25 KW vigas nach 5 Jahren und 2 Wochen kaputt !!!

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 16.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • mal davon ausgegangen, dass keine Kulanzregelung kommt.
    Die Stelle sollte auf feinste Risse untersucht werden.
    Und falls der (ansonsten kohlenstoffarme) Stahl etwas "vergütet"
    wurde durch thermische Einflüsse würde ich vor- und zwischenwärmen
    und mit VA Schweissdraht Wig-schweissen.(wie bei Gußreparaturen)
    (Warum ein Blech einschweissen? Ist die Stelle so groß?)
    oder MAG - zupöhlen und WIG überschweißen/panzern.
    Trotzdem würde mich die ursache brennend interessieren.
    gruß tobi

  • Hallo Helmuth,


    MAG ist eine Schweisstechnik mit Schutzgas, ganz normal im Metallbau. Bei WIG wird mit der Pistole ein Lichtbogen erzeugt und mit Schweissdraht als "Lot" gearbeitet, ist aber auch mit Schutzgas. Das ist schwieriger zu handhaben als MAG. MAG kann wohl jeder nach kurzer Übung.


    Weiter oben stand irgendwo, dass das Blech an der Stelle insgesamt wohl dünner geworden ist. Deshalb hatte ich gedacht, man schneidet sauber ein Viereck aus, und schweisst ein passgenaues gleichwertiges Blech wieder ein. Die Betonschicht hätte ich gleich komplett entfernt, dann kommt man gut ran.


    Es ist mir trotzdem ein Rätzel, wie das passieren konnte. Gerade sind bei ebay 2 durchgebrannte Kessel drin, ein Lopper!!! und ein Künzel. Dann passiert das sogar bei deutschen Produkten...


    Übrigens meine Reparatur des Füllkammerbodens hat gut funktioniert. Ich bin selbst erstaunt. Soweit ich heute morgen sehen konnte, hatten sich keine neuen Risse gebildet und es ist nichts abgeplatzt. Der Kessel hat jetzt endlich wieder eine saubere Flamme und keine rauchigen, stinkenden Abgase. Der Düsenstein liegt nun wieder dicht im Betonbett.


    Wie weit waren Deine Forschungen mit dem Hitzebeton, welches war deine erste Wahl bei den "normalen" Mörteln???


    Ich hab Quickmix für mich als ganz gut befunden, da kostet das Säckchen 5,79€, das ist ganz ok von der Preis- Leistung. Ich bin aber weiter am testen, auch mit Nicht- Hitzebeton- Sorten.


    Gauden Rutsch auch


    ole2211

  • moin allerseits, hallo ole + helmut
    da wurden ja die Schweißverfahren schon gut erklärt....
    ich meinte :
    die Reparatur mit geringstmöglichem Aufwand durchführen,d.h. wenn
    ich an die Unterseite nicht drannkomme, ist das Risiko groß, dass ich
    eine schlechte Stelle mit geringer Wandstärke erzeuge. Bei einem
    Blech ist die Nahtlänge (und obige Gefahr) groß. Daher "nur" das Loch zuschweißen.
    und das aber nicht mit Elektrode, weil Schlackeneinschlüsse leicht möglich sind.
    Bei MAG kannste immer wieder neu ansetzen und das gesäuberte Loch punkt für Punkt
    vom Rand her zumachen(zupöhlen zuschmieren verkleben vollpfuschen).
    Das Schmelzbad darf auf keinen Fall nach unten durchfallen, trotzdem mußt du die Flanken
    gut angeschmolzen bekommen und einigermaßen Wandung erzeugen. das ist die Kunst.
    Überschweißen mit WIG ist als zusätzliche Maßnahme gedacht, falls Poren / Risse entstanden
    sind. Der Zusatzdraht aus VA bildet (hoffentlich) irgendeine zähe korrosionfeste
    Pseudolegierung im Schmelzbad und du bekommst Wandstärke.
    Vorwärmen ist auch immer gut.
    gruß tobi

  • Bis Heute habe ich von den Vigas Händler, wo der Kessel damals Bezogen wurde ( v***s de ) nix weiteres Gehört, obwohl ich diesen Nun mehrere male via Mail und fax angeschrieben habe. Auch wollte ich dort einen Rohkessel dann bestellen.


    Ich habe darauf hin Letzte Woche ( 08.01.09 ) dann Solarbayer angesschrieben. Promt war ein Angebot da. Der Kessel Sonntag ( 11.01.09 ) per Mail bestellt. Heute ( 15.01.09 ) wurde das Teil geliefert.


    Aber trotz all dem Ärger nun finde ich es echt traurig, das man von einen Großen Händler null reaktion bekommt. Vielleicht hat dieser schon genug Geld Verdient.


    Ich Persönlich werde auf jeden fall einen Vigas nicht mehr weiter empfehlen. Bin jetzt nur gespannt, ob der wieder nur 5 Jahre durch hält. Mein Bekannter ist natürlich sehr sauer, was ich natürlich verstehe. Schließlich waren nun einige sehr Kalte Tage da und so Ganz ohne Heizung nur mit elektrischen geräten, das kostet richtig Stromgeld. dazu kommt nun nochmal nen Neueinbau etc. da hätte er Lieber weiter Heizöl tanken können. Das wäre bislang deutlich billiger gewesen.

  • Hallo Brennholzdealer,


    na dann hat der "Händler" ja so eben schon mal eine bombastische Werbung abgeliefert! Wenn er sich´s leisten kann...


    Natürlich übelst gelaufen, das der Vigas ausgerechnet diesen Winter und über die kältesten Tage den Geist aufgegeben hat. Aber ich gehe auch mal davon aus, das die geringe Rücklauftemperatur nicht ganz unschuldig an der Misäre ist.



    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    den nächsten Kessel baue ich mir selbst, ich weiß jetzt worauf es ankommt. Dann gibt es keine schlechten Kompromisse mehr.


    Entweder ich finde hier in Deutschland eine Firma die den Grundkörper für mich zu einen vernünftigen Preis baut oder im Osten. Im Osten würde ich allerdings daneben stehen und alles überwachen und das Ding gleich mitnehmen.


    Zweite Möglichkeit, zugeschnittenen Kesselstahl kaufen und von einem Schiffbauer zusammen Schweißen lassen.


    Gruß Helmut


    Nachtrag: Das mich hier keinen für verrückt hält, ich bin so verrückt ich mache es einfach :)

  • Hallo Helmut!


    Hier werden dich die wenigsten für verrückt halten. Höchstens für mutig bis verwegen;)
    Aber wenn die Heizis vom HTD-Forum das mitbekommen:blink: :blush: :S :woohoo: :side:


    Gruß
    Peter

  • Hi Helmut,


    Zitat

    Nachtrag: Das mich hier keinen für verrückt hält, ich bin so verrückt ich mache es einfach :)


    das ist auch gut so und du bist nicht alleine! Denn sonst würden wir heute noch mit der Keule herum rennen und hätten ein Tierfell um die Hüfte...


    Wenn du nen neuen Kessel baust (lässt), dann bitte gleich im Doppelpack! Ich nehme auch einen...



    Gruß Frank



    Kleines Beispiel am Rande:


    Als meine Mutter im Sommer beim Holzstapeln von sich aus mit angepackt hatte, sagte sie zu mir:
    Junge, wenn mir das früher einer erzählt hätte, das ich in 40 Jahren nochmal Holz aufsetze um damit zu heizen, den hätte ich für bekloppt gehalten!
    Ich hab sie darauf hin getröstet und gesagt:
    Ach Mutti, mach dir nicht´s draus, ich bin halt so bekloppt :) ! Und irgendwann bauen wir auch wieder Kartoffeln im Vorgarten an...es kommt halt alles wieder!


    Auch wenn mein Vater nicht unbedingt hinter mir und der Holheizung steht, sondern eher dagegen ist.
    Ich mach´s trotzdem, so lange ich mich noch bewegen kann :P. Denn wer rastet, der rostet... :s2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!