hallo ihr
habe ein problem habe eine warmepumpe mit kompispeicher
der kompispeicher wird von einen 2 speicher aus an dem der holzvergasser hagt
beladen so nun mein problem ihm kompi speicher sin oben 400l warmwasser reseviert
und und 400l zur heizung meiner meineung nach ist es ja sinnlos immer die 400l warmwasser mit auf 80c zu erhitzen und wenn der 2 puffer kalter wird kühlt sich daas warmwasser ja auch wieder mit ab so meine frage ist jetzt gibt es ein ventil das warmwasser auf 60c halt und dann die vorlauf leitung umschaltet so das nur noch die untern 400l beladen werden und wenn das warmwasser wieder kalter wird wiedeer umschaltet ausser der 2 puffer ist kalter
gruß markus
-
-
wie heiße Luft steigt auch warmes Wasser immer nach oben und schichtet sich von selbst oben ein.
Kombispeicher sind halt nicht das wahre. -
Könnte man da nicht ein Thermostat einbauen das in den Puffer nur 60C° warmes Wasser lässt ??
-
Der Puffer ist dazu da, die Wärme vom HV aufzunehmen. Das sind nun mal zwischen 70 und 90 Grad. Da hätte man sich vorher ein paar Gedanken drüber machen müssen.
Man kann aber nach dem Kombiteil in die WW-Frischwasserleitung so ein Mischventil
http://www.taconova.de/tacodate/d7mt52.htm
einbauen, dann kommt das WW auch nur mit der eingestellten Gradzahl aus dem Wasserhahn.Die kosten bei Ebay um die 60 eur, nach "Taconova" suchen
-
hallo habt ihr falsch verstanden
es geht darum das das heise wasser vom holzververgasser oben ihn demm puffer rein kommt und unten wieder raus ich wollte es so machen
das das wasser uber eien drei wege ventil ihn die oben und ihn der mitte rein gepumpt wird
so das der puffer oben bis 50 grad aufgeheizt wird und der untere bereich weider erhitzt wird ihn diesem speicher ist ihn der mite so ein pral blech um ihn ihn zwei bereiche auf zu teilen so hat mir der von alpha innotec erzahlt so jetzt habe ich oben 400 lwarmwasser und unten 400l fur heitzung und das warmwasser wird immer auf 80c erhitzt mit einem 3 wege ventil konnte man es doch um schalten das oben bis 50c und dan auf denn unteren bereich geschalten wird
gibt es drei wege ventile mit rückholfeder das wenn sie stromlos sind auf heizung stehen und mußte ein zoll sein
gruß markus -
ist der Puffer wirklich getrennt?habe ich noch nicht gesehen
-
hallo
so anlich hat er gesagt das es sind 800l ihm puffer 400l warmwasser und 400l heizung
das frischwasser leuf dur eine wendel hoch und oben heiz raus ihm puffer selber soll ein prallblech sein das locher hat um zu vermeiten das warmes wasser leit nach oben kann und das es 2 bereiche sind -
warmes Wasser steigt immer nach oben und schichtet sich von selbst dort oben ein!
auch wenn es durch kleine Löcher muß ...
dauer vielleicht etwas länger und mischt den Puffer durch, wenn du in der Mitte wärmeres Wasser einleitest wie oben vorhanden istGruß Erwin
-
Ich denke auch der Kombispeicher ist nicht wirklich getrennt und warmes Wasser geht immer nach oben.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!