Abgastemperaturanstieg

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 44.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Silverstar.

  • Wo hast Du die denn her? Testen würde ich das auf jeden Fall mal.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Das wäre dann etwas aufwendiger.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Jo, ist ne lange, verdrehte Bürste.


    Wir hatten mal ne falsch gelieferte in der Firma und ich durfte mir ein paar Brocken mitnehmen...


    http://www.strip-brush.com/Mas…-Streifenbuers.100.0.html

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Danke,


    nach dem nach zwei Tagen das Abgas von 175° bis auf 196° stieg, habe ich einfach Fliesenreste auf die Löcher der Abdeckung des P14 gelegt. Das Abgas ist auf 175° zurückgegangen. Wenn ich jetzt noch die Abgasbremsen etwas ändere dürfte ich schon zufrieden sein.

  • Ich habe eben mal die AGT gemessen, mit einem Thermometer, das ein K-Element als Messfühler hat (aus China, ganz billig zu bekommen). Da habe ich 170 Grad gemessen.
    Wo hast Du die Fliesenreste hingelegt? Rechts und links oder hast Du auch das mittlere Loch zugemacht? Ich habe im Keller vom Vorbesitzer noch einen Haufen Fußbodenfliesen liegen. Vielleicht gehen die ja.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich überlege, ob ich nicht mal testweise einen Turbulator selbst baue: Gewindestab und dann mache ich ein paar Scheibenbürsten aus Stahl da dran, so was wie diese hier. Oder die hier, da ist die Mutter gleich dran.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Wo hast Du die Fliesenreste hingelegt? Rechts und links oder hast Du auch das mittlere Loch zugemacht? Ich habe im Keller vom Vorbesitzer noch einen Haufen Fußbodenfliesen liegen. Vielleicht gehen die ja.


    Links/ Rechts und das Loch, habe erst nur die Seiten geschlossen da hat sich das Abgas nicht verändert.



    Gewindestab und dann mache ich ein paar Scheibenbürsten aus Stahl da dran


    Sieht gut aus, allerdings würde ich da jeweils 1/10 der Bürsten abtrennen, damit das Abgas noch irgendwie gestaut wird und langsam abströmen kann. kannst ja mal berichten :)

  • Mir hat der Abgasverlust bei meinem P21 auch keine Ruhe gelassen.
    Da habe ich mir einige dieser "Wagenräder" von den Atmos-HV-Turbos Lasern lassen, natürlich passend für die Röhren.
    Die habe ich aber nur am Anfang und fast am Ende einmal auf eine M8 Gewindestange gesetzt.
    Dazwischen mit Scheiben von 70-75mm Durchmesser im Abstand von 50 mm aufgefüllt. Fertig.


    Ergebnis:
    15° weniger Abgastemperatur und gleichzeitig eine Anzeige wann man den Kessel reinigen muss


    Zusätzlich hatte ich schon von Anfang an eine Drosselklappe im Rauchrohr (immer voll zu = 20% Öffnung)


    Den Schornsteinfeger hat das nicht interessiert.

  • Mir hat der Abgasverlust bei meinem P21 auch keine Ruhe gelassen.
    Da habe ich mir einige dieser "Wagenräder" von den Atmos-HV-Turbos Lasern lassen, natürlich passend für die Röhren.
    Die habe ich aber nur am Anfang und fast am Ende einmal auf eine M8 Gewindestange gesetzt.
    Dazwischen mit Scheiben von 70-75mm Durchmesser im Abstand von 50 mm aufgefüllt. Fertig.


    Wo hast Du die lasern lassen und wieviel hat das gekostet?

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Links/ Rechts und das Loch, habe erst nur die Seiten geschlossen da hat sich das Abgas nicht verändert.




    Sieht gut aus, allerdings würde ich da jeweils 1/10 der Bürsten abtrennen, damit das Abgas noch irgendwie gestaut wird und langsam abströmen kann. kannst ja mal berichten :)


    Ich habe noch welche gefunden, die gezopft sind, wie diese hier. Vielleicht sind die ja besser. Ich dachte mir auch, dass mit den komplett geschlossenen die dann zu schnell zugesetzt sind.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich will mal schauen, ob ich noch nen Meter bekommen kann - alternativ könnt ihr mal nach "Spiraldrahtbürsten" suchen, gibt es in allen möglich Durchmessern und Besatzarten, meist zur Reinigung von Heizkesseln eingesetzt.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • An jostom
    Die Teile habe ich bei diesem eBay-Händler bestellt: www_workers-tools_de (ich hoffe die Nennung der Firma geht in Ordnung).
    Rechnung finde ich nicht mehr, waren aber in 3mm Kesselstahl ca. 2,20€/Stück plus Versand.
    Die Ronden mit den 70-75 mm Durchmesser habe ich ebenfalls über eBay gekauft, aber auch ersteigert. Haben dann im Schnitt ca. 0,35€ gekostet.
    Es reicht dafür auch Edelstahlblech mit einer Stärke von 0,5-0,8mm.


    Die Maße beim D20P sind natürlich größer und müssten angepasst werden, ich meine hier mal was von 120 mm gelesen zu haben. Bei den P-Kesseln sind die Röhren ja ca. 95 mm groß. Bei mir habe ich
    93 mm genommen, sollte auf jeden Fall reinpassen. Bei den HV's dienen die ja auch noch zur Reinigung.


    Nochmal was anderes: Wie unterscheidet sich den das Blech im P14 vom P21? Ich dachte die sind baugleich. Nach den Beschreibungen hier scheinen die zumindest ähnlich auszusehen. Ein Bild zum Vergleichen wäre nett.

  • Der P21 und der P14 ist identisch. Es unterscheidet sich nur das Abeckblech unter der Tür, das ist etwas anders geformt. Bei den Ersatzteilen findest du die zwei Ausführungen. Und den P14 gibt es alternativ noch mit 130er Rauchrohranschluss (wie bei mir).
    Wenn der Brenner mit höherer Leistung eingestellt ist, geht das auch mit dem P14, da sollte nichts kaputt gehen. Auch wenn das theoretisch ein Betreiben außerhalb der Zulassungsgrenze ist.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:


  • Das ist doch eine super Sache! Danke! Hast Du zufällig noch die Zeichnung der Scheiben? Ich habe ja auch einen P-Kessel, da sind die ja identisch (siehe oben). Bei diesen Preisen kann man das ruhig mal ausprobieren.


    Das ganze lässt sich dann auf einen Gewindestab schrauben.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Die Zeichnung der Scheiben habe ich hier aus dem Forum. Wo genau weis ich nicht mehr.
    Der Durchmesser außen beträgt 93 mm, es bleibt ein Rand von 10 mm und ein Mittelsteg (am Durchmesser entlang/durch die Mitte) mit 15 mm Breite. Mittig war dann ein 9 mm Loch.
    Damit kann man alles auf eine 8 mm Gewindestange stecken und festschrauben.
    Dazu habe ich Muttern mit einer leicht verzahnten und verbreiterten Unterseite, siehe Artikel 191452428886 bei eBay, genutzt.


    Habe das Bild hier gefunden: Bilder - in der Suche "Turbos" eingeben. Das ist dann sogar für einen DP20.


    Noch ein kleiner Zusatz: Der Durchsatz wird dann aber so gering, dass es bei sehr staubigen Pellets im Fallschacht schon mal etwas kokelt und der Temperaturschalter auf dem Fallrohr den "Alarm Savety" auslöst. Seit ich das Blech über den Heizspiralen hochglanzpoliert habe ist es weniger geworden aber nicht verschwunden. Reinige den Fallschacht jetzt auch immer mit.
    Die Pellets sind aber bald weg, die Neuen dann hoffentlich besser, sonst muss ich auch noch anfangen zu ölen.

  • Genau, die obere Variante ist für den P21, die untere P14.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!