Welche Leistung bringt der Kessel wirklich ? und die verblüffende Lösung...

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 39.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von monty.

  • Na Moment mal, hier muss ich dir nun aber doch massiv widersprechen.
    Wenn ich nicht Knecht meiner Heizung sein möchte, dann sollte ich schon ne Heizlastberechnung machen lassen bevor ich das Projekt starte.
    Ohne Ziel stimmt jede Richtung und wenn ich keinen Wert für die Heizlast habe, kann ich auch nichts vernünftiges auf die Beine stellen. Sicher kann ich pauschal mit 100w/qm rechnen, dann habe ich wenigstens ne Richtung die mich vermutlich nicht enttäuschen wird.


    Und ich werde mich hier definitiv nicht davon überzeugen lassen, dass an Atmos Kesseln irgendetwas gut ist, außer augenscheinlich der Preis!
    Wir haben mehr als einen Vergleich bei abgeschaltetem Heizkreis gemacht.
    Atmos gefüllt, Holz raus und dieses Holz in den S4 (gleiches mit dem Lopper).
    Beide haben bedeutend mehr raus geholt, als ich es mit dem Atmos jemals schaffen könnte und das in kürzerer Zeit bei wiederum längerer Gesamtbrenndauer mit gleicher Holzmenge.
    Der effektive Ertrag in die Puffer war bedeutend Größer.


    Entscheidend an dieser Stelle ist aber die Frage, was aus dem Atmos raus zu holen wäre, würde man ihm die Kesselregelung des S4 verpassen. Das Ding gibt es ja für knapp 1800 Euronen, aber dafür ist mir die Spielerei doch zu teuer. Dann könnte man Bauart und Bauart vergleichen.

  • Und ich werde mich hier definitiv nicht davon überzeugen lassen, dass an Atmos Kesseln irgendetwas gut ist, außer augenscheinlich der Preis!


    Ein 30 KW Atmos der fast immer über der Nennleistung läuft 8)


    Original Atmosturbos definitiv untauglich !

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Bin gespannt auf dein Ergebnis.


    Man müsste also auch noch den Luftdurchsatz des Kessels ermitteln ,denn die (viele Luft) möchte ja auch erstmal erwärmt werden.


    Der große Anteil der Luft wird hinten in den Kanälen zwischen dem wasserführenden Wärmetauscher erwärmt. Aber wieviel Grad sie aufgewärmt dann aus den prim und sec. Löchern wieder austritt? Vielleicht hat es Woostocker mal ermittelt, er hat ja alle möglichen Versuche/Experimente/Tests am Atmos angestellt.


    Ein Atmos kann/könnte nur "bessere" Lesitung bringen, wenn alle Komponenten: Lambdareglung mit prim/sec geregelter Luftzuführung - geregelte Saugzug Motor Drehzahl - Beste Turbolatoren - im seitlichen vorderen Abgaskanal bessere Wärmebremsen - Abgastemp Reglung und was noch ganz wichtig ist eine komplette Isolierung an allen drei Seiten und oben drauf. Vieleicht habe ich doch noch etwas vergessen.............. bitte ergänzen.


    Zum TÜV Versuch zu Erreichung für die BAFA des Atmos GES 30 hat man um die Prüfung zu bestehen einige male die Holzstücke einsortiert um so wenig wie möglich zwischen den glatten ohne Rinde Holzstücken keine Luftlücke zu haben. (Alle Holzstücken wurden dann nummeriert) Der Versuch wurde auch um zwei Tage verschoben weil die Wind Stärke nicht passte!
    Solche Kleinigkeiten können die Leistung eines Kessel beeinflussen!!! (dies hat mir der berichtet der mit dabei war)

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Na den möchte ich sehen!


    Aber ich lese grad, dass du ja die Steuerung von Logic-Therm hast.


    Was hast du denn dort in welchem Umfang zu welchem Preis bekommen?


    Du brauchst doch nur auf den Link klicken, dann siehst du es ja am WMZ.
    Vieleicht den ganzen Fred lesen!


    Von Logic-Therm hab ich das komplett Paket ausser Lambda , da dies zu meiner Zeit noch nicht verfügbar war.
    Es reicht dir ja schon das HVG Modul aus zur Regelung des Holzvergasers.
    Preise findest auf der HP.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Du sagst es Jürgen!


    Ich trauer Woodstockers beiträge bis heute nach. Er hat es wirklich verstanden die Dinge verständlich auf den Punkt zu bringen.


    Was bei mir hängen geblieben war, war das er immer großen Wert auf die Luftvorwärmung gelegt hatte.


    Ich sehe das halt so, je weniger Luft durch den Kessel geht umso länger hat die mindestens benötigte Luft Zeit sich aufzuwärmen.


    Das geht halt nur mit möglichst geringener Drehzahl und Lufteinstellung . Je nach Nennleistungsbedarf.

  • Ich möchte auch behaupten, das bei meinem 30er GSE mehr Luft angesaugt durch den Kessel ungenutzt wieder rausgeht als er wirklich braucht. Das drosseln der Luftzuführung bedingt durch meine K 40 Abgastemperatur Reglung bringt zwar einen Effekt die Luft pfeift an der geschlossenen Luftklappe weil der Motor zieht "Energieverbrauch läßt grüßen" es ist zwar wenig aber steter Tropfen höhlt auch den Stein äh läßt den Elt Zähler drehen aufs Jahr gerechnet...........


    Ja Woody und der HW 55 Helmut sind schon Experten gewesen. Helmut war ja Tischler und hat seinen Kessel selber umgebaut hat auch Düsen experimentel getestet mit anderen Lochweiten und schräge Anordnung der Düsen etc. selber gegossen und verkauft an User.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Habe mir nun eben deine "Vorstellung" angesehen. Echt schön gebaut!!!! Kann man nicht anders sagen.


    Ich hab das ja schon mal im anderen Forum hinterfragt: Die Rücklaufanhebung in Zusammenspiel mit Pumpendrehzahl und Steuerung Mischers, denke ich macht einen riesen Unterschied.


    Ein etwas weiter wohnender Bekannter hat nen Guntmatic BMK 30.
    Er hat zwar auch ne PWM Pumpe gehabt, aber das Ladeventil von ESBE (Vtc 500). Hat zwar funktioniert, ihn aber nicht glücklich gemacht. Dann hat er sich den Mischer geholt. Und selbst bei so nem Premiumkessel, hat die Mischer-Rücklaufanhebung nen erheblichen Unterschied gebracht.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Komplettregelung des Atmos in Ergänzung Mischer echt viel aus macht.
    Aber hier tu ich mich nun auch schwer, bei nem zehn jahre alten Atmos über 1500€ zu investieren.


    PS: Kennt jemand Herz - Holzvergaser? Habe heute bewusst das erste Mal davon Kenntnis genommen. Der firestar Lambda 40 klingt interessant, auch vom Preis her 6200€

  • Zu der Mischer Rücklaufanhebungsgeschichte. Ist sicherlich ne berechtigte Sache bei Kesseln die keine Leistungsteuerung besitzen.


    Ich für mein Teil kann dem Laddomaten wenig negatives anhängen. Voraussetzung ist das der Kessel eine Steuerung hat die dafür sorgt das dieser mit einer Konstanten Leistungsabgabe gefahren wird.

  • Ein Mischer wie der Laddomatic, an dem man stufenlos die Rücklauftemp einregulieren kann hat sicher schon seinen Vorteil.


    Sollte mein Laddomat mal das Zeitliche segnen, wird es mit Sicherheit kein thermostatisches Ding mehr werden.





    HERZ: Das mir Google und wiki Dingsbums was offenbaren ist mir schon klar, mir geht es um Endanwendererfahrungen!

  • Na da hab ich was angeschoben :rolleyes:
    Wenn der Kessel statt 25kW nur 12 bringt wäre das wohl ein eindeutiger Rückgabegrund.


    Inzwischen habe ich aber auch neue Informationen:
    ein UVR-Kunde hat auch einen Atmos -30kW (älteres Modell mit 2 Lüftern (?)) und ist Top zufrieden. Nach eigener Beschreibung passt auch die Leistung zum Füllen des Puffers. Er schaltet den einen Lüfter im Betrieb dann aus- dann brennt er länger und bringt mehr Energie in den Puffer...
    Sein Bruder wiederum hat auch einen 25GSE und ist -wie mein Bekannter- Sklave der Heizung und nur am Nachlegen.
    Allerdings ist dessen Holz auch eher "mittlerer" Qualität.


    Also habe ich jetzt gutes Holz organisiert und die Woche werden wir den Kessel ordentlich reinigen und dann häng ich den BlNet an die UVR und zeichne den "Testabbrand" und über ein paar Tage das Verhalten der Anlage auf.
    Der Puffer hat -wie immer bei mir -genug Sensoren um den genauen Füllstand zu dokumentieren.


    mike: wieso 1500€ für einen Rücklauf-Mischer ? Das geht wesentlich günstiger !



    Thema Junkers:
    ein HeiZi -Kunde von mir- hat letztens einen Junkers-HV verbaut und dann gab es Knatsch mit dem Kunden, weil der Vorlauf nur mit ach und krach auf knapp 70° kam.
    Wie üblich wurde der Kundendienst von Junkers bestellt. Der stellt an den Parametern am Kessel rum und meinte, es wäre vom HB falsch eingestellt.
    Danach ging es aber auch nicht besser.
    Dann kam -mal wieder- der Zufall ins Spiel: auf der Junkers-Hotline ging keiner ran und so landete ich bei Buderus.
    Der Typ sagte, er sei nicht der Spezi für Junkers aber wolle dennoch helfen.
    Und schnell war klar: die RLA von esbe war's.
    Er meinte, es gäbe eine interne Vorgabe von Bosch, dass die esbe-Teile wegen zu großer Toleranzen nicht verwendet werden dürfen.
    Also der verwendete Mischer von esbe hatte einen 70° -Einsatz- der RL zum Kessel kam aber kaum über 55°.
    Da der Kessel für eine Spreizung RL/VL von 15K ausgelegt ist, kam er eben nur auf 70°.
    Problem gelöst. (leider noch nicht für den Kunden, aber das wäre ein anders Thema wert <X )



    Bis denne

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Kann ich nicht nachvollziehen mit den Abweichungen bei Esbe Ventilen.In Gegenteil, ich finde das erstaunlich wie gut die Dinger laufen. Was halt viele nicht zusammenhängend verstehen ist, wenn ich mit zu hohen Durchfluss fahre können sie nur schlecht arbeiten. Ist die Drehzahl der Pumpe passend zur Leistung des Kessels gewählt kann man nichts mehr beanstanden.


    Das ist ne Sache die man nach den ersten zwei Abbränden ermittelt.Danach läuft alles zuverlässig.

  • Hi Randy,
    Du meinst sicher:
    ist der KVS vom Ventil passend zum Kessel (ergo Volumenstrom) gewählt, funktionieren die super ?!


    Womit Du mich zurück zum Thema bringst- was ich vorhin vergessen hatte.


    Und zwar lief das mit dem HV von Junkers so ab:
    Junkers lieifert über den Großhandel- also bestellte der Heizi beim GH ein Komplettset:
    Kessel, stat. Mischer, Pumpe, Abgasset- es sollte also davon auszugehen sein, dass dies passen sollte.


    Oder eben doch nicht ?


    Übrigens hat dann der Monteur vom Heizi keinen Bock gehabt, den Einsatz vom Ventil zu wechseln und einfach mal das Ventil vom RL Kessel etwas zu gemacht, bis der Vorlauf wärmer war....
    Als ich dann wieder dort war: RL zum Kessel weiterhin 55° (also schöne Grüße vom Kondensat) -VL 80° >der Kunde war zufrieden...
    Inzwischen wurde dann doch der Einsatz gewechselt -alles prima.

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Die Güte des Holzes spielt eine große Rolle. Es ist ein Unterschied ob ich weiches Holz oder Hartholz in den Kessel lege. Wenn ich in der Nähe des Kessel zu tun habe dann heize ich auch mal nur Schredder. Da kann ich nach einiger Zeit die nächste Schütte reinwerfen. Es bringt auch Wärme ist aber schnell runter und durch.
    Manchmal habe ich nicht gerade gewachsenes Holz dann ist dazwischen Holhraum der leer bleibt. Das sind alles Sachen mit denen wir leben müssen und auch beachten müssen wenn wir Holz einlegen. Wenn der Füllraum nicht ganz dicht voll Holz liegt muß man eben nach einer gewissen Zeit (da kommen die Erfahrungswerte zu gute) doch mal nachsehen ob man Holz nachlegen muß oder nicht. Wenn die AGT gesunken ist wird es wohl allerhöchste Zeit zum nachlegen!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • @nitro... ,ja so meinte ich das.


    Und dazu muss auch sichergestellt sein das die Leistung des Kessels konstant bleibt.
    Das wird nur eine Steuerung zufriedenstellend schaffen dessen Gebläse Drehzahlmoduliert wird.


    Atmos hat dieses Problem gelöst in dem sie ohne Optimierung oft deutlich über der Nenn AGT liegen.
    Das hat natürlich entsprechend hohen Abgasverlust zur folge.

  • klingt alles logisch -ist abgespeichert ;)

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Von Logic-Therm hab ich das komplett Paket ausser Lambda , da dies zu meiner Zeit noch nicht verfügbar war.
    Es reicht dir ja schon das HVG Modul aus zur Regelung des Holzvergasers.
    Preise findest auf der HP.


    Hallo an Alle die es interessiert,


    nachdem mich user Mike letztes Jahr auf Logic Therm aufmerksam gemacht hat und mir deren Steuerung sehr gut gefiel, habe ich mehrmals angefragt.
    Hätte evtl. Interesse an solch einer Steuerung für einen Attack SLX oder den Thermoflux 40 gehabt aber leider habe ich ewig keine Antwort bekommen. Nochmal nachgefragt, wieder nix... :(
    Ich dachte, dass kann es nicht sein und habe angerufen. Auch gleich den Chef dran gehabt welcher sehr erstaunt darüber war, dass die Website überhaupt noch online ist, sollte sie nämlich nicht mehr sein!
    Der Grund dafür liegt nicht an der Nachfrage, die war gut, so seine Aussage. Sondern an der Zertifizierung. Aufgrund diverser EU-Richtlinien usw. war es Logic Therm zu heiß geworden die Dinger so zu verkaufen und ist nun im Zertifizierungsjungel gefangen was noch dauern dürfte, meinte er.
    Bitte nagelt mich jetzt nicht fest, um welche Richtlinien es genau ging. Mein Hoffnungen auf diese, doch sehr gut anmutende Steuerung, war damit zerstört. Aber angeblich soll es wieder werden, nächstes Jahr oder so.
    Übrigens nicht die komplette Website ist offline, anscheinend nur die Sarsteite.


    Gruß,
    Frank

  • Hoffentlich kann er das Preisniveau nach den Zertifizierungen auch noch halten.


    Es ist wie ich es mir schon länger gedacht habe. Eingriffe in die Kessel ist ne Grauzone.
    Selbst wenn ich zb. den LC einbaue ist es immernoch die Frage ob nicht selbst dafür eine Fachkraft herangezogen werden muss.


    Ich sehs halt so.Es gibt mittlerweile gute erschwingliche Kessel mit allem was man braucht.
    Man muss nix mehr baulich verändern und schick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!