Theorie Waage Lufttrennung

There are 146 replies in this Thread which was already clicked 39,001 times. The last Post () by hammax.

  • Mein Vigas läuft wunderbar "Brennkammerpiele" hab ich auch durch (größer) und bin bin ganz zufrieden weil bei derzeitigen Temp. d.h. um die 0º reicht 1X anheizen für 220 qm. Dennoch reizt mich das Thema Lufttrennung und mir schwebt so was vor :



    Kommt als Ersatz für die Front auf der der Lüfter sitzt, wo auch die sek Luft eingestellt wird.


    (Mit Sketchup gemalt)


    Ist das so allgemein Verständlich?


    Gruß
    Hartmut

  • Gruß in die Runde. Ich hole den Beitrag einmal nach einem guten Jahrzehnt hoch da es die Konstruktion hier sehr interessant finde und ich einen "alten" Solarbayer 14,9T besitze der noch super läuft und ich ihn nicht aufgeben möchte und ihn durch die Zeit bringen möchte. Ich habe auch ein AK4000 Set aus einem HVS 60 LC hier liegen, also alles komplett mit 2x Gebläse, Lambdasonde und Belimo sowie Display und Platine.

    Ich benötige also "nur" noch die Luftwaage um den Belimo steuern zu lassen. Ist hier jemand eventuell bereit mit dabei zu helfen oder hat eventuell noch Teile oder sonstiges liegen.

  • Du drehst den Prozess der Sekundärregelung einfach um.


    Dazu muss die Primärscheibe beim Start offen und sekundär geschlossen sein.

    Primär erreichst du das mechanisch ,indem du den Belimo Seitenverkehrt montierst. Wird dieser dann ebenfalls an der Sekundäransteuerung angeschlossen, schließt Primär während Sekundär, je nach Restsauerstoff öffnet. Die Luftwaage halt

  • ... evtl. kann man hier noch ergänzende Erkenntnisse finden:

    Dazu muss aber gesagt werden, dass mein Kessel eine andere Steuerung, andere Düse und weitere Modifikationen erhalten hat.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!