Verbrauch Atmos D30 Pellet

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 36.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Silverstar.

  • Ich habe zwar einen P14, der auch mal mit 21Kw lief. ebenso habe ich einen 1000L Pufferspeicher. zwei Heizkreise einer davon mit 100qm FBH.


    mein Durchschnittlicher Pelletverbrauch liegt immo bei guten 15Kg/ Tag bei diesen Temperaturen.


    Ich vermute mal das du mehr energie verbrauchst als dein Kessel liefert. Als wir das Haus saniert haben, lief mein Kessel fast 24STD durch, weil die FBH enorm viel Energie zur Estrichtrocknung gezogen hat und er Kessel es nicht geschafft hat den 1000L Speicher komplett zu beladen!


    Wie lange läuft dein Kessel im Schnitt? daran kannst du ja mit T1 + T4 + T6 ca. den Pelletverbrauch ermitteln

  • Dann hätte ich den vorneweg auf 30kw eingestellt ;)


    Mein D20 läuft auch mit 20,5kw - umso schneller ist der Puffer voll...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Du sagst, das du vorher 3 Heizkreise hattest. Jetzt nur noch einer. Also wurde alles zusammengeführt.
    Sind die Rohrleitungen in der Wand denn isoliert? Liegen hier vielleicht auch welche in einer Außenwand?


    Hast du vielleicht noch ein Bild, wo die Heizkreise zusammengeführt wurden?


    Warum gab es eigentlich 3 Heizkreise? Wurden die damals alle benutzt?

  • Ich habe den jetzt auch auf 30kW eingestellt....


    Hab die Angaben aus der BA eingestellt, und jetzt bei Lüfterreduzierung auf 45% wieder das Problem mit der zu grossen Flamme, die ich nicht auf ihr soll bekomme, selbst wenn ich die Zuluftklappe bis auf Anschlag aufmache...


    Pelletmenge reduzieren?

  • Dann geh doch mit der Einstellung höher - die Vorschläge in der Anleitung sind auch nicht immer das grüne vom Ei.


    Stell bei 60% und schau, ob du dann mit dem Luftschieber arbeiten kannst

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Je länger die Flamme ist, desto weniger Luft ist vorhanden. Stelle die Lüfterleistung auf 70%. Je mehr Luft, desto kürzer wird die Flamme.


    Die zahl (855) war mal wieder schneller :)

  • Anonymic: Wir hatten früher pro Wohneinheit einen Kreislauf, also dafür dann 2 und einen für die FBH


    FBH nutzen wir aber nicht mehr.
    Ich wollte ja zwei Heizkreise behalten aber der HB meinte es wäre mit nur 1. effektiver..


    In der Wand unter Putz laufen keine Leitungen. nur im Raum, und die an der Aussenwand sind isoliert

  • Gibt's Neuigkeiten zu berichten?

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Ja vom Verbrauch her bin ich jetzt ca. 30% runter gekommen...


    Habe hier noch ne alte SiemensLogo! rumfliegen, da wollte ich mal schauen ob ich die irgendwie nutzen kann und die Laufzeiten der Heizung aufzeichnen kann...
    Finde nur das Datenkabel davon grad nicht wieder...


    Wenn das klappt, würde ich mit der Leistung vom Brenner runter gehen und sehen ab wann der mit welcher Leistung länger läuft als jetzt...


    Wäre das ne sinnvolle Möglichkeit?

  • Na wenn ich bspweise jetzt 120min laufzeit bei 30kW habe, und die Leistung um 2 kW senke, aber die Laufzeit gleich bleibt, dann wären das ja immerhin schonmal 2kW weniger.... und das würde ich so lange machen bis die Laufzeit sich merklich verlängert da die Leistung zu schwach ist, und mit längerer betriebszeit ausgeglichen wird...



    wäre das einzige was mir jetzt noch zur optimierung einfallen würde.


    das nächste wo ich am grübeln bin, ist die Lüfterleistung S3...
    Wenn die u/min mehr sind, ist dann nicht auch die abbrandtemparatur höher als wenn der langsam läuft?
    Zumindest frage ich mich ob die lüfterdrehzahl nicht die Leistung beeinflusst...

  • Naja... Hier steckt ja die Physik dahinter...


    Wenn du 1000Liter um 50°C erwärmen willst, bleibt die Menge, die du da reinsteckst, immer gleich. Also hier über den Daumen etwa 60kWh. Also wenn du nun mit 20kw feuerst, braucht der ofen 3 Stunden, um den Puffer auf Temperatur zu bringen. Natürlich nur, wenn dem Puffer keine Wärme entzogen wird entziehst du dem Puffer dann noch 5kW über die Heizkörper, brennt er dadurch schon 4 Stunden.


    Man erspart sich dadurch das Takten des Brenners und erhöht wohl die Lebensdauer von den Spiralen.


    bzgl. den Parameter S3:


    Womit komme ich schneller ans Ziel?
    A: Ein Auto im 1. Gang bei 7000 upm.
    B: Ein Auto im 6. Gang bei 7000 upm.


    Was ich damit sagen will: Es kommt hier auch darauf an, wie weit die Luftklappe offen ist. Wenn ich Vollgas gebe, ich aber immer den 1. gang drin habe, komme ich nicht vom Fleck. --> Luftschieber fast zu, S3 = 100%


    Nehme ich nun den 6. Gang bei vollgas, komme ich sehr wohl vom Fleck. --> Luftschieber auf, S3 = 100%


    Im Prinzip kann man nun den Luftschieber komplett Öffnen und den Lüfter auf den entsprechenden Wert einstellen. Dadurch dürfte der Brenner vielleicht auch nicht so laut sein.


    Aber Brennstoff einsparen tut man dadurch nicht.
    Grüße

  • 30% sind ja auch schon mal ein Erfolg.


    Ich würde als nächstes mal schauen, ob die Abgasbremsen noch optimierungspotential haben.
    Beim D20 sind Drahtbürsten drinnen, die zwar schon für verwirbelnden sorgen, aber mit dichteren bürsten hab ich die Wärmeübertragung nochmal verbessern können.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Bei mir ist nur in der Mitte eine Bürste... Rechts und Links sind Stäbe mit ner Anflanschung alle 15cm die sich radial verschiebt..

  • Scheint die alte version zu sein - als Ersatzteil ist nur ein dreiteiliger bürstensatz erhältlich.


    Ich persönlich halte die bürsten für effektiver, wobei die Originalteile gern etwas dichter besetzt sein dürften.
    Je mehr verwirbelungen, desto langsamer der Abgasstrom, desto besser die Wärmeübertragung.
    Und kaum etwas bremst so effektiv wie Turbulenzen.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Heute habe ich mal genau auf die Uhr geschaut, P14 lief genau 6Std. bei zwei HK die fleißig nebenbei gezogen haben....

  • 15kg n 6 Stunden?!


    Krümelst du die Pellets in den Brenner?! :D

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!