Feuchtigkeitsmessgerät

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 13.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hw55.

  • genau:


    Spalten und in der mitte messen!




    Und hau mal die Metallspitzen richtig ins Holz!!!
    Die Holzfeuchte wird ja anhand des elektrischen wiederstandes gemessen, und wenn du die Spitzen nich richtig ins Holz bringst hast du ja weniger wiederstand ---------> weniger Holzfeuchte wird angezeigt.



    rein vom gefühl her glaub ich die 16% vom ersten Bild schon nicht, das sind bestimmt mehr!

  • Hast das gelesen, Herbert? Was unser Meister sagt! Mach das so, ist so richtig :)


    Zu Deiner Axt, grummel ..... Du mußt die mal von DWM sehen, die ist so blank wie ein Spiegel. Hab ich selbst gesehen und ich durfte sie auch benutzen.


    Ich der Billigofenbesitzer und der mit der Aldi Axt, ich war so Stolz ;)


    Gruß Helmut

  • Moin Helmut


    Ist seine kleine nicht auch ,,Tätowierung,,:)


    Aber, dass ist halt der unterschied; Ich Malocher, er ,,Just vor Fun,,


    Verspreche aber, das meine kleine im Sommer ein Wellness Programm bekommt:kiss:


    Auch mit H Gruß

  • Dieses Meßgerät nicht bei Ebay kaufen. Der Tastknopf geht immer kaputt Ich hatte das schon einmal zurückgeschickt, das nächste ist wieder kaputt gegangen. Dann habe ich auf der Platine den Taster überbrückt und an der Seite einen Schalter eingebaut zum Abschalten: [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/PICT4660__Custom_.JPG]

  • Komisch, ich habe auch so eines und mir jetzt ein zweites gekauft, weil ich mit dem noch nie Probleme hatte. Vielleicht liegt das daran dass ich es bei Reichelt gekauft habe? :unsure:

  • Hallo Helmut!


    Zitat

    Ich der Billigofenbesitzer und der mit der Aldi Axt, ich war so Stolz


    Ich hab mir auch so eine Fiskars vom Hofer (=Aldi-Ö) geleistet.
    Was soll ich sagen, ich hab unsere anderen Äxte nie wieder angefasst.
    Mit der kann man in ner Stunde 2m^3 Holz spalten, wenn man gereizt wurde.
    Da merkt man, daß ein Hackstock nur aufhält. ;)


    Albrecht

  • Morgen,


    hat jemand schon einmal versuchsweise die Holzfeuchte mit der Darrprobe bestimmt?


    Anleitung Darrprobe


    Bis zu welcher Temperatur darf man das Holz erhitzen ohne das sich das Holz chemisch verändert? In der Anleitung werden gerade einmal 105°C angegeben. Bei höherer Temperatur sollte die Trocknung wesentlich schneller abgeschlossen sein.


    Gruß Hans

  • Hallo Hans


    Am besten kleine Würfel von 10x10 mm schneiden, dann geht das Trocknen schnell.
    Die Temperatur ist schon richtig und sollte nicht überschritten werden sonst zersetzt sich das Lignin und die Zellulose was auch das Gewicht reduzieren kann.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    ich dachte mir das ganze von Hand zu sägen damit nicht so hohe Temperaturen entsehen, ob ich dann Lust habe so kleine Würfel zu sägen glaub ich nicht. Du meinst doch bestimmt viele kleine Würfel? Weil eine solch genaue Waage das ich 10x10mm² Würfel wiegen kann hab ich nicht. Ich dachte min. ein 200g Stück abzusägen. Dann sollte das Ergebnis auch mit der digitalen Küchenwaage relativ genau sein.


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,
    natürlich viele kleine Würfel. Wenn das Werkzeug scharf ist entsteht auch kaum Wärme bei schneiden.


    Gruß Helmut


    PS: Das heißt schneiden, Sägen tun alte Omas im Bett :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!