Abgastemperaturanstieg

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 43.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Silverstar.

  • so habe ich mir die Abgasbremse auch vorgestellt, evtl mit einem Wagenrad in der mitte mehr.


    Durch die Fliesenstücke auf dem Abdeckblech des P14 kam es bei mir beim start zu starker Rauchentwicklung, der Rauch stieg den Pelletschlauch hoch und kam am Schneckenmotor raus.


    Habe jetzt S2 auf 6% gestellt, damit ist es etwas besser.


    Ich werde noch etwas mit den Einstellungen experimentieren müssen:


    Ich werde wohl S1 von 2 auf 4 ändern (Start mit zwei Glühspiralen), erhoffe mir das die Zündung schneller erfolgt und S2 auf 8% setzen.


    Also schnellerer Start und gleichzeitig wird der Rauch weggeblasen.


    Meine Automatische Brennerschalenreinigung muss ich noch etwas verbessern, nach 6 Std. betrieb, bleibt mir noch zuviel Aschekuchen in der Schale. Damit sind die Bedingungen für einen guten Start natürlich hin.




    Momentan habe ich ein Abgas im ungereinigten Zustand von 165 - 185 (zum Ende des Betriebs bei TK 80)

  • Moin,
    guckt mal hier:

    Zeichnung D20P Turbos
    Ich habe mir die auch lasern lassen, für den D20P.
    Abgastemperatur war danach 20 K niedriger und ich habe mir einen zugregler gespart. Bei den aussenmaßen würde ich noch etwas runtergehen, wegen der Toleranzen. Die kompletten Turbos hatte ich seinerzeit auch hochgeladen. Viel Erfolg beim Basteln.

  • Die Rauchentwicklung ist dann sozusagen beim Start, wo der natürliche Zug des Schornsteins ist. Oder habe ich das falsch verstanden?


    Dann werde ich mir mal ein Modell aus Pappe bauen (so ein Wagenrad). Mit dem teste ich dann, ob die gut in die Röhren passen. Und wenn ich da die richtigen Maße habe, werde ich den Auftrag zum lasern geben.


    Wenn die die Wärmetauscherröhren nicht waagerecht, sondern senkrecht gemacht hätten, könnte man die auch mehr oder weniger halbautomatisch reinigen. Das ist eben eine suboptimale Kesselgeometrie.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Die Rauchentwicklung ist dann sozusagen beim Start, wo der natürliche Zug des Schornsteins ist



    Richtig da der Naturzug bei mir je nach wetterlage relativ schlecht ist, muss ich beim Start die Ventilator drehzahl erhöhen...

  • Den hatte ich bei mir von Anfang an schon auf 4% gestellt. Irgendjemand im Forum hatte das mal als Tipp gegeben. Bei der allerersten Inbetriebnahme qualmte der bei mir auch ganz leicht. Aber da war die Anfangsförderung viel zu hoch und alles in allem sauschlecht eingestellt.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Könntest du dann die Maße hier preisgeben?


    Klar doch. Die werden dann allenfalls um wenige mm variieren. Aber die Fertigungstoleranzen sind wohl bei Atmos etwas größer, deswegen erst das Modell. Ehe ich mir die Dinger lasern lasse und dann nachfeilen muss...

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • die Fördermenge beträgt bei mir jetzt gute 336g (75s). Habe diese schon von 358g (80s) reduziert.


    werde allerdings noch weiter runter auf ca. 291g (65s) dann auf Doppelzündung und gebläse auf 8%. vielleicht hilft es ja .


    wobei ich die % Zahl des Lüfters noch nicht verstehe.. 100% sind bei mir ca. 2880 U/min. 4% sind 780 U/min.


    10% müssten doch 280U/min sein, oder von was für einem Wert geht Atmos aus?

  • Was auch immer diese Prozentangaben bedeuten. Vielleicht die Luftblasmenge? Oder vielleicht wird Pi x Daumen plus Fensterkreuz dazugerechnet?

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • ich stell mal beim nächsten start die Prozentzahl auf 8 oder 10 mal sehen was passiert.... bzw. wie sich unter Information die Drehzahl verändert...


    habe bis jetzt auch noch keinen unterschied zwischen 1% und 4% an der Drehzahl sehen können.

  • Ich gehe davon aus, das es sich hierbei um die Leistung des Ventilators handelt.
    Z.B. 4% von 100W = 4 Watt. Der Lüfter dreht sich natürlich schneller, da er solange wartet, bis er die 4% braucht. Und hier geht die Drehzahl auch exponentiell nach unten. Also bei 1% wir der Lüfter sich schon schnell drehen. Bei 99% oder 100% sind es evtl. nur noch 20 Upm, die der Motor schneller dreht.
    Je mehr luft er fördert, desto mehr Leistung braucht er.
    Ist wie mit dem Windwiderstand beim Auto. Doppelte Geschwindigkeit bedeutet 8-facher Windwiderstand.
    100PS schaffen 200 km/h. 200PS schaffen aber nicht 400km/h. Dafür sind dann 800PS nötig.


    Hoffe es ist etwas verständlich.

  • Jup, verstanden.


    ich muss mal sehen was ich für einen wert eingeben muss um mehr als diese 780U/min in der Startphase zu bekommen.

  • Die Abgasbremsen/"Wagenräder" sind 93 mm im Durchmesser. Dann haben die insgesamt 1,5-2mm Luft, die dienen eigentlich nur dazu die anderen Scheiben mittig zu halten.
    Die Röhren sind bei den P14/21/25 Kesseln 95 mm groß. An dem Millimeter Luft wird wohl nicht viel Abgas vorbeikommen.
    Alternativ könnte man die 70-75mm Scheiben außerhalb der Mitte bohren und dann versetzt anordnen.
    Da müssten die Abgase öfter hin und her und würden wohl noch mehr verwirbelt.
    Oder vielleicht auch 80 mm und biegen, oder oder. Gibt sicher viele Möglichkeiten den Abgasstrom das Leben schwer zu machen.

  • Das versetzte haben ja die originalen Turbos auch schon.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • So Startwert ist auf 10% geändert, mal sehen was beim Start die Drehzahl von sich gibt. Wenn ich mal live bei einem Start dabei sein sollte werde ich Schrittweise den Wert um 5% erhöhen um ca. 800-1000U/min zu erhalten.


    Änderungen stand jetzt:


    S1= 4 (Doppelzündung)
    S2= 10%
    T1= 65s


    Ich werde berichten

  • Änderungen stand jetzt:


    S1= 4 (Doppelzündung)
    S2= 10%
    T1= 65s


    Hier der Testbericht der oben genannten Einstellungen:


    nach der Pelleteinfüllzeit hat es sage und schreibe 2Minuten!!! gedauert bis die Pellets gezündet wurden!


    S2= 10% bedeuet eine Lüfterdrehzahl von 880U/min


    S2= 15% bedeuet eine Lüfterdrehzahl von 1900U/min!!!


    Leider ist das Problem mit der Rauchentwicklung nicht besser geworden, ich vermute es liegt an der Brennergeometrie, die Lüftungslöcher in der Brennerschale sind auf dem Boden so dass der rauch zwangsläufig nach oben zum Pelleteinfüllstutzen geblasen wird. wäre die lüftungsöffnung an der Pelletöffnung würde der Rauch Richtung Kesselinnere weggeblasen werden.

  • Wenn man die Löcher in dem Blech vorn zu sehr schließt, hat es der Rauch auch schwer, durch die Röhren durchzukommen.
    Ich werde mir mal neue Turbos bauen und mal schauen, wie es dann geht.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

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