Jetziger Verbrauch

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 13.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stormy.

  • Ich werde das Holz das nächste mal wiegen und dann wär eich dankbar wenn Du denn Wirkungsgrad errechnen könntest.
    Ich hab Buche und Kiefernholz auf Halde liegen, eine Ladung Pappelholz hab ch auch noch als Referenz.
    Ich bin gespannt.
    MfG Hannes
    asdf schrieb:

  • Hellllo;)
    Frank " wieviel Kw der 15/25S benötigt um "
    Du meinst kWh.


    @ Hannes + Frank
    Die Berechnung ist simpel, Ihr bildet das Produkt aus:
    1: spez. Wärmekapazität, Einheit Wh / (kg*K) aus Tabellenbuch
    2: Masse des erhitzten Stoffes, Einheit kg
    3: Temperaturdifferenz, um die erhitzt wird, Einheit K (Kelvin entspricht Grad C )
    immer alles auf einen Bruchstrich schreiben, dann stehen unten nur die kg und K aus1: ,
    diese kürzen sich durch 2: und 3: weg, übrig bleibt Wh ! (1000Wh = 1kWh)
    spez Kapazität v.Wasser :1,163 Stahl 0,129 Wh / (kg*K)
    so, jetzt rechnen!


    Problem seh ich beim Holz.
    Ich finde untere Heizwerte wie folgt (einheit kWh / kg)
    Feuchte---0-----10-----20
    Nadel-----5,4----4,9----4,5
    Laub------4,8----4,3----3,9
    Das war Kilo-bezogen,


    volumenbezogen eine Tabelle mit allen Sorten einzeln, nach Rm: ,(einheit kWh)
    Buche Eiche 2100
    Pappel=Weide 1400
    Ahorn = Birke 1900
    Erle 1500
    laubdurchschnitt 1900
    Kiefer Lärche 1700
    Tanne 1500
    Nadl durchschnitt 1600
    Beim Holz liegt die Ungenauigkeit!


    @alle Wir brauchen alle möglichen Tabellen über Holz !!!
    will wissen : Gewicht --zu-- Volumen in Abhängigkeit von Holzart und Feuchte!
    Gruß tobi asdf

  • angenommen....
    Füllraum 120 L zu 70 % voll = 84 L = 0,084 Rm
    2100 * 0,084 = 176 kWh im Holz enthalten.


    Vigas wiegt 500kg * 50 K * 0,129 Wh /kg K = 3,23 kWh
    Wasser 100kg * 50 K * 1,163 " = 5,82 kWh


    ERGEBNIS : 9 kWh für den Kessel selbst


    Wirkungsgrad-orakeln : (alles in kWh)


    176 bei TOP-Holz,also
    170 Reales Holz
    -9 Viegas
    -4 für den Stahl der Speicher
    -1 für Kupfer, Gedöhns und aus Prinzip
    ---------------------------------------
    156 erzeugt
    5% Verluste von 156 =7,8


    148 wirklich erzeugt
    91 gemessen mit Thermoschätzeisen;)


    91 / 148 = 0,62 = 62 %:ohmy:


    Ich hab´s ja gesagt, Messen ist was anderes


    WER VIEL MISST, MISST MIST

    euer asdf, der auch viel Mist Misst

  • Hallo Tobi,


    wären dann bei meinem Kessel so grob überschlagen 7KwH, bis der WMZ was ausspuckt. Denke aber das reicht immer noch nicht, da der Stahl in der oberen und unteren Brennkammer ja wesentlich wärmer wird als 72°C (selbst bei 150°C Abgas).
    Ich denke mal die Leistungsaufnahme beträgt min. 10kwh bis die ersten Tropfen kommen, oder liege ich da Falsch (bei 20-25min Vollast?) ?



    Schätzgrüße von Frank

  • Jau
    aber du hast recht, können 10 und mehr sein
    interessant, daß die Wassermenge den größeren Anteil ausmacht


    hab grad meine Holztabelle editiert vom alten Beitrag
    hat gefunzt!!!!!
    wie lange kann man seine Beiträge editieren?
    gruß

  • Sorry,


    keine Ahnung! Muss jetzt leider Heia machen, bis demnächst...



    Grüsse von Frank



    Werde den Wirkungsgrad demnächst mal mit angefahrenem Kessel ausrechnen...

  • Jm010265 schrieb:


    Heut hab ich das mit Kiefernholz gemacht:


    Zum anheizen bis zu Wärmeabgabe habe ich ca. 3 Kg Kiefernholz verwendet.
    Als dann die Abgabe zum Puffer begann habe ich 27,5 Kg Kiefernholz (eine Füllung)nachgelegt.
    Die 2000l Puffer heizten von durchschnittlich 40 Grad auf 74 Grad.:woohoo:
    Wärmeentnahme war während des "Versuchs" keine.
    MfG Hannes
    (Bin mal gespannt was gerechnet wird)

  • Nach den Formeln von meinem Vorredner komme ich heute (mit Kiefernholz) auf ca. 64% Wirkungsgrad.:angry:


    Vielleicht rechnet es nochmal jemand nach wenn es überhaupt Interessiert.:P


    MfG Hannes

  • Ich gehe auch von 10-11KW aus bei dem was ich heute ausprobiert habe.
    MfG Hannes
    Frank L. schrieb:

  • rechne mal so: (2 mal)
    Beispiel :Thermometer Klasse 2.5, 100 Grad Bereich = +-- 2,5 Grad Fehler absolut.


    Alle Werte mit +2,5 und alle Werte mit - 2,5 rechnen
    2 Werte als Endergebnis.
    Wäre gespannt, welche Streuung sich allein hierdurch schon ergibt.
    grüße tobi

  • 1x Ladung (120 l) bei Aussentemperatur um 10 Grad
    2x Ladung (120 l) bei Aussentemperatur um 0 Grad


    Lärchenschwarten, wenig Kernholz


    Wirkungsgrad noch nicht "gemessen", kommt noch wenn ich mich mal gruseln mag, bzw bevor ich anfange mit der Optimierung ...


    VG
    Andreas

  • Frank L. schrieb:

    Zitat

    Von der standard Dämmung bin ich schon mal ausgegangen. Da wird dir aber trotzdem noch ne ganze Menge verloren gehen.
    Konntest du den nicht irgendwie mit ins Haus packen? Wie lange kommst du mit den 1000L aus, bei um die 0°C ?



    Gruß Frank


    Hallo Frank,


    das Thema passt so schön zu einer meiner grossen Baustellen: Wirkungsgrad verbessern


    Für den Schuppen liegt schon 8 cm Styropor Dämmung bereit. Muss nur mal alles fertig werden ;)


    Die 1000 l kommen seltenst auf 90°C aber ich schätze das es ca. 12 Stunden sind. Abgekühlt wird auf 30°C. Das Delta von 60 ergibt 60 KW/h für 12 Std also 5 KW je Stunde. Klingt stimmig.


    Aber bei 4 KW/h je kg Holz müssten 15-17 kg für die 60 KW/h reichen, und da brauch ich ca 25 kg?
    Wenn ich das hier so sehe - fühle ich mich genötigt zu messen, statt zu schätzen. :P
    So kommen wir nicht weiter.
    Ok, ich wiege ab jetzt meinen Verbrauch und melde mich dann wieder.


    Jedes kg Holz welches in Zukunft weniger geschleppt, gespalten, gestapelt, geschleppt, bestückt werden muss, ist ein gutes kg Holz :woohoo:



    VG
    Andreas

  • Hallo,


    Ich wiege jeden Scheit.
    Ausschliesslich Rotbuche/Feldahorn.
    Vigas25 in 200m2 SchweizerKäse Haus, ex5000Liter Öl/J


    Ich heize täglich um 10:00 an und halte den Kessel bis etwa 18:00 auf Temperartur. (dann kommt der Puffer)
    Dazu brauche ich mind 50kg Holz.
    Tendenz zuletzt eher 60kg. Durchschnitt im Nov waren 37,5kg am Tag, 1126,2kg. Brennschluss damals aber 15:00-16:00.
    Im Dez habe ich bis gestern 1116,5kg verheizt.


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!