Getrockneter Pferdemist im Holzofen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 16.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von puritas.

  • Im Gewächshaus hat meine Frau jedes Jahr Pferdemist und die Gurken inkl. Tomaten danken es mit reicher Ernte bis der Frost kommt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich kann das als Dünger auch bestens empfehlen (wie schon gesagt: Gurken, Tomaten usw.), aber verbrennen? Das geht auch mit Kuhmist getrocknet. Aber das ist dann wohl eher was fürs Lagerfeuer als für normale Öfen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo


    Vielleicht sollte sich der ein oder andere der sich mit verbrennen von Pferdemist beschäftigen möchte so eine Feuerstelle bauen wie es sie in Afrika gibt . Die nutzen dort zwar überwiegend Kuhmist zum Kochen/Heizen aber das wird wohl der Sache keinen Abbruch tun. Und wenn dann die Feuerstelle so richtig in Betrieb gegangen ist sollte man gleich Kontakt mit einem Türkischen Dönerstand aufnehmen der braucht immer Nachschub an Fladenbrot in jeder Form :S:hello:


    Mfg. P25

  • Mal ganz sachlich betrachtet würde ich Holzspäne organisieren (hat man ja oft eh im Stall, ggf. Schreinerei fragen), mit ein paar Äpfeln vermischen, diese so platt wie möglich pressen (im Holzspalter?), trocknen und dann testweise verheizen. Solo sowie gemischt mit Brennholz. Ofen, Rauchentwicklung und Esse gut im Auge behalten. Der Ascheabfall wird da aber steigen.


    Eine sinnvolle Aufbereitung das ganze Jahr über stelle ich mir auch recht aufwändig vor. Ansonsten ist dies ein super Naturprodukt und getrocknet sicher einigermaßen unproblematisch.

  • Hallo,
    bescheidene Frage: Merkt Ihr nicht, daß Euch hier einer vera....? Der TE hat sich seit 20. März nicht mehr gemeldet und freut sich jetzt bestimmt ein 2. Loch inden Hintern, weil Ihr drauf eingestiegen seid...
    Trotzdem, Pferdeäpfel mit dem Holzspalter zu Briketts pressen ist patentverdächtig :happy2:

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

  • Hallo,
    wir können das Thema ja weiter bearbeiten. Einer der Herren Moderatoren verschiebt das Thema auf den Stammtisch, und wir diskutieren in zwei Richtungen - Pferdemist als Dünger und Pferdemist und Kuhfladen als alternatives Heizmaterial. Wenn wir die Pferde dann noch dazu bringen, direkt in den Holzspalter zu "äpfeln", melden wir die Sache zum Patent an - und alle Ölmultis und Holzbarone gehen pleite :lager: !

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!