Atmos Pelletkessel 2015/2016 und der Feinstaub

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 44.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan007.

  • Danke, Ernie/Volker, für die Recherche. Dann versteh ich ja sogar großteils, was bei mir gerechnet wurde. Mit 42mg schien es auch noch zu reichen, vermutlich unter kreativer Ausnutzung von Rundungsregeln ...
    Wie oft muss man das eigentlich bestehen? Nur einmal oder jährlich?
    Carsten

  • Hallo Carsten ,


    Alle 2 Jahre kommt der gute Mann in schwarz vorbei und sieht nach dem Rechten.


    Mfg. P25

  • Hallo,


    ch71: 0,042-0,0168=0,0252 --> 0,03 aus meiner Sicht "nicht bestanden"


    Sei´s dir trotzdem gegönnt....


    Gruß
    Volker

  • Hallo


    Also sollte man nicht mal zusehen das sich hier ein Schorni mit befaßt ?
    Haben wir den nicht einen hier im Forum ?
    Jeder rechnet , rundet , macht und tut und keiner weis bescheid.
    Und wenn es nur darum geht das wir hinterher feststellen das wir alle nicht bestanden haben.


    Mfg. P 25

  • Hallo,


    P25:


    Sorry, sieh dir bitte die von mir genannten Quellen an.... (es gibt noch weit mehr Quellen)
    Ansonsten bin ich deiner Meinung...
    Aber: haben gerade mit einigen Schornis zu tun...Da denkt man im falschen Film zu sein....Daher unsere Selbsthilfe....
    Allerdings leben wir in einer "Grossstadt" mit sehr wenigen Pelletheizungen und entsprechenden Schornierfahrungen....
    In der zweite Quelle findest du eine prima Aussage:


    "Grenzwert von 0,02 g/m3 Staub ist bei Messwert von 40 mg/m3 eingehalten".


    In der ersten Quelle findet du die Begründung dazu (Messunsicherheit 40%)...
    Bzgl. der Messgeräte z.B. Wöhler oder Testo (inkl. Bundesanzeiger) werden ca. 37% genannt (Handbücher/Bundesanzeiger)...
    Das Thema RUNDEN wird dann in anderen Quellen erläutert (kaufmännisch zu Gunsten des Kunden).


    Wie auch immer: Mit 35mg/Nm3 haben wir nun ENDLICH unseren Bescheid erhalten...


    Bleib bitte kritischer Querdenker....So kommen wir dann evtl. zu Schorniaussagen hier im Forum


    P.S.: Denkt bitte auch an die Möglichkeit der Messgerät-Fehlbedienung, mit der Folge einer Messwertverfälschung...
    Aber darüber schreiben wir hier evtl. ein andermal....


    Nicht vergessen, daß die Problematik lediglich die Kollegen mit (ATMOS)Kesseln ab 2015 betrifft.....


    Und NEIN, wie sind nicht gegen die Schornsteinfeger mit ihren zweifelsfrei wichtigen Aufgaben...


    Gruß
    Volker

  • Ich denke mal, der Gesetzesgeber hat hier Feinstaubgrenzwerte gesetzt, ohne das vorher bedacht wurde, dass der Schwarze Mann diese auch überprüfen muss. Leider gabt es zu dieser Zeit wenige (keine) portablen Messeinrichtungen, die dieses konnten. Sie müssen erst entwickelt werden und zu einem moderaten Preis am Markt erschwinglich sein. Dies ist auch ein Grund warum die Schwarzen Männer (Innungen) sich diese Anschaffung gemeinsam teilen.
    Weil die Messungenauigkeit z.Z sehr groß ist, gibt es halt diese zuvor beschriebenen Toleranzen.


    Gruß Stefan

  • Fakt ist dass der Atmos Pelletkessel bImSchV 2 nicht einhält. Dann könnt Ihr euch noch soviel winden und drehen wie Ihr wollt. Dann muss ich doch im Vorfeld im klaren sein wenn man so einen Dinosaurier kauft dass der die aktuellen erforderlichen Werte nicht einhalten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!