Schauglas in Brennkammertüre

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stormy.

  • Zur Kontrolle der Verbrennung wäre es m.E. sinnvoll, über eine feuerfeste Glasscheibe die Verbrennungsflamme beobachten zu können. Die Auswirkung einer geänderten Sekundärlufteinstellung könnte dort unmittelbar beobachtet werden können.
    Außerdem könnte man dort schnell kontrollieren, ob es auf dem Dach (wg. Hohlbrand) qualmt.
    Was haltet Ihr davon?
    Gruß Winfried - der "wahre lion-king" B)

  • Kernbohrung durch die komplette Tür und ein Fernrohr einsetzen :s68: ! Dann kann man die Flamme wirklich genau beobachten...


    Scherz bei Seite!


    Ich hab auch keine Lust mehr, zum beäugen ständig die untere Tür zu öffnen. Sonst brauch ich eher nen neuen Schraubverschluß, als nen Düsenstein.
    Der ETA den ich mir vorher angschaut habe, hatte auch so eine kleine "Lunzluke".
    Ist ne schöne Sache...nur bei einem Druckkessel muß es halt auch dicht sein und extrem Temperaturbeständig.


    Da fällt mir übrigens gerade ein, das liese sich mit der separaten Tür für den Pelletbrenner sehr gut vereinen!



    Grübelgrüße von Frank

  • :lol: :lol: :lol: :silly: :P ...die reine Neugierde, die uns plagt...furchtbar...wie die Waschweiber...



    Gruß Frank

  • Jaaaaaaaaaaaaa
    sowas will ich auch
    schenkt Ihr mir das zu Weihnachten?
    Material Glaskeramik ist in alten Kohleöfen in den Fensterchen.
    ein Rohr mit Gewinden wie ein Okular aufgebaut und 2 Fenster mit
    Abstand hintereinander müsste das sein.

  • Hy Frank L


    Du hast geschrieben;


    Der ETA den ich mir vorher angschaut habe, hatte auch so eine kleine "Lunzluke".


    Den Kessel hatte ich auch ins Auge gefast, ist aber am Preis gescheitert:(


    Was war der Grund bei dir, das es kein ETA geworden ist?


    Ok, zur Not hät es auch ein HDG getan.........:laugh:


    HuS vom Fragenderin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!