaler machen auch nicht einfacher ....

die 5mm ca 5cm tief, wirst du doch wegkloppen können

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Danke Erwin, es ist leider ein massiver Gussrahmen, der im Kaminsockel quasi einbetoniert ist. Da wäre es mir gelegen wenn ich nicht mit der Flex rein muss. Aber zur Not muss es so sein.

Werde mir das Z4-Ding mal bestellen.

Vigas/Solarbayer 40 E

• Hallo ich verfolge eure Beiträge und hab eine Frage wo genau muß der Zugregler hin. Ich habe an der andere Seite meines Schornstein eine Klappe zum Saubermachen .
    Oder muß das alles automatisch geregelt werden?

Gerard :huh:

• Hallo Gerard,

der Zugregler muß grundsätzlich in den Heizraum Deiner Heizung, Du kannst sie in den Schornstein bauen min. aber 40cm über der Schornsteinsohle, besser ist sie allerdings im Abgasrohr einzubauen. Solltest Du sie in einem anderen Raum bauen wollen, frage vorher Deinen Schorni um Zustimmung...hat mit anderen Druckverhältnissen zu tun und kann sich dann störend auswirken.
    Hier mal wieder ein Link: NLV Einbau

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

• Schlussmeldung.

Der Einbaurahmen des Z4 lässt sich leicht entfernen: er sitzt nur per Klemmpassung mit Warzen auf dem Hauptrahmen. Wohl deswegen damit er im Verpuffungsfall rausgeschleudert werden kann.

Es ist also möglich den Z4 auch "stumpf" an die Schornsteinöffnung zu montieren. Dies sollte zwar halbwegs dicht erfolgen, aber auch nicht starr, damit er sich bei Verpuffung lösen kann.

Ich habe 4 Messingdübel M 5 eingebohrt und von einer 20 mm Eisenstange ca 12 mm dicke Scheiben abgeschnitten, diese dann außermittig gebohrt und als Exzenter zum seitlichen Festklemmen benutzt.

Danke für die Hilfe
    helhof

Vigas/Solarbayer 40 E

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!