Buderus S151

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 33.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Solarthermie+15S.

  • Zwergnase schrieb:

    Zitat

    Deklektor ist wieder defekt.
    Er ist noch nicht mal 3Monate alt,


    Hallo,


    was kostet denn das Teil?
    Läuft das nicht auf Garantie?
    Sieht zwar nach Verschleißteil aus, aber unter 100 Abbrände?


    Was sagen eigentlich HB bzw. Buderus dazu?


    Grüße
    Berthold

  • Michaschatz schrieb:

    Zitat

    Die Vergasung kommt immer wieder auch nach dem Abschalten des Lüfters in gang


    Hallo Micha,


    Kannst Du das etwas genauer erläutern.
    Als Buderus-Laie vermute ich, der Lüfter schaltet ab, sobald nur noch etwas Glut im Vergaserraum ist.
    Dann wird die Luftklappe (mechanisch wie beim Vigas oder el. oder sonstwie) geschlossen.
    Das wars.
    Wohl nicht?

    Zitat


    Ich denke Buderus hat einen großen Fehler gemacht mit der Sichtscheibe in der Vergasungskammer. Ich kenne keinen anderen Vergaser bei dem ohne Öffnen der der Tür die Flamme so ersichtlich ist.


    Ich auch nicht, zuerst muß ja die Tür geoffnet werden, damit der Vergaserraum genügend Luft bekommt, es dauert dann ja ein bißchen bis entweder eine Flamme zu sehen ist, oder bis mann in einer Stichflamme steht.

    Zitat


    In Sachen Holzverbrauch liege ich um einiges besser als mein Vigas Schwager, was aber auch an einer besseren Hydraulik liegt.


    Warum liegt das Deiner Einschätzung nach an der Hydraulik? Wieso bringt Deine mehr?
    Wohnungsgröße, Warmwasserverbrauch, Isolierung, Temperatur in den Räumen, Wirkungsgrad des Kessels (übrigens, welchen hast Du bei Dir gemessen?), welches Holz und dessen Feuchtigkeitsgehalt, ob die Leute gerne Türen und Fenster mal vergessen zu schließen etc., das sind die Punkte, die normalerweise für den Verbrauch imho entscheidend sind.


    Grüße
    Berthold

  • Hallo,
    noch tauscht Buderus den Deflektor kostenlos um, aber wie lange noch?
    Ich habe von einem Bekanten einen DC25GSE Bj.2008 für 2500€ Angeboten
    bekommen,er nur diesen Winter damit geheizt, da ihm aber das zu viel mit dem Holz machen war will
    er ihn jetzt verkaufen. Was meint Ihr kann man den für den Preis nehmen? Wie ist das mit der Förderung
    wenn man einen gebrauchten kauft,kann man die denoch bekommen?


    Werde morgen meinen HB der mir dieses Wunderwerk der Technik verkauft hat anrufen, mal sehen!


    Grüße Zwergnase

  • Zwergnase schrieb:

    Zitat

    Ich habe von einem Bekanten einen DC25GSE Bj.2008 für 2500€ Angeboten
    bekommen,er nur diesen Winter damit geheizt, da ihm aber das zu viel mit dem Holz machen war will
    er ihn jetzt verkaufen. Was meint Ihr kann man den für den Preis nehmen?


    Wenn er Dir ihn für den Preis anbietet, Du das Geld übrig hast, kannst Du ihn wohl für den Preis nehmen.
    Persönlich würde ich das unter anderem aus folgenden Gründen nicht:
    kleiner Vergaserraum
    kurze Holzscheite
    etc. pp.


    Wenn Du mal im Atmos-Forum schaust, da wird von den Profis von allem was unter 30GSE liegt, abgeraten.
    Der 30er hat dann zumindest 110 l Vergaserraum (schon der 14,9 Vigas hat 120) und 50 cm-Scheitholzlänge (der 14,9er 56 cm, so daß man nicht mit dem Millimeterstab ablängen muß). Der 30er ist aber als Diva bekannt.


    Zitat

    Wie ist das mit der Förderung
    wenn man einen gebrauchten kauft,kann man die denoch bekommen?


    M.W. nicht, aber Du kannst ja mal sicherheitshalber bei der BAFA anrufen, die sind, vor allem wenn man bedenkt, daß das ja eine Art Behörde ist, erstaunlich zuvorkommend und hilfsbereit.
    Vermute aber, der Vorbesitzer wird auch BAFA beantragt haben. Frag doch mal, ob er dann nicht die Förderung zurückzahlen muß. Bei Solaranlagen mußt Du die Dinger dann auch 7 Jahre betreiben, sonst ist die Förderung zurückzubezahlen.


    Grüße
    Berthold

  • Zwergnase schrieb:


    Hallo,
    neu kostet der zwischen 3.200 bis 3.500 € abzüglich 1.125 € Bafa das macht dann im Mttel 2.275 €
    Also neu gekauft ist er 225 € billiger. Bafa gibt es auf gebrauchte Holzvergaser nicht.


    Ich würde dafür maximal 1.275 € bezahlen, ob Du dich damit verbesserst zweifel ich schon mal an.


    Gruß Helmut

  • Helmut,


    Du bist undiplomatisch.
    Will mir mal ein Beispiel daran nehmen:
    Habe gerade mit meinem Händler telefoniert, der meinte, er liefert den DC-25GSE frei Bordsteinkante für 3099 € incl. Märchensteuer.


    @ Zwergnase
    Wenn Du dann davon die Förderung abziehst, kommst Du immer noch auf 1974 €, ein paar Teuros teurer als der kleine Vigas frei Bordsteinkante, nämlich 1.950,- Euros, bzw. 1.960 nach Österreich.
    Da fällt die Entscheidung leicht, Problem wird wohl eher sein, Deinen HB von der Rücknahme des Buderus zu überzeugen.


    Grüße
    Berthold

  • Da es ja schon der 2. S151 ist und jetzt schon wieder die Probleme anfangen hoffe ich doch das er ihn zurück nehmen wird.
    Hab mal mit einem aus dem Atmos-Forum heute Tel. er sagte mir das er vieleicht auch, in meinem Fall einen Vigas 15kW kaufen würde, aber der(VIGAS) würde vermutlich noch mehr Holz verbrauchen als ich mit meinem S151.

  • Wie kommt der darauf, woher weiß der das?


    Der Atmos hat doch auch einen zu kleinen WT, kannste in deren Forum öfter mal lesen.
    Und wenn ich die dort angegebenen Abgastemperaturen sehe, na ich weiß nicht, sieht nicht nach tollem Wirkungsgrad aus.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Kann das obige Posting von Erwin nur unterstreichen, schau Dir mal an, was im Atmosforum über Abgastemperaturen geschrieben wird.
    Wenn Du mal einen unter 200 Grad findest, sende mir den Link.
    Im Schnitt liegen die so 50 Grad höher als ich.
    Wie, so frage ich mich da, wollen die mit ihren Atmoskesseln einen höheren Wirkungsgrad erreichen?
    Hinzu kommt, daß beim Atmos auch der Zug nach abstellen des Gebläses nicht wie beim Vigas durch ein Blech verschlossen wird, sprich es wird sinnlos Holzkohle in Kaminabwärme umgewandelt.


    Wie auch immer, es gibt auch im Atmosforum Diskussionen über den Wirkungsgrad.
    Einige gaben Wirkungsgrade an, die über 60 % liegen, bei Nachfrage über PN stellten sich dann Meß- und Erhebungsfehler heraus. Bei jemandem, der wirklich genau gemessen hat, soweit ich das beurteilen kann, war der Wirkungsgrad nach dem Motto: Der Herr kniete sich nieder, verhüllte sein Haupt und weinte bitterlich.
    Aber mal Fakten auf den Tisch, wie viele kwh speist Du denn mit Deinem Buderus je kg Holz im Schnitt ein?
    Dann kann ich Dir sagen, ob Du diesen Wert auch mit dem Vigas erreichen kannst, ohne größere Umbauten.


    Grüße
    Berthold

  • Hallo,
    heute Nachmittag hab ich mit Buderus Tel.
    Nachdem ich meinen Ärger luftgemacht habe, sagten sie mir das am Mi. morgen einer vorbei kommt.
    Wenn jetzt noch eine kleinigkeit kommt holen sie den Kessel ab, ohne wenn und aber!!!!!!!!

  • So KD war da, aber natürlich nicht am Morgen sonder am Nachmittag :angry:
    Buderus angerufen die sagten das es ein "Tagestermin" sei, habe meine Meinung
    sehr laut kundgetan!!
    So nun weiter der KD hat einen "ganz neuen Deflektor aus neuer Guss-Stahl Mischung" dabei gehabt.
    Habe dann heute Abend den Deflektor nochmal ganz genau angeschaut, musste aber feststellen das
    dieser Deflektor ganz genau wie die alten(siehe Bilder im Forum) sind, sogar die Bezeichnung und das
    eingegossen Datum 02/07 sind gleich.
    Der wird sicherlich wieder kaputt gehen, naja bekommen sie ihren Schrott in max. 3 Monaten wieder.


    Grüße Zwergnase

  • Hallo,
    fotografieren und dokumentieren, Gesprächsnotizen anfertigen wer, wann, wo, sonst ist später alles nicht wahr und du kannst dich nicht erinnern.
    Hab ich an anderer Stelle schon durch.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zwergnase schrieb:

    Zitat

    "ganz neuen Deflektor aus neuer Guss-Stahl Mischung" dabei gehabt.
    ..., musste aber feststellen das dieser Deflektor ganz genau wie die alten(siehe Bilder im Forum) sind, sogar die Bezeichnung und das eingegossen Datum 02/07 sind gleich.


    und dann wundern sich die Leute wenn man sich vera... fühlt und den Leuten nichts mehr glaubt


    Hallo Zwergnase,


    ich wünsche Dir es klappt in Zukunft alles.
    Bei mir selbst war es in der Vergangenheit immer so, daß, wenn ich anfänglich mit etwas zufrieden war, sich das später manchmal noch geändert hat.
    Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, daß, wenn ich anfangs ein schlechtes Gefühl hatte, sich das später gebessert hat.
    Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, und einmal ist auch immer das erste Mal.


    Grüße
    Berthold

  • Hallo,
    heute ist der HB bei mir vorbeigekommen und meinte "Ihr Schornstein hat nicht genug Zug, 8Pa ist für den Buderus zu wenig" daher sollen die Probleme mit dem S151 kommen!!
    Schornstein ist 20x20cm innen, Beton Formsteine höhe 5,50m.
    Ich solle in innen reduzieren auf 150mm. Er will sich auch mit dem Schorni anlegen der das so genemigt hat bzw. der gesagt hat es sei OK.
    Er hat den Zug gemessen ohne das irgendetwas an war :unsure:
    Wie ich schon geschrieben habe hatte ich den Zug gemessen als der Buderus an war, da hatte ich 14Pa.

  • Wie heißt es so schön: Der Mensch findet schneller eine Ausrede, als eine Maus ein Loch.
    Wozu benötigst Du einen Zug von x Pa wenn das Ding aus ist?
    Damit es nicht raucht beim anzünden.


    Wenn das Ding läuft stimmt der Zug, mal davon abgesehen, daß ein Kamin an sich, so sagt auch mein Kaminberechnungsprgramm, 0 Pa benötigt, sofern der anzuschließende Kessel über ein Gebläse verfügt.
    Ein zu hoher Zug kann sogar oft zu Problemen führen, wie vor allem Atmosheizer wissen, dort wird zwar ein hoher Zug gefordert, bei Höhen über 6 m gibt es dann aber, trotz noch zu niedrigem Zug lt. Angaben, häufig Probleme.


    In Deinem Fall würde mich persönlich interessieren, warum ein Deflektor z.B. kaputt geht, wenn der Zug zu niedrig ist.
    Das klingt für mich so glaubhaft, als wenn mir der Teller aus der Hand fällt, weil in China jemand Suppe löffelt.


    Wie hat er diesen Zusammenhang übrigens erklärt?


    Übrigens, da mein Kamin innen quadratisch ist mit 24x24 cm Weite, muß ich jetzt wohl einen 80er kaufen, obwohl ich keinerlei Probleme mit meinem 14,9er habe, denn offensichtlich ist mein Kamin für den von Vigas für den 14,9er geforderten Querschnitt zu weit.
    Ist falsch, sehe gerade, für den 80er empfiehtl Vigas einen Mindestquerschnitt rund von 20 cm. Für den Vigas 14,9 übrigens nur 14 cm rund. Wie gesagt, ich habe 24x24 quadratisch und 0 Probleme, allerdings hat der vgas auch keine Deflektoren. :)


    Grüße
    Berthold

  • Hallo,
    es mag zwar eine doofe frage sein, aber misst man den Zug nicht imemr, wenn gerade nichts an ist? sonst könnte ich mir ja den Zug passen machen. Wenn ich unten 5 liter geschmolzenes Eisen reinstelle, bekomme ich sicherlich auch einen heftigen zug jenseits der 100 Pa,


    mfg
    TP

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Das Problem beim Kaminzug ist, daß dieser sich ständig ändert, weshalb der Zug auf Normbedingungen umzurechnen ist.


    Wenn die Außentemperatur beispielsweise -20 Grad, die Temperatur im Keller +20 Grad beträgt, hast Du auch bei 5 m Höhe einen guten Zug. Wenn aber die Außentemperatur 30 Grad ist, dann noch die Sonne gerade in den Kamin scheint, sieht es mit dem Zug sehr schlecht aus, dann entsteht im Kamin eine Art Inversionswetterlage. Oben warme Luft, unten kalte Luft. Du hast dann evtl. sogar einen negativen Zug, sprich die Luft will nicht aus dem Keller durch den Kamin nach oben, sondern von oben durch den Kamin in den Keller. Grund ist, daß sich die warme Luft am Kaminkopf im kühleren Kamin abkühlt und nach unten fällt und warme Luft nachzieht. Schlecht zum anzünden. Wenn aber der Kessel ein Gebläse hat, so ist der Druck, den das Gebläse produziert, stärker als der Kaminzug und wird auch in diesem Fall den Rauch durch den Kamin nach oben drücken. Unter Umständen drückt dann allerdings der Rauch auch durch undichte Reinigungsöffnungen etc. in die Wohnung.
    Bei Herden ohne Gebläse hat man früher in solchen Fällen immer 1-2 Zeitungsblätter angezündet und in die untere Reinigungsöffnung vom Kamin geworfen und diese geschlossen.
    Möglichst gleichzeitig dann mit Zeitungspapier Reisig im Herd angezündet.
    Durch die Wärme bei der Verbrennung des Zeitungspapiers entstand so kurzfristig ein Zug, und mit etwas Glück hat der gereicht, bis aus dem Herd genug Wärme kam, um den Zug aufrecht zu erhalten.


    Grüße
    Berthold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!