Abgastemperaturanstieg

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 44.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Silverstar.

  • Dann bin ich mal gespannt. Ohne den Ausschnitt, wird der Durchsatz wohl gegen Null gehen und Du darfst dann den Qualm anderweitig im Heizraum abführen. :)

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ohne den Ausschnitt, wird der Durchsatz wohl gegen Null gehen und Du darfst dann den Qualm anderweitig im Heizraum abführen.


    Hehe, so spare ich mir den Schornsteinfeger :) Schornstein bleibt sauber....

  • Hehe, so spare ich mir den Schornsteinfeger :) Schornstein bleibt sauber....


    Das Haus und den Heizraum darf man ja selber putzen und das ist ja dann auch billiger. ;)

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich dachte das du nur ein dreieck rausschneidest


    Ja so war der Plan, habe mich aber aufgrund der leichteren "Produktion" für einen geraden Schnitt entschieden.



    So der Test bei einem UNGEREINIGTEM Kessel:


    habe die Atmos Abgasbremsen im laufendem Betrieb entfernt und die neuen eingesetzt.


    Atmos Abgasbremsen: 188°


    Meine Abgasbremsen: 168°


    Der Kessel hat nach dem einsetzen der neuen Abgasbremsen natürlich reichlich temperatur durch die offene Tür verloren, sodass das Abgas sehr lange 127° betrug. es steigerte sich und blieb dann bei 168° stehen.


    Auffällig war die TK temperatur zum Ende des Betriebes:


    Atmos Abgasbremsen: max TK 80°


    Meine Abgasbremsen: TK 84°!


    würde sagen das sich der Wirkungsgrad etwas gebessert hat. Mal sehen was die Abgastemperatur nach der Reinigung sagt ?(

  • So der P14 läuft jetzt gereinigt auf hochtouren:


    Abgas: 150 - 155°


    Ich würde sagen die modifikation der Abgasbremsen hat sich gelohnt. die Kesseltemperatur steigt auch deutlich schneller wie mit den alten Abgasbremsen. TK ist im Betrieb min. 1° Wärmer als mit den alten Abgasbremsen, liegt wohl daran weil diese aus massivem Baustahl sind und gut 4-5KG pro Stück wiegen.


    Beim Reinigen des Kessels mit den neuen Abgasbremsen ist mir aufgefallen das ich die Wärmetauscher nicht mehr bürsten brauche, beim Rausziehen der Abgasbremsen sind die Wärmetauscherrohre super sauber.


    So nebenbei hat sich das Qualmproblem beim Start verabschiedet.

  • Wow, das klingt spannend! Also, ich werde auch neue Abgasbremsen bauen, denn wenn der Kessel durch solche minimalen Veränderungen schon mehr rausholt, dann sind das nicht die Massen, aber der eine oder andere Sack Pellets kommt da schon raus. Und der finanzielle Einsatz ist ja durchaus überschaubar.
    Ich habe halt nicht die Möglichkeit zu drehen. Aber ich werde mal die anderen Varianten probieren (Wagenrad).

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich war auch echt erstaunt, hätte ich keine geölten Pellets würde das Abgas auch deutlich im 140er bereich liegen.


    Die höhere TK Temperatur find ich persönlich am besten an der ganzen Umbaumaßnahme. Ist ja auch einfach durch die Masse an Stahl in den Wärmetauschern erklärbar. Das Maß 93mm passt perfekt.



    @jostom:


    Ich würde mehr von diesen Wagenrädern montieren -> immer 1x Wagenrad und 1x Scheibe im wechsel. Durch dieses Labyrinth braucht das Abgas länger als immer "aussen" an den Scheiben vorbeizuströmen.

  • Das mit der größeren Anzahl der Wagenräder habe ich getestet. Es war viel zu viel Widerstand, der Qualm kam aus dem Pelletschlauch. Der war nach einem Tag pechschwarz von innen.


    Wenn ich mal wieder 70-75 mm große Ronden günstig bekommen kann werde ich mal die außermittige Bohrung ausprobieren. Es bleibt dann Raum genug, aber das Abgas muss je nach Versatz (ist ja veränderbar/drehbar) auch immer wieder um die Ecke.
    Das scheint mir einfacher und billiger. Wenn es dann nicht funktioniert wird das Loch neu in die Mitte gebohrt und gut ist. Durch ein 8 mm Loch geht ja nicht soviel durch.


    Alternativ könnte man natürlich 6-10 oder auch 20 mm dicke Scheiben nehmen um die Kontaktfläche zu vergrößern. Dann ersetzt das Reinigen auch das Fitnesstraining :D .

  • TK ist beim nächsten Start bei 40°. Hab jetzt mir jetzt nicht gemerkt wie hoch dieser mit den alten Abgasbremsen war.


    bastler01: mein Pelletschlauch ist auch rabenschwarzen

  • Abgas hat sich jetzt gut eingependelt. Je nach Wetterlage zwischen 144° bei TK 74° und 168° bei Tk 84° zum Ende hin.

  • So zwischenbericht:


    letzte Reinigung am 3.März!


    Abgas liegt bei ca. 170!



    zwischenzeitlich war der Ölbehälter der Pelletölung alle und ich habe vergessen ihn nachzufüllen. Abgas sank ohne Öl auf 140° im ungereinigtem Zustand.


    Ich bin nach wie vor begeistert von meinen Abgasbremsen...

  • Du steigerst dich nach unten :)


    Das ist allerdings verrückt. Ohne Reinigen sinkt die Temperatur...
    Wenn das mal bei meinem Auto der Fall wäre - Immer Fahren und die Tankanzeige steigt :)

  • gestern habe ich den Kessel gereinigt.



    Abgas nach der Reinigung : 121 - 133° mit geölten Pellets. ich würde sagen meine Abgasbremsen funktionieren perfekt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!