HIIILFE Ich will doch nur mein Haus mit Holz beheizen ^^

There are 13 replies in this Thread which was already clicked 13,659 times. The last Post () by Wilhelm.

• Einen Wunderschönen,

ich habe ein ca 100m² großes Häuschen.

Wir zahlen im Jahr ca. 1000€ für Gas.

Da ich über meine Arbeit kostenlos an Paletten komme, möchte ich mein Haus mit diesen gerne wärmen.

Seit Wochen lese ich alles mögliche zum Thema "heizen mit Holz" und habe mir zick Kessel angeschaut.

Leider bin ich immer mehr am verzweifeln, da ich total den Überblick verloren habe :(

Ich hatte einen Heizungsbauer da und dieser meinte ich müsste mit 10000€ rechnen.

Aber ich will doch nur meine kleingemachten Paletten verfeuern ^^
    Das ganze soll irgendwie einigermaßen finanziel tragbar sein....

Ich habe bei den EKO-KWR 30 kW gefunden.
    Kann mir jemand sagen ob das Ding was taugt?
    http://cgi.ebay.de/HEIZUNG-ALL…izung&hash=item2a01d63b5d

• Hallo,

Dass ist ein Kohleofen, das zeigt ja auch der kleine Füllraum.
    30 KW für 100 m2 sind relativ viel. Du musst bedenken dass pro kW auch 55 Liter Pufferspeicher vorgeschrieben sind und das passende Ausdehnungsgefäß dazu muss. Aber die 30 kW werden ohnehin für Kohlebetrieb gelten, da kannst du bei Holz 30% abziehen, bleiben tatsächlich 20 kW nutzbar, aber der Schorni wird auf die Angaben vom Typenschild bestehen.

Ob dieser Kessel die (zukünftigen) Abgasprüfungen besteht ist eine andere Frage.

Meine persönliche Meinung ist dass du mit einem 15 kW Vigas(-Klon) und 1000 lt Puffer besser beraten bist. Vor allem wenn du mal nicht mehr Pallettenholz zur Verfügung hast. Ein größerer Füllraum wird nicht nötig sein, denn ich bezweifle ob du mit Palettenholz (trocken und kleinformatig) überhaupt einen Kessel zur Gänze voll füllen kannst.

Der ibäh-Kessel wirds schlucken, wenngleich bei 400 Grad Abgastemperatur. :)

Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.

"Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

• Hallo,

Ist doch einfach, Du bekommst das Holz für unter 50€ pro Festmeter besser drunter, oder Du hast Zeit und Gesundheit Holz zu machen
    und Dir kommt es auf ein wenig Dreck nicht an, dann ist die erste Hürde genommen.

Hast Du auch genügend Platz um einen Holzvergaser, Holzlagerraum und Speicherplatz unter zu bringen?
    Wenn kein genügender Platz für einen Speicher da ist, dann vergiss es.

Jetzt brauchst Du einen Holzvergaser (bitte lass Dich auf nichts anderes ein, Du kommst nur schwer durch eine Abgasmessung), dieser sollte mit einer Lambdasonde -Regelung ausgestattet sein, dann einen entsprechenden Speicher je nach Wärmebedarf, 1000...2000 Ltr. sollten es bei 100m2 Wohnfläche sein, je weniger gedämmt um so größer der Speicher, auf alle Fälle sollte etwas mehr als 1 Abbrand in den Speicher gehen.

Eine weitere Grundsatzentscheidung :
    Entweder kannst Du selbst so etwas zusammen bauen oder Du musst Dir alles vom Heizungsbauer machen lassen.

Kannst Du nichts selbst machen dann such Dir einen Heizungsbauer welcher schon ein paar Holzvergaser gebaut hat und dann viel Glück.

Wenn Du selbst was machen kannst dann kannst Du ja hier im Forum einiges finden.
    Ich selbst habe mir vor 3 Jahren einen Vigas mit 14,9kW gekauft und 2000 Liter Speicher.
    Der Holzvergaser ist für meine Wohnfläche (190m²) etwas zu klein, dafür misst der Schornsteinfeger nicht (ist aber für Neukessel vorbei)

Was Du auch nicht vergessen darfst ist die hydraulische und elektrische Verschaltung mit der bestehenden Anlage.
    Im Urlaub ist in der Regel niemand da der Holz auflegt, deshalb evtl. bestehende Systeme bestehen lassen.

mfg
    HJH

• Ein größerer Füllraum wird nicht nötig sein, denn ich bezweifle ob du mit Palettenholz (trocken und kleinformatig) überhaupt einen Kessel zur Gänze voll füllen kannst.

wie meinst du das?

• Hallo skorpy
    Ganz einfach zu erklären,weil dir bei einer vollen Füllung mit Palettenholz der Kessel an die Decke springt.
    Horst!

• Hallo skorpy
    Ganz einfach zu erklären,weil dir bei einer vollen Füllung mit Palettenholz der Kessel an die Decke springt.
    Horst!

Eem? Soll das Palettenholz zu schnell abbrennen oder wie? Dafür ist dann doch der Puffer?

• Hallo skorpy
    Durch das relativ kleine Holz hast du eine enorme Holzgasentwicklung im Kessel,der kann aber soviel auf einmal nicht Verbrennen.Dadurch fängt der Kessel an zu Dröhnen und Scheppern ,du glaubst du hast eine Dampflok im Keller stehen.Soweit kann man keinen Kessel mehr Drosseln um das zu vermeiden.
    Da nützt auch dein Pufferspeicher nichts,das spielt sich im Kessel ab.
    Horst!

• Jau, da hat Helhof schon alles geschieben.
    Aber den Ebay Kessel kannste knicken meiner Meinung nach, wegen der 1 Bundesimmissionschutzverordnung. Dein neuer Festbrennstoffkessel muß die neuen Werte einhalten, sonst legt dir der Schorni die Anlage gleich wieder still, wenn du durch die wiederkehrende Messung fällst.

Die 10 000 EUR sind für eine kleine Lösung ein bisschen üppig, aber 5000 EUR Material wirds schon kosten.
    Eine Möglichkeit wäre der Vigas 25 kw Solarbayer HVS-E (http://www.solarbayer.de), den 14,9er Vigas gibts ja nicht mehr
    Dazu mindestens 1500 L Puffer, besser wären 2000 L Puffer, damit du einen Füllraum voll Holz im Puffer unterbringen kannst und der Kessel nicht ineffizient vor sich hinkokelt
    200 L Ausdehnungsgefäß
    Rücklaufanhebung

dann gibts auch noch die Ecovarm HV, sind auch Vigas http://www.ecovarm.com/eco_sklep/index.php?cPath=34_24
    der 25er ist nicht teurer als dein Ebay Kessel

außerdem gibts noch die Vigas basierenden Orlan Super und der dem Orlan Super baugleiche Proburner (heimbaucenter.de)

Eigentlich mußt du auch deine restliche Heizungsanlage umbauen, denn mit dem 80 Grad heißem Wasser solltest du nicht in in die Heizkörper. Kommt dann drauf an, was bisher verbaut ist.
    Hört sich aufwendig an, ist es auch, aber falls du dann tatsächlich pro Jahr 700-800 EUR sparst, hast du es in 5-8 Jahren wieder raus.

Noch was: die meisten Heizungsbauer haben keine Ahnung von Holzvergasern auch wenn sie so tun.
    Frag ihn mal, ob er schon solche Anlagen gebaut hat und wo du sie besichtigen kannst.
    Wwas du machen solltest, ist, dich hier im Forum ein paar Monate einlesen, ist der reine Selbstschutz, denn es kann dich kein HB einfach abzocken, wenn du mehr über Holzvergaser weißt, als er selbst.

Der beste Weg wäre, die Anlage mit Hilfe des Forums zu planen und dann selbst zusammenzubauen oder sich jemand zu holen, der es nach deinem Plan zusammenlötet. Wenn was spezielles an der Anlage ist, kann dir dein HB eh nicht helfen, da bist du selbst gefragt.

Ui, ich hab zu langsam getippt, sind ja schon haufenweise Antworten hier

• Eem? Soll das Palettenholz zu schnell abbrennen oder wie? Dafür ist dann doch der Puffer?

Einfaches Beispiel:

Ein Pelletsofen verbrennt kleinstformatiges, trockenes Holz. Wie ist der konstruiert? Ein großer Füllraum, vollgefüllt mit Pellets und alles brennt wild drauflos? Nein! Die Pellets werden stetig fast "einzeln" in eine kleine Brennkammer gefördert. Ansonst wäre die Verbrennung/Vergasung nicht kontrollierbar.

Mit deinem Palettenholz bist du schon fast in der Mitte zwischen Pellets und "normalem" Brennholz. Also musst du darauf gefasst sein dass ein Vergaserkessel eine volle Füllung nicht verträgt. Ein Durchbrandkessel (so wie dein Kohlekessel) verträgt das besser, der raucht dann aber möglicherweise wild aus dem Schornstein und die Abgaswerte wird er nur mit viel "goodwill" des Schornis einhalten (Messung in der Ausbrand- = Glutphase).

Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.

"Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

• Einfaches Beispiel:

Ein Pelletsofen verbrennt kleinstformatiges, trockenes Holz. Wie ist der konstruiert? Ein großer Füllraum, vollgefüllt mit Pellets und alles brennt wild drauflos? Nein! Die Pellets werden stetig fast "einzeln" in eine kleine Brennkammer gefördert. Ansonst wäre die Verbrennung/Vergasung nicht kontrollierbar.

Mit deinem Palettenholz bist du schon fast in der Mitte zwischen Pellets und "normalem" Brennholz. Also musst du darauf gefasst sein dass ein Vergaserkessel eine volle Füllung nicht verträgt. Ein Durchbrandkessel (so wie dein Kohlekessel) verträgt das besser, der raucht dann aber möglicherweise wild aus dem Schornstein und die Abgaswerte wird er nur mit viel "goodwill" des Schornis einhalten (Messung in der Ausbrand- = Glutphase).

Hhm verstehe, also war mein bisheriger Gedankengang falsch.

Ich habe nach einem Ofen mit möglichst großen Füllraum gesucht, um möglichst wenih nachladen zu müssen.

Also ist es doch eher so, dass man den Kessel mehrfach teilbefüllen sollte?

• Hallo,

Ich habe bisher fast nur Paletten verbrannt.

Und es geht doch.

Man benötigt halt eine Lambdaregelung mit getrennter Primär.- und Sekundärluft.

mfg
    HJH

• ich kann meinen Orlan Super D auch mit getrocknetem gehäckseltem aus dem Garten beladen und das geht. Allerdings ist das dann schon der Expresszug, der da rollt. Dafür sollte aber mindestens die Sekundärluft Lambda geregelt sein, dann wird die Verbrennung wesentlich ruhiger und gleichmäßiger. Vorher, im Originalzustand, hab ich auch ein paar Mal Palettenholz verbrannt. Das rummste teilweise ganz gut :D

Wie aber schon gesagt, das kann so genau vorher keiner sagen, kann sein, daß ein Füllraum voll Palettenholz geht, oder auch nicht

• Hallo,
    Wenn Pellets und nur Pellets dann denke ich sollte es auch ein Pelletkessel sein. Möchtest Du aber unabhängig sein
    dann gibt es diese Kessel auch für unterschiedliche Brennstoffe. Schau mal in mein Projekt was ich im kommenden Jahr
    angehen werde.
    Gruß Wilhelm

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!