Pellets Kessel und Vergaser - aber welchen

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 19.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thor.

  • Die jetzige Heizung Steht komplett im letzten Raum des Hauses ... 2 Türen sind nur 75 cm .. dazu 3 Stufen .. und durch neu gemalterten Flur und Küche ..
    Dazu sind in dem Raum WM, Gefrierschr, Trockner, Stromverteilung, und Gertränke und Vorratslager .. Ich könnte mich kaum mehr drehen ...
    meine Frau würde mir an die gurgel springen ...


    Daneben ist noch ein Raum , auch der Weg in diesen geht durchs ganze Haus ...


    Um diesen als Heizraum im Haus zu Nutzen ( er ist ca, 1,7 x 4 m ) müsste ich ein vorhandenes Fenster durch eine Tür ersetzen um direkt das Holz ranzuschaffen ...


    Ebenso habe ich das Dach erneuert und müsste ( neben der alten Therme ) einen Zweiten zug schaffen, dieser wäre durch Bäume und Haus erschwert.. Die Dachspitze ist etwa 6 m als das Dach des Raumes , Eichenbäume Herum noch höher ... Leider ....


    Habe heute mit einem Heizungsbauer gesprochen der mir empfohl die Puffer ins Haus und nur Heizungsvor / Rücklauf ins Haus verlegen .... dann über eine seperate Steuerung den WW Speicher im Haus zu lassen und dort zu laden ... So ständig nur die 2 Rohre heiss . anders als wenn ich die Zirku / WW Leitung durchs erreich jage...


    Ein andere Sagte mir ich kann preiwert aber zuverlässig mein Erdrohr selber herstellen . 26 er PE heizungsrohr ( ca. ) dazu 100 % iso verklebt .. in ein Schlagfestes Drainagerohr und ab in die Erde - der vorige meinte dazu ... bloss nicht Kunstoff, da der HV hohe Temp fährt und auf dieser Variante das Heizrohr beim Biegen nie Zentral in der dämmung im Drainage rohr liegt .... somit schlecht gedämmt


    Sollte ich meine Vielen fragen in andere Themen eingliedern oder ist es OK wenn ich hier alles aufzähle was mich bedrückt ???


    Danke euch wiedermal im Vorraus ..


    marcel

  • Mein Ansatz wäre ja, nur die Laderohre vom Kessel ins ´Haus zu den Puffern zu legen- und Puffer gibt es ja auch schlank- braucht man dann halt einen mehr.


    Erdleitung:
    ich habe mal eine selber angefertigt wie folgt und der Wärmeverlust ist minimal:
    1. Leitung mit 100% Dämmung
    1. Leitung mit 8mm Dämmung
    beide zusammengebunden mit Kabelbindern und darum eine große Dämmschale 100%
    das passte dann mit viel Glitschi gerade noch in ein 125er KG-Rohr.
    In dem Falle waren beide Leitungen Alu-Verbund da es eine Fernleitung für Solar war.
    Beim Helzkessel würde ich aber auch kein Verbundrohr empfeheln- zumindes nicht für den Vorlauf.
    Der RL kommt ja kühl vom Puffer.
    Dann für den VL ein Wellrohr nehmen oder weiches Cu.
    Auf jeden Fall ist der größte Schmerz, wenn Du mit dem KG irgendwo Bögen machen mußt-
    das geht dann nur mit vielen 15° Stücken und danach sagst Du: NIE wieder ^^


    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Also ich bin wieder mal nen schritt weiter ,,


    Auf jeden fall soll als Rohr von Stall zu Haus Fexibles Alu Verbundrohr verlegt werde, dazu 100 % Iso und das alles in einen Felxiblen 100 er Drainage Rohr ... lso eine Leitung pro Rohr ..


    Mein Schorni meint HV Kessel und Pelletts Kessel nimmt er mir nur gemeinsam an einem Schornsteinzug ab, wenn es dafür eine genehmigung gibt vom Hersteller .
    Also wende ich mich jetzt an Atmos und frage ob das Geht . - oder habt ihr ne Ahnung wo ich sowas finde .?


    Ebenso meinte der Schorni - das der Hersteller festlegt, wie hoch und wie dick der schornstein wirklich zu sein hat. Hatte gehofft er muss nur über dem Fürststein hinausragen ... Er kommt nächste Woche mal nach dem rechten Schauen


    Die Bafa sagt übrigens , ich kann den Atmos Partikelabscheider nehmen ( es geht theoretisch ) ; einen für beide Kessel . Aber voll Förderung bekomme ich nur wenn jeder Kessel einen eigenen Filter bekommt ...


    Mfg Marcel

  • Mein Schorni meint HV Kessel und Pelletts Kessel nimmt er mir nur gemeinsam an einem Schornsteinzug ab, wenn es dafür eine genehmigung gibt vom Hersteller .


    Das ist vollkommener Blödsinn!
    Es darf nur ein Kessel brennen. Ein Thermostat am Holzvergaser reicht aus. Produziert der HV heiße abgase, geht der Pelletkessel aus.


    Ebenso meinte der Schorni - das der Hersteller festlegt, wie hoch und wie dick der schornstein wirklich zu sein hat.


    Der Hersteller gibt einen Zug vor. Da beide Kessel mit einem Gebläse arbeiten, muss nicht auf das Pascal genau geachtet werden.


    Ich habe einen 21kW Pelletkessel und einen 25kW Holzvergaser an einem 150mm Kamin. Und da ist noch ein Abgaswärmetauscher davorgeschaltet. Also abgastemperatur etwa so um die 40-60Grad.


    Klar kann man den Partikelabscheider für beide nehmen. Aber es gibt nur für einen Kessel die Innovationsförderung. Der andere Bleibt bei der Standardförderung.


    Grüße

  • Möchte mich an dieser Stelle mal kurz einblenden.


    @Anonymic


    ob ein WE mit einem Gebläse ausgestattet ist oder nicht, wenn der Hersteller einen Kaminzug vorgibt, dann ist der auch einzuhalten. Das ist für die Betriebssicherheit notwendig. Das Gebläse ist
    ausschließlich nur für den ordnungsgemäßen Ablauf der Verbrennung in allen Betriebszuständen da. Die Schwelgasabsaugung ist nur ein Nebenprodukt. Dann ist aber die Tür offen und es herrschen
    ganz andere Druck,- und Strömungsverhältnisse.
    Deinen Einwurf über die Aussage vom Schorni bzgl. der Doppelbelegung des Kamins: Grundsätzlich, ich denke da sind wir uns einig, sitzt der Schorni am "längeren Hebel.". Jedes Bundesland hat "seine" Feuerungsverordnung (FeuVo) In der FeuVo von MekPom steht expliziet nichts von einer gegenseitigen Verriegelung der Feuerstätten bei Doppelbelegung. Ich denke, dass ist aber Auslegungssache. Das aber so lapidar als Blödsinn abzutun ist nicht richtig.


    @MarWin
    im Anhang die FeuVo von MekPom. Wichtig für dich §7 Absatz4 bzw. §4 Absatz2


    http://www.schornsteinfeger-iffezheim.de/feuvo_mecklenburg vorpommern.htm


    @beide


    ich habe mich dazu schon mal in einem anderen Thread geäußert. Wenn nun diese Abgaswärmetauscher bzw. Partikelabscheider hinter die Kessel in die gemeinsame Abgasleitung eingebaut werden, wie sieht es dann noch mit dem Kaminzug aus? Welchen Druckverlust hat denn so ein Abgaswärmetauscher. Bleibt dann noch genug Power für den/die Kessel übrig?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Welchen Druckverlust hat denn so ein Abgaswärmetauscher. Bleibt dann noch genug Power für den/die Kessel übrig


    Ich Habe ein nachgeschaltetes Gebläse, welches Druckgesteuert regelt, sodass ich immer den gleichen Unterdruck vor dem AWT habe. Den genauen Druckverlust weiß ich nicht. Aber von einem Querschnitt von etwa 170cm² zu einem Querschnitt von etwa 40cm² ist schon ein unterschied. Die Differenz macht das Gebläse.


    Den Partikelabscheider wird man nicht groß merken. hier ist ja nur ein Isolator und eine elektrode zum aufladen der Teilchen.

  • Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Das genannte Gebläse, was fördert das? Rauchgase durch den Kamin oder bewegst du die Raumluft damit. Entschuldige, aber vielleicht stehe ich
    auch gerade auf`m Schlauch. Bin auch etwas irritiert durch deine cm/2 Angaben.
    Ich dachte in diesem Zusammenhang an einen Rauchsauger.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Sooooo


    Der Schorni meinte er habe mich missverstanden,
    Beide Kessel zusammen funktionieren, ich solle nur nen Zugbegrenzer oder so etwas in das Abgasrohr des Vergaserkesseln anbringen, da sonst der HV zu stark zieht..


    Wer kann mir die Richtige Schornsteinberechnung machen.
    Welche Kessel passen dann besser zusammen an den Schornstein ... ?


    Mir ist eigentlich egal ob 25 oder 30 / 50 kw , denke reichen tun wohl auch 25 ...
    wichtig nur das ich halb meter scheite in den ofen bekommen ..


    Atmos meinte dass der Partikelabscheider nur ein dünnes Rohr im zug ist und keinerlei Zugbehinderung da stellt ..


    Hat jemand mit der Bafa erfahrung.. Streichen sie evtl ie Zahlung teilweise wenn irgendwo falsche bauteile genommen wurden, oder gibt es nur ganz oder gar nicht ??


    bis bald

  • Was meinst du mit Streichen bei ganz oder garnicht?


    Wenn du einen Abscheider hast, der Laut Bafa gelistet ist, gibt es keine Probleme. Kessel muss natürlich Förderfähig sein, demzufolge auch das Puffervolumen. Achtung: Wenn du Zwei Kessel hast, musst du jedem Kessel das Volumen geben, was er braucht. Also z.B. der Pelletkessel braucht laut rechnung 500 liter und der HV 1500. Es reicht hier nicht nur 1500 Liter zu nehmen, da bei beiden Kessel bei der Bafa steht: bei neu errichtetem Pufferspeicher. Mit 2000 Liter hast du dann beide Förderungen.


    Wenn es ein Atmos werden soll, kannst du ab den DC25GSE die 50cm-scheite einlegen. Der Attack frisst wohl mauch die 50cm, aber da habe ich keine Ahnung von.


    Welche Kessel da zusammen spielen, ist vollkommen unerheblich und hängt von Schornstein und Feger ab. Mein Feger war da, fragte was da dran kommt, welche Leistung hat der größte Kessel und gab sein OK.


    Grüße

  • Hallo,
    ich klinke mich mal als neuer ein und schlage dir einen anderen Kessen vor :-).
    Ich bin gerade dabei die alte Heizung (alter Holzkessel + Gasbrenner) raus zu wefen und komplett neu auf zu bauen.


    Bei mir wird es ein Windhager Duowin Hybridkessel (Holzvergaser für 50cm Scheite + fest angebaute Pelletseinheit.
    Das ist ein Premiumhersteller mit toller (Regelungs-) technik.


    Da die Kessel seperate Wäremmetauscher haben bekommt man 2 mal Förderung.
    1 x 2000€ für den Holzvergaser
    1 x 3000€ für den Pelletskessel
    1 x 500€ bei neu errichtung von mind. 1000l Puffer
    1 x 20% auf das ganze (also noch mal 1100€) wenn die alte Heizung noch nicht abgesprochen ist.


    Den Kessel gibts im Netz ab 12.000€ (da ist dann keine Regelung dabei),
    ich bezahle bei meinem Heizungsbauer (inkl. Regelung usw.) ca, 15.000€.


    Der Holzkessel hat auch eine elektronische Zündung, das bedeutet du legst Holz dann nach wenn du Zeit hast, nicht wenn der Puffer leer ist.


    Garantie gibts 5 Jahre auf das ganze System (wenn Windhager die Inbetriebnahme macht).


    Schu dir das mal an :)


    Gruß Thomas


    PS: Ich habe keine Vorteil durch diese "Werbung".
    Ich habe nur den Fehler gemacht zuerste einen billigen Kessel zu kaufen, jetzt nach 5 Jahren muss alles neu...

    Einmal editiert, zuletzt von TommyA8 ()

  • habe jetzt mit einem bekannten zu tun gehabt der eine bafa geförderte solar Anlage auf dem Dach hat.


    Nun ist ja meine Spinnerei einfach alle drei Sachen zu kombinieren ...


    Werden dann theoretisch alle heizquellen parallel Betrieben ?


    Also ein t Stück zwischen vergaser , eines pelletts , eines zwischen vorlauf des vergasers ? Oder müssen diese über spezielle Mischer oder stellglieder zusammengeschaltet werden .?


    Da ich nun leider 3 x 1000 l Puffer habe ohne separate heizspirale , wollte ich solar über einen Edelstahl wärmetauscher einspeisen . Ist dies ok , oder braucht die bafa eine direkte heizschleife im Puffer ?


    Da mein Klempner gesundheitlich ausfällt , fange ich nun gerade von null an ..
    Jetzt will ich alleine bestellen und frage noch einmal nach .


    Heizung vor und Rücklauf sollen 26mm alu verbundrohr Rohre in ein 100mm drainagerohr ungelocht, ,mit 100 Prozent gedämpft von Haus zu Stall. Warmwasser identisch als 20 mm alu verbundrohr, und Zirkulation als 16mm alu verbundrohr verlegt werden ?


    Bitte stets um Kritik und Ratschläge


    Gruss marcel

  • Da gebe ich mal meine Erfahrungen der letzten Monate weiter:


    • Thermoflux: Meine telefonische Nachfrage bei KlimaWorld bezüglich präziserer Dokumentationen zwecks Planung (Stichwort "Interesse") - und prompt bekam ich eine "Auftragsbestätigung" per E-Mail. Mir ging es eigentlich nur darum, dass die Dokumente des angefragten "Pellflux" an VL/RL mal mit 1" und mal mit 3/4" anzuschließen wären usw. usw. - und all jene Dokumente in äußerst schlecht übersetztem Deutsch. Mein Vertrauen war dahin...
    • Meine Pufferspeicher für den HV bezog ich über den o. g. Lieferanten. Zehn Wochen später konnte ich dann montieren, weil es eine Tortour war, die bezahlten (!) PU-Isolierschalen zu erhalten ("kurz vor Amtsgericht" bekam ich sie dann schließlich). Auch hier: technische Dokumente veraltet bzw. fehlerhaft :(
    • Statt zwei einzelnen Kesseln habe ich einen Kombi DC 25 GSP mit A25 dran. Fazit: der A25 ist eine Krücke, die für einen runden Lauf allein kaum taugt. Entweder man macht ihn nach jedem Lauf manuell sauber, oder man benötigt eine Menge Geschick (und die dafür nötige Zeit), oder zusätzlich noch mal mind. 800 EUR für eine pneumatische Brennerreinigung von ATMOS. Die Pellet-Förderschnecke ist gleichfalls spartanisch aufgebaut und m. E. technisch unausgereift - ich glaub' die freut sich innerlich, dass man sich so oft um sie kümmert ;)
    • Noch etwas zum Kombikessel: dass man zum Reinigen des HV-Brennraums (Asche) extra die Pellet-Brennraumtür zusätzlich öffnen muss, weil die Pelletzuführung des A25 im Weg ist, hat der Hersteller sicherlich auch "gut durchdacht". Die konventionelle Technik des Kessels selbst: viel Spaß beim Basteln (oder Ärgern). Inzwischen läuft es - aber eben nur "mit eigenem Beiwerk" und viel Herzblut...

    Meine Ehefrau ist sich indes sicher: das Ding ist so etwas wie meine neue Geliebte - ich verbrachte in den letzten Monaten eine Menge zeit mit/an ihr... Aber heulen will ich deswegen nicht - ein Mann braucht immer eine gewisse Herausforderung :))


    Viel Glück!

  • Beim A25 kann man sich die Reinigung relativ einfach selbst bauen. Ich habe dafür keine 100 Euro ausgegeben. Das teuerste war der Kompressor für 35 Euro gebraucht in der Bucht.


    Dir Schnecke ist suboptimal, das stimmt. Mit Ölung läuft dir aber auch relativ gleichmäßig.


    Man könnte an den Kessel aber auch einen anderen Brenner hängen und da gibt es durchaus Alternativen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • nach langem Stöbern nach einem Hv, und am besten einem Kombikessel bin ich zufällig auf den Bericht gestoßen, und will das Thema nochmal aufgreifen. Stimmt es, das der Duowin als einziger Kessel die Doppelte Förderung bekommt?

  • Boah das hätte ich mal vor nem halben Jahr wissen müssen, dann wäre es wohl auch ein Wood&Pellet bei mir geworden...

    Aber der W&P hat doch nur 25kW im HV-Teil. Hast Du nicht eine recht hohe Heizlast in Deinem großen Haus?
    Der hätte mir auch gefallen, aber ist mir zu riskant. Aber Du kennst ja mein Projekt ... ;)

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