Hallo, ein neuer aus dem Sauerland

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 4,724 times. The last Post () by gutber.

• Hallo miteinander,
    da ich mich schon einige Wochen in diesem Forum rumtreibe (erst als Besucher, seit einigen Tagen als Mitglied) möchte ich mich kurz vorstellen aber zuerst einmal ein riesengroßes Lob an euch alle. Es herrscht hier wirklich ein freundschaftlicher Umgangston und es ist ein geballtes Fachwissen vorhanden.
    So nun zu mir bzw. uns. Wir wohnen im Hochsauerland, wir, das sind meine zwei mehr oder minder erwachsenen Kinder, meine Frau, meine Mutter und Ich. Ein Hund, ein paar Galloways und drei Isländer laufen hier auch noch rum.
    Unser Haus ist ein Bauernhaus von 1925, die Wohnfläche beträgt mittlerweile ca. 250 m2 in zwei Wohnungen über drei Stockwerke.
    Geheizt wird z. Zt. mit einer Ölheizung (30 KW) und zwei Einzelöfen mit je 6 KW. Der Verbrauch liegt bei ca. 3 bis 3500 Litern Öl und 12 Rm Holz. Da ich die Nase davon voll habe jedes Jahr aufs neue die Ölmultis zu unterstützen habe ich mir schon seit längerem überlegt einen Holzvergaserofen einzubauen. Freie Arbeitskapazitäten, Lagerfläche und Gerätschaften sind komplett vorhanden.
    Aufgrund von Recherchen hier bei euch und im gesamten Netz tendiere ich zu einen Vigas oder Solarbayer mit 25 bzw. 40 KW. 1500 Liter Puffer hätte ich schon ca. 1000 Liter sollten noch dabei. Mein Problem besteht darin den HV in die vorhandene Heizung einzubinden. Die Ölheizung steht im Keller und der HV soll mitsamt den Puffern in einen Raum im Erdgeschoss (dann kann ich das Holz mittels Frontlader fast an den Ofen setzen), ich habe dann nur eine Rohrleitungslänge von über 25m bis zur Ölheizung. Schaffen das die vorhandenen Pumpen der Heizkreise bzw. des Warmwasserspeichers? Wenn ich mich richtig eingelesen habe (Laienhaft gesprochen) gebe ich doch die Wärme der Puffer in den Öler Kessel und der steuert dann weiterhin den Mischer usw. Ich hoffe ich habe jetzt kein Blech geschrieben.
    Aber damit soll es gut sein, dies ist ja eigentlich eine Vorstellung.
    Einen schönen Abend wünsche ich euch aus dem tief verschneiten Sauerland.
    Gruss
    Manfred

• Herzlich Willkommen Manfred,

die von dir aufgeführte Variante .....gebe ich doch die Wärme der Puffer in den Öler Kessel und der steuert dann weiterhin den Mischer ....
    ist nicht die Beste Lösung, oft aber erstmal die Billigste

stell dir vor die Wärmequelle ist der Puffer,
    alle Erzeuger liefern da ab

von da wird verteilt, mit eigener Steuerung,
    nicht durch den Öler und den Kamin geheizt und den 2. Raum auch noch...

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Danke Erwin,

wenn ich dich richtig verstanden habe würde die Ölheizung auch die Puffer aufladen und von den Puffern würden die einzelnen Heizkreise und die Warmwasserbereitung gespeist. Da ich aber die komplette Verteilung im Heizungskeller liegen habe müssten doch 4 Leitungen vom Puffer zur Verteilung verlegt werden: 1 x VL/ RL vom Öler zum Puffer und 1 x VL/ RL vom Puffer zur Heizungsverteilung?
    Dann muß doch im Bereich der Puffer alles zusammen gesteuert werden. Ist hier eine separate Steuerung nötig oder kann das der Holzvergaser?
    Sorry, viele Fragen, ich hoffe keine dummen, bin halt z. Zt. noch Laie auf diesem Gebiet.
    Falls ich mich im falschen Teil des Forums befinde bitte melden oder verschieben.
    Schon mal vielen Dank.
    Gruß
    Manfred

P.s.: Wohnt vielleicht jemand in der Nähe der einen Vigas oder Solarbayer betreibt und den man sich mal ansehen könnte.

• Hallo Manfed,

nein, Heizungsteuerung kann der Holzvergaser üblicherweise nicht.
    Für einen Heizkreis gehen die Kosten für eine UVR 63-H von TA bei 180 EUR los

bei 3500 L Öl plus 12 rm Holz bist du in einem Bereich, wo der 40er HV schon ein muß ist, außer du gehst an die Dämmung vom Haus ran.
    Dimensionierungshilfe:
    http://www.holzvergaser-forum.…cher-hintergrund&Itemid=8

Zur Hydraulik: das ist eine ganz eigene Sache und so am sinnvollsten und effizientesten, wie Gutber es beschrieben hat.
    mal unter "Hydraulik" in der Forumssuche wühlen.
    Bei den Materialkosten von 6-8000 EUR kommt es dann auf ein paar hundert EUR für geänderte Verrohrung auch nicht mehr an.

P.S.: nur die ungefragten Fragen sind dumme Fragen :)

• Hallo Manfed,

ja, du hast richtig verstanden .... das wäre das Optimale

in dem Fall könnte ich das mit deiner gedachten Lösung verstehen ...
    so geht auf die Zeit gesehen allerdings viel Wärme verloren ... man muß manches für sich selbst entscheiden ...

Holzmachen ist ja auch mit Arbeit verbunden und..... jünger wird man auch nicht

Denkanstoß:
    Wäre es möglich aus dem Puffer zu speisen und wenn der leer ist automatisch auf die alte Variante (jetziger Zustand) umzuschalten? aber halt möglichst aus dem Puffer nicht durch den Öler .... vielleicht gibts eine ähnliche Lösung
    durch die Lange Ltg. ist der Verlust bei voller Temperatur auch höher wie Bedarfsgerecht runtergemischt

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;

• Danke Peter,
    so langsam kristallisiert sich für mich auch ein 40 KW Kessel heraus. Ich habe mir mal ein Angebot von Solarbayer über einen HVS40E mit 2200Liter Speicher kommen lassen(zwei gebr. a 750 Liter habe ich schon). Liegt mit Zubehör bei 4600 € + Steuer. Ich schätze mal hier würden noch ein paar hundert € für Kleinteile (Rauchrohr usw.) dazu kommen.
    Dachstuhl ist ausgebaut und gedämmt, an den Aussenwänden kann ich nichts mehr machen. Bestehen im Erdgeschoss aus 65 cm zweischaligem Bruchsteinmauerwerk, wenn da noch 12 cm Dämmung draufkommen habe ich ne Burg.
    Anfang kommender Woche kommt mein Schornsteinfeger, mal hören wie er die Sache sieht.

Guter Rat, am Wochenende werde ich dann mal das Forum unter Hydraulik durchsuchen.

Mein Problem sind nicht die Kosten für eine geänderte Verrohrung, sondern wo ich die zusätzlichen Rohre unterbringe. Da der Heizungsraum und der Standort des HV ein ganzes Stück auseinander liegen und ich zweimal durch ehemalige Teile der Aussenwand muß. Bin ich dann glücklich im Bereich der Kellertreppe muß ich durch einen Rohrschacht in dem wohl nur noch zwei 28 er Rohre zu verstecken sind. Naja vielleicht fällt mir ja noch was ein.
    Gruß
    Manfred

• Hallo Erwin,

zum Denkanstoß:
    Ich müsste also den Öler umgehen, sprich hinter ihm in die Heizkreise speisen und über einen Fühler am Puffer bei Temperaturunterschreitung die Ölheizung anschalten. Wenn im Vor und Rücklauf Rückschlagventile eingebaut sind kann die Ölheizung ja nicht in die Puffer heizen. Zur Zeit steuert die Ölheizung die Pumpen der Heizkreise, die Warmwasserpumpe und den Mischer, das funktioniert dann aber nicht mehr, oder?

Gruß
    Manfred

• Hallo,

wenn ich nicht völlig danebenliege, brauchst Du doch nur zwei Leitungen unterbringen.
    In den Rücklauf einen Dreiwegehahn, temperaturgesteuert über den neuen Puffer, von da in den Puffer unten, oben wieder raus zurück in den Rücklauf.
    Über eine Temp.-Fühler am Puffer steuerst Du den Dreiwegehahn und "überbrückst" den Öl/Gaskessel,
    dieser steuert weiterhin Brauchwasser und Heizkreise.fertig!

Viele Grüße, Christian

• Hallo Erwin,

Zur Zeit steuert die Ölheizung die Pumpen der Heizkreise, die Warmwasserpumpe und den Mischer, das funktioniert dann aber nicht mehr, oder?

Gruß
    Manfred

Richtig. Hast du nur einen Mischer für alles und dann mehrere Pumpen, die aber gleichzeitig laufen?
    Das wäre ziemlich einfach und billig zu steuern - das billigste (und bei mir gut funktionierende) neu zu kaufende wäre die hier
    http://www.echtshop.de/einfach…egelung-uvr63h-p-450.html

Oder du wartest bei ebay auf einen günstigen Schnapp

Hast du bisher einen separaten WW-Boiler oder ist der im Ölkessel integriert?

• Es gibt verschiedene Möglichkeiten ....
    z.B. mit el. Umschaltventil ...
    einem 2. Fühler am Puffer der auch umgeschaltet wird, so das der Öler denkt er hat geheizt, bis der Puffer kalt ist und er wieder ran darf

oder auch die Vorschläge der anderen Beiträge....

Gruß Erwin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!