Heizkreisabgriff vor Pufferspeicher, primär vs. sekundär, Vor und Nachteile

Hinweis: Wartungsarbeiten am Forum

In den nächsten Tagen kann es immer mal wieder zum zeitweisen Ausfall des Forums kommen.
Vielen Dank für euer Verständnis.

There are 21 replies in this Thread which was already clicked 14,940 times. The last Post () by KleinFBI.

• Hallo, ist eine Weile her, dass ich hier war, sehr viel los gewesen, groß Baustelle, Arm gebrochen und und und…

Endlich ist nun seit dieser Woche der heizungsbau in Gange. Final ist es ein Eta Sh Twin 30/26 geworden. Nachdem der HB mich anfangs sehr überzeugt hatte und alle Fragen zu Hydraulik und co beantwortet hat, steht nun der Monteur ohne Hydraulik Schema hier und hat jetzt übers Telefon mit dem Chef was aufgezeichnet (auf mein Nachfragen). Habe das Bild mal reingestellt. Bin da jetzt etwas verunsichert bezüglich dem RL der Heizkreise. Passend zum Thema oben Entkopplung/Weiche und co. Scheint mir das potenziell problematisch oder zumindest ist mir nicht ersichtlich wie genau in welchen Fällen (Verbraucher Abmahme ja/nein, Kessel an/aus) der RL sich tatsächlich verhält. Sind der Meinung Rücklauf HK direkt in den Puffer ist nicht nötig/besser.

Passt das so eurer Meinung nach oder muss ich da nochmal nachhaken? Problem ist, sie wollen heute alles verrohren, ist also leider etwas dringend.

Danke euch schon mal.

Viele Grüße,

Lukas

• kann nur dazu sagen dass es Funktioniert, da es bei mir genauso ist.

Vor und Nschteile kann ich dir nicht sagen.

Lass dir den VL aber oben am Hygienespeicher anschließen. Die HK kannst du durch Positionirrung des Puffer Fühlers Ausschalten lassen.

Oder mach es wie im Schema und lass dir zusätzlich oben am Puffer noch den VL mit einem T-Stück anschließen. (mit je ein Kugelhahn) dann kannst du im Nachhinein ausprobieren...

Hoffentlich verständlich erklärt, kann es gerade nicht ausführlicher beschreiben

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!