Lebensdauer

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 12.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PG11.

  • ... und noch mehr...!


    Wird wohl doch sehr unterschiedlich sein, in Abhängigkeit von gefahrenen Temperaturen, verrohrtem Material, Brennstoff,Brenndauer, Wasserqualität und deren Volumen.


    Also doch recht vielen unterschiedlichen Faktoren...



    Heizergrüße von Frank



    ...hoffen wir das Beste...

  • Hier ist Martin.


    Die Lebensdauer kann man erstaunlich verlängern.
    Ich habe immer reichlich Frostschutzmittel vom Kfz
    im Heizungswasser. Da steht der Kessel auch 30 und
    mehr Jahre durch und auch die Kreislaufpumpe.
    Die Pumpe wird geschmiert, die Rohre und der Kessel
    gammeln nicht von innen durch. Probiert es mal.

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,
    welchen Anteil hast du denn im Wasser. Wenn ich bedenke, das bei mir gut 5000l in der anlage insgesamt sind.....



    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hier ist Martin.


    In Meinem Heizungswasser ca. 200 l habe ich einfach
    5l eingefüllt. Ca. 1l auf 40 l Wasser. ich glaube man kann
    auch weniger nehmen. Es gibt eine Schutzschicht im
    ganzen System. Heizkörper 1975 eingebaut.
    Dem Nachbar sein Buderus Oelkessel Stahl ist letztes
    Jahr erneuert worden, Modernisierung. War einwandfrei.
    Ich habe 30 cm Ütonwände und 8cm Styropor sowie
    neue Fenster. aber einen alten Fröling Holzkessel
    15 KW, noch zu groß.


    Eine Wanne mit Ficht ca. 130 l Holz / Tag inkl.Wäsche
    warm un Gescirspühler warm.


    Ich möchte noch Pufferspeicher dazusetzen.
    Wie ich gelesen habe, gibt es nette Spiezeuge
    in form von Holzvergasern, wäre nur eine Ladung
    am Tag. Nachts Brennt mein Ofen nicht.
    Abends 22,5 grad C. Morgens 19,5 grad C.
    Bei - 17 Nachts Morgens 17,5 Grad C.


    viele Gr. Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Zitat

    Die Lebensdauer kann man erstaunlich verlängern.
    Ich habe immer reichlich Frostschutzmittel vom Kfz
    im Heizungswasser. Da steht der Kessel auch 30 und
    mehr Jahre durch und auch die Kreislaufpumpe.
    Die Pumpe wird geschmiert, die Rohre und der Kessel
    gammeln nicht von innen durch. Probiert es mal.


    das kannst du dir sparen .... das ist ein geschlossenes System ....
    wenn der Sauerstoff raus ist rostet nichts mehr. das Wasser ist dann tot, nicht mehr agressiv
    Mein Kessel ist nach 30 Jahren im WW -Bereich undicht geworden
    Heizkörper, Pumpe, Rohre nur leicht belegt ....
    und die alten Pumpen waren unverwüstlich .... die kannst du mit dem Spielzeug von heute nicht mehr vergleichen sagt mein Heizi.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ach erwin,
    die Qualtität von damals...
    Da lief unsere erste Heizungspumpe knapp 30 Jahre, und shcon war sie kaputt. So ein gelumpe :) ich bin schon froh, wenn heute die Grundfos Alpha 2 ihre Garantiezeit übersteht.


    Naja, wenn du einenHolzkessel ohe Puffer betzreibst (betreiben kannst), dann ist das ja ok. Bei usn im System währen das rund 125 liter, oder auch zwischen 450 und 1200 Euro. Da bekomme ich auf jeden Fall einen Spirovent oder einen baugeleichen Microblasenabscheider :) Oder auch gleich einen Zweiten kessel ;)


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Ja gut 125 l sind eine Menge. Ein Bekannter hat nach dem
    durchfaulen seines Italia Ofens (Kombi-Holz Öl) 5l
    Frostschutz dazu gepumpt, jetzt läuft er Schon länger als
    der erste.
    Meine Ladepumpe ist von 1975.
    Mein Vater hat den Frostschutz im Frühjahr vom Auto
    abgelassen, nach zwei Jahren war die Kreislaufpumpe
    undicht. ich habe sie gewechselt und der Frostschutz
    ist ab da drinnen geblieben. Die Pumpe ist nicht mehr
    undicht geworden.
    Bei den Dampfkesseln Raffinerie 30 t/h wird der Sauerstoff
    auch erst vernichtet bevor das Wasser eingespeist wird.
    Wenn ich Pufferspeicher dazu setze kann man die Wärme vielleicht über eine zweite Heizschlange abziehen, dann ist
    die Kreislaufmenge geringer. Vielleicht sind die Undichtigkeiten auch durch galvanische Ströme verursacht.
    Meine Umwälzpumpe Schaltet bei 65° ein und bei
    61° aus. Erst wenn die Pumpe einschaltet schaltet auch die Beulerladepumpe zu und bei 60 ° wieder aus.
    Zwei Universalthermostate UT 100 Können von
    - 40 bis +99 regeln.
    Bisher ging das Veraltern schneller als der Verschleiß.


    mfg. Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    Wenn ich mich nicht Irre kann doch Wasser am meisten Energie übertragen, je mehr Frostschutz oder dergleichen drin ist wird der Energietransport schlechter.


    Also wäre es doch unvorteilhaft wenn man in die Heizungsanlage solche Mittel gibt.


    Kann natürlich auch sein, das ich komplett falsch liege, dann verzeiht mir bitte.


    Gruß Harald

  • Du liegst nicht falsch ....


    und dann ist das Wasser Sondermüll, wenn du es ablassen mußt ....


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Vergaser,


    Der Thread ist zwar schon Jahre alt, aber für mich gerade wieder aktuell.


    Vigas 25 S - Einbau und Inbetriebnahme Nov. 2005.
    Gestorben November 2015.

    Ja Martin ich glaube schon dass deine Vorschläge mit den Zusätzen etwas Positives bewirken. Aber leider immer nur auf der Wasserseite.
    Auf der Feuerseite des Stahls hilft das leider nix.


    Würde mich mal interressieren wie die Erfahrungen von Euch so sind.

  • Hallo, bin nach langer Zeit auch wieder mal im Forum...
    mein 14,9er ist aus dem Jahre 2006, läuft seitdem "nicht ganz störungsfrei"
    mit Original Steuerung, gerade neuen Düsenstein verbaut.
    Solar B. Kessel ist noch dicht und jeden Tag im Einsatz.

  • Hallo


    Unical Holzvergaser mit saugzug,seid 17 Jahren nur volllast.80grad direkt ohne Mischer ins haus.
    Rücklaufanhebung mit thermischen stromlosen Mischventil.
    Keine Keramik im Brennraum.


    Gefeuert wird alles aus unbehandelten Holz.


    Neupreis= ca.4000DM


    Lg

  • Hallo,
    meinen Vigas 14,9kw habe ich im Sept. 2005 in Betrieb genommen.
    Aber die Brennkammer ist arg verschlissen und die Elektronik spinnt manchmal. Deshalb überlege ich gerade ihn gegen einen HVS 25E zu tauschen.
    Die Förderung soll ja 2000€ betragen.


    Wer hat Erfahrung mit der Kesselabnahme/Förderung?


    Gruß
    Klaus

  • Mein Solarfocus (Thermi I) aus 2004 läuft noch wie eine eins. Bislang nur einmal (2010) die Schamotte der Brennkammer erneuert, die nächsten sind in ca. 2 Jahren (noch zwei Winter) . Der Kessel kann noch locker 10 Jahre halten, gerne auch noch länger.


    <ironie value=on>
    Anschaffungspreis ist nicht ganz so günstig wie Atmos oder Vigas oder Attack, dafür ist die Lebensdauer auch minimal länger ...
    <ironie value=off>


    :thumbup:

  • Mein SB HVS25LC läuft seit 2011 mit der ersten Düse. Bisher kein einziger Ausfall, einziger Defekt in der ganzen Heizungsanlage war ein undichter Entlüfter.
    Nur als ich das Ding gewechselt hab hatte ich einen "kleinen Denkaussetzer". Hab zwar die Ventile geschlossen aber nicht daran gedacht, dass auf dem Stück Rohr trotzdem noch Druck ist.... X( . Gab eine Gratisdusche und den alten Entlüftertopf aufs Hirn ;( . Beim Nächsten weiss ichs dann besser :D .
    Trotzdem kann ich mit der Anlage zufrieden sein. Bleibt die Frage: Wie lange hält so ein Düsenstein eigentlich?

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!