Wärmetauscher reinigen

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 19.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jupdida.

  • Hallo Frank


    zuerst hatte ich Programm 1, da nervte mich aber dann immer die Anzeige "Programm S" oder so ähnlich, jetzt fahre ich auch mit Prog. 16, wo bei mir auch nur Turboanheizen geht. Irgendwo habe ich mal gelesen daß der Kessel bei Turboanheizen träger regelt, ich kann aber keinen Unterschied feststellen. Mindestdrehzahl habe ich auf 52.


    mfg
    Brucks


    PS: was zeigt er dir bei Prog. 16: vimar.sk oder solarbayer.de?

  • Hi Brucks,


    bei mir steht solarbayer.de. Schade das es "Eco Anheizen" so direkt nicht mehr gibt. Unter Prog. 15 oder war´s 17, kann man das bei mir noch machen. Er läuft damit noch etwas schöner, finde ich. Aber leider schaltet dabei die Pumpe vom Laddomat nach dem Abbrand nicht aus.



    Heizergrüße von Frank

  • Hi Brucks,


    hatte ich auch schon, wenn ich mich richtig erinnere. Aber irgend etwas war auch da, meine ich.



    Grüße von Frank

  • @ Brucks


    Wie hast du übrigens deine Wirbulatoren so schön sauber verdreht bekommen und wie stark ist das Material bei dir?
    Habe mir letzte Woche auch welche gebaut und eingesetzt. Bringt doch einiges, denke ich.



    Grüße von Frank

  • Flacheisen beginnt leider erst bei 3mm, darum habe ich mir 2mm Blech zuschneiden lassen. Dauert keine Minute auf dem großen Stanztisch, nur kostet das schneiden mehr als das Blech:blink: 7€ Zuschnittpauschale.


    Zum verdrehen habe ich die Streifen einerseits im Schraubstock eingespannt, und mit der großen Rohrzange vorsichtig gedreht. Es werden dann ungefähr eineinhalb Umdrehungen die ganz gut gehen, würde man dann weiterdrehen, fängt das Blech dann an sich zu verformen.


    mfg
    Brucks

  • Habe meine aus 1mm Va-Blech hergestellt. Alle 5cm Markiert und dann wie du im Schraubstock eingespannt und an jeder Markierung ein paar Grad mit der Rohrzange Verdreht (bis kurz vorm kanten).


    Wobei diese Thema eigentlich schon wieder in einen separaten Thread gehört!



    Grüße von Frank

  • Die Geduld mit dem markieren hätte ich nicht, das verdrehen ging eigentlich gleichmäßig auf die ganze Länge. Hatte mir auch einen Streifen mehr schneiden lassen, falls der erste zum testen nichts geworden wäre.:silly:

  • Wenn man 1mm über die ganze Länge verdreht, dann kommt der "Papiereffekt" und es fängt an zu "zerknüllen".
    Also immer schön Stück für Stück.
    Hatte übrigens auch auf der Drehbank versucht, aber das war auch ein Schuss in den Ofen.


    Grüße von Frank

  • Der "Papiereffekt" kommt auch bei 2mm, das meinte ich vorhin mit verformen.
    Die Windungszahl meiner Wirbulatoren ist ja eigentlich die Grenze bevor es dazu kommt.

  • Hallo,


    so, die zu grosse Drahtbürste hat mir keine Ruhe gelassen.
    Ich habe sie jetzt mit dem Trennflex nachfrisiert, auf ca. 48 mm.
    Jetzt geht's.:cheer:


    Meine Wirbulatoren hatten zuerst auch eine ganze Umdrehung auf der Gesamtlänge.
    Damit lief der Lüfter aber dann immer auf volle Pulle.
    Ich habe sie jetzt auf eine halbe Umdrehung zurückgedreht. Jetzt regelt er wieder.
    Spielt wahrscheinlich auch der Schornsteinzug mit eine Rolle.


    Gruß Hartgie

  • So nach einigen Versuchen hab ich jetzt was gefunden!!


    Wo: Bei der Mutti in der Küche
    Was:Topfreiniger aus Edelstahl
    Kosten:ca. 2€uro


    Ich nehme 12 Topfreiniger und stopfe je 2 in die Tauscherrohre und drücke diese mit dem Original-Reinger durch.


    Alternativ habe ich mir noch Edelstahreinigerpiralen besorgt. Da reicht eine Spirale pro Tauscherrohr.


    Diesen Vorgang wiederhole ich 2-3x und dann sind die Tauscher blank.

  • So nun das Ergebniss:
    Das ist in etwa die Menge an Ruß die ich mit dieser Methode aus den Rohren gelöst habe.
    Die Rohre wurden zuvor nach Bedienungsanleitung gereinigt.
    Dieser Ruß wurde nur mit den Topreinigern gelöst nachdem der Kessel laut Anweisung sauber war.
    Ein ordentliches Ergebniss mit wenig Zeit und Kostenaufwand!!
    MfG Hannes

  • Hallo,
    also ich habe mir eine 130mm Rauchrohrbürste besorg. Diese wurde auf Durchschnittlich 50-60 mm gestuzt und wird nun mit einem Akkuschrauber durchgedreht.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Holzvergasergemeinde,


    habe auch diese 50 mm Drahtbürste in der Bucht geschossen ;) und über M 12 Gewindebuchse mit einem
    entsprechendem Gewindestab verschraubt. Geht immer nur in einer Richtung beim Reinigen, soll heissen
    die Bürste muß immer bis unten durchgeschoben werden, auf halben Weg gibts kein zurück.


    Reinigungsergebnis ist akzeptabel :)


    Mit freundlichen Holzheizergrüßen
    fox8240

  • Da ich mir lieber solche "nicht Norm Teile" selber baue, hier meine Idee zum Reinigen von Röhren


    http://www.holzvergaser-forum.…ages/36IMAGE_00025_tn.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/36IMAGE_00025.jpg]


    sind 2 Metallscheiben auf einem M10 Gewindestab zusammengepresst, an der Berührungsfläche sind radial 6 löcher d=2,5mm reingebohrt, da hab ich 3mm Stahlseil reingeklemmt, das ganze in den Akkuschrauber und rein damit, das putzt wie sau!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!