Lambdamessung/ Abbrandregelung

Es gibt 175 Antworten in diesem Thema, welches 74.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LOST--0.

  • Hallo hwohlmuth


    schließe das Sekundärgebläse einfach an die Brennerverblockung an. Ist ja ein potentialfreier Kontakt der öffnet oder schließt bei 50° Abgastemperatur.


    Das Sekundärgebläse muß nicht regelbar sein, der Luftstrom/ Druck wird nach dem Gebläse geregelt. Wenn das Gebläse einfach zu viel Druck erzeugt dann ein einstellbares Blech davor anschrauben. Schau Dir meine Bilder an, sind hier irgendwo.


    Gruß Helmut

  • Hallo Harald,
    was mir noch einfällt:
    Kann ich daas Sondenmodul vor jedem Start einschalten (Srtomsparfunktion) oder bekommt das der Sonde/ Heizung nicht gut?
    Durch meinen"Automatikstart" hätte ich da die Möglichkeit, das Modul ein paar Minuten vor dem Start einzuschalten.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    wenn sichergestellt ist, dass die Sonde beim Anheizen "heiss" ist, kann nicht viel passieren.
    Die Anheizphase der Sonde verläuft sehr schonend in der Elektronik.
    Lasse sie nach der Saison einige Stunden aufgeheizt, um sie auszudampfen.


    Gruss


    Harald

  • Hallo Olaf,
    den Winter über kann die LR ruhig durchgehend angeschaltet sein. Der Stromverbrauch liegt unter 10 Euro.
    Vielleicht kann Harald das mal genau beziffern.


    Gruß Helmut

  • Hallo Harald!


    Vielleicht eine blöde Frage - aber wennn der Sensor so vorsichtig audgeheizt werden muß
    (hast du schon mehrfach erwähnt), ist dann nicht auch das Abschalten mit relativ schneller Auskühlung ein deutlicher Stress ?


    Ich weiß daß das zumindest theoretisch Exponentialkurven (vgl. Ladung, Entladung) sind - da hat doch die fallende den wesentlich schlimmeren Temperaturgradienten (im heißen Bereich!).


    Gibt's dafür auch einen "geregelten Shutdown" ?
    Oder bringt das nix im Vergleich zu "Stecker raus".


    beste Grüße,
    Albrecht

  • Hallo Harald!


    ... aber eben auch jeder Stop - gerade wie bei Glühlampen.
    Die thermische Masse ist zu gering um starke negative Temperaturgradienten zu verhindern.
    Würde nicht ein geregeltes "Abschalten" den Temperaturstress für die Sonde noch reduzieren - genauso wie beim einschalten das sanfte Anfahren ?


    Bei Glühlampen will man aus anderen Gründen kein langes Nachglühen - da ist der Temperaturstress das geringere Übel gegenüber dem Materialabtrag am Glühfaden.


    Oder ist das bei 1x/Saison egal (mit Stromausfällen & Stomabschaltungen halt 5x/Saison, wobei man bei 3x davon eh nichts tun kann, weil auch der Steuerung der Strom fehlt)?


    Albrecht

  • Keine Ahnung.
    Mein letzter Benziner war sein Versa^H^Hgaser. Fahre nun Diesel.


    Meine Überlegung wurden von der Beschreibung der "sanften Anheizphase" ausgelöst.
    Bin halt berufsbedingt nicht nur Praktiker.


    Albrecht

  • hallo helmut!
    du schreibst alle belimo SR kann man direkt an den lamda-check anschließen.
    habe leider einen fehlkauf gemacht.(belimo LM 24).
    kann mir wer sagen was ich brauche um diesen antrieb trotzdem an den lamda-check anzuschließen oder geht das nicht?
    gruß horst!:( :(

  • Hallo Horst,
    das geht damit nicht.


    Du brauchst einen Belimo der stetig geregelt wird das erkennt man an dem SR in der Typenbezeichnung


    Die Drehgeschwindigkeit spielt keine Rolle, das merkt die PID von alleine und berücksichtigt das.


    Die SR Typen werden momentan bei Ebay sehr hoch gehandelt. Vermute mal die Lambdaregelung von Harald ist jetzt der Renner :) muß ja auch weil das Ding ist echt gut und spart eine Menge Holz.


    Gruß Helmut

  • :) hallo helmut!
    danke für deine hilfe.
    lamda-check ist schon in kürze zur bestellung freigegeben(von meinen nebengeräusch!):kiss: :kiss: :kiss:
    gruß horst!

  • Hallo Horst,


    ich habe Helmut nichts hinzuzufügen, das hört sich für mich wie Musik an.
    Ich überlege, ob ich Belimo zwecks Sammelbestellung einige Antriebe abnehme.
    Dann würde ich aber die 230V-Versionen nehmen, zwar etwas teurer, aber dafür brauchen die keine 24V-Stromversorgung.
    Bei ebay ist der Preis wohl etwas hochgeschnellt. Muss aber nicht an mir liegen.
    Wenn ich nur wüsste, wieviele das würden, dann könnte ich mal einen Schwung bestellen.


    Es gibt übrigens eine neue Softwareversion mit Stundenzählern.
    Siehe:http://www.lambdacheck.de/Neuerungen.html



    Gruß


    Harald

  • Hallo Horst,


    horstl8466 schrieb:

    Zitat

    habe leider einen fehlkauf gemacht.(belimo LM 24).


    wenn Du Dir noch einen Dreipunktschrittregler kaufst, kannst Du Dir mit dem LM24 noch eine Primärluftregelung basteln. :)


    MfG
    Hartmut

  • :cheer: hallo helmut!
    lamda-chek ist schon unterwegs zu mir.meine frage ist bei der sek.luft muß ich den schieber komplett schließen oder soll er ein wenig geöffnet sein.
    belimo habe ich auf anraten von harald den 230 V SR genommen.kein trafo erforderlich.
    freue mich schon auf das erste anheizen mit lamdasteuerung.
    gruß horst!

  • Hallo Horst,
    entweder der Schieber ist ganz auf oder ganz zu. Den Belimo bis zum Endanschlag von Hand drehen, ob rechts oder links ist egal und dann auf der Achse festziehen. Wenn Du das dann in Betrieb nimmst mußt Du darauf achten ob die Drehrichtung vom Belimo stimmt. Das bedeutet wenn der Belimo sich nicht bewegt einfach den Drehrichtungsschalter am Belimo umstellen. Geht auch wenn dieser in Betrieb ist.


    Alles Verstanden? :)


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!