Hallo,
Ich regle die Drehzahl des Kesselgebläses ( Bilder in mein Projekt ) über den Ausgang 1 der UVR1611 und zwar über die Abgastemperatur. Von der Sache her funktioniert das. Als Problem stellt sich Folgendes dar. Wenn der Brennstoff runter gebrannt ist sinkt die Abgastemperatur und die Drehzahl des Gebläses steigt auf Drehzahl Max. Zum Anheizen und Nachlegen wird wenn die Tür geöffnet wird das Gebläse über einen Schalter abgeschaltet und nachdem Nachlegen und schließen der Tür wieder zugeschaltet. Dadurch da das Gebläse sofort wieder auf Drehzahl Max fährt entsteht eine starke Rauchentwicklung. Die Gase werden nicht verbrannt sondern durch den Schornstein geschoben. Wenn ich den Öffnungswinkel der Klappe des Gebläses mit der Hand fixiere das heißt verkleinere so das weniger Luft einströmt verbrennen die Gase über dem Brennstoff und es entsteht weniger Rauch. Sehe ich das richtig? Wenn ja suche ich eine Lösung wie ich die Drehzahl dieser Situation anpasse.
1. Anheizen - Drehzahl fährt sehr langsam hoch bis die gewünschte Rauchgastemperatur 250° erreicht ist.
-Dadurch wird die Rauchentwicklung unterdrückt und ein Großteil der Gase werden verbrannt.
2. Jetzt wird die Drehzahl nach der Rauchgastemperatur geregelt. Der Brennstoff brennt ab und es ist kein Rauch zu verzeichnen.
3. Nachlegen - Drehzahl fährt sehr langsam hoch bis die gewünschte Rauchgastemperatur 250° erreicht ist.
Mit der UVR ist das nicht machbar. Was gibt es hier für Lösungswege.
Gruß Wilhelm
Gebläse Drehzahlregelung UVR 1611 unzufrieden
-
-
Hallo Wilhelm,
welche Werte für P I D sind parametriert?
M.E. ist D überflüssig, P und I müssen tendenzmäßig größer werden. -
Hallo Gator,
Nachfolgend die Einstellungen. P=3 , I=35
Ich habe alles Mögliche probiert. Diese Einstellung ist die Beste für die UVR.
Das Gebläse schaltet bei 110° Rauchgas ein und fährt sofort hoch, denn es soll ja 250° halten. Die Logik ist OK.
Es kann ja nicht wissen was im Loch passiert.
Gruß Wilhelm -
hallo, 3 ist eine sehr hohe Proportionalverstärkung. Stell mal P 20 I 20. Wie lange darfs denn dauern, bis er max. Drehzahl oder 250° hat.
Stop nach der Verstellung die Zeit, bis er volle Drehzahl hat.
Sind beim Nachlegen die 110° Abgas sicher unterschritten?
Hast du das Handbuch Seite 71-74 gelesen und verstanden? -
Hallo Gator,
Die Abgastemperatur liegt beim Nachlegen nie unter 110°.
Der Wert ist etwa bei 200°. Sonst ist das Glutbett zu weit zusammengefallen.
Seite 71-74 gelesen ja .....verstanden nein. Ich bin über 20 Jahre aus dem Stoff raus und habe
mich nie wieder damit richtig beschäftigt.
In meiner Blütezeit hatte ich etwas mit M und R zu tun und war nicht schlecht. Das klingt sicherlich überheblich
aber wenn ich Dir sage das ich in diesen Job über 10 Jahre im Ausland war und es nie Reklamationen gab muss etwas dran sein.
Spaß bei Seite. Für mich ist diese Technik erst wieder in den Vordergrund getreten seit dem wir die Solaranlage auf dem Dach haben und ich das ganze Haus über die UVR in Verbindung mit der FHZ oder umgekehrt gesteuert wird.
Gruß Wilhelm -
Hallo,
die P und I Werte geben nicht die Proportionalverstärkung und Integrationszeit an.
Lt. Handbuch:
Stabilitätsprobleme
Der Proportionalteil des PID- Reglers stellt die Verstärkung der Abweichung zwischen Soll- und Istwert dar. Die Drehzahl wird pro X * 0,1 K Abweichung vom Sollwert um eine Stufe geändert. Eine große Zahl führt zu einem stabileren System und zu mehr Regelabweichung.
Der Integralteil des PID- Reglers stellt die Drehzahl in Abhängigkeit der aus dem Proportionalteil verbliebenen Abweichung periodisch nach. Pro 1 K Abweichung vom Sollwert ändert sich die Dreh-zahl alle X Sekunden um eine Stufe. Eine große Zahl ergibt ein stabileres System, aber es wird lang-samer an den Sollwert angeglichen.x ist hier die Zeit.
Vermutlich hast du dem Regler gar nicht mitgeteilt, das gerade die Futterluke auf ist. Dann mit dem Türschalter ein Relais (1x UM) schalten, das zwischen dem PT1000 (Luke zu) und einem Widerstand umschaltet. Widerstand muß ich noch ermitteln.edit: 4,7 k das sind so ungefähr 400°C
-
Hallo Wilhelm,
leider keine "programmierbaren"! (Antwort auf: Was gibt es hier für Lösungswege)
Ich habe vor gut 2 Jahren auch versucht, die UVR als Kesselsteuerung zu "Missbrauchen". - ohne Erfolg.
Es ist zwar technisch möglich, aber das bedingt einer weiteren Auswertung und Logikschaltung, die widerum einen Eingang der UVR belegt. - und davon habe ich eh zu wenig.....
Als wichtigstes K.O.-Kriterium waren für mich dann die Sicherheitseinrichtungen.
Das war mir mit der UVR einfach zu heiss! -
-Sorry!, aber so (super)gut, wie die UVR auch ist,- sie ersetzt keine Kesselsteuerung!!!-Dafür ist sie einfach nicht gebaut.Gruß Jens
-
Hallo,
wenn Wilhelm eine Solarregelung hingekriegt hat, geht das auch. Ist nichts anderes wie eine Absolutwertregelung, das kann die UVR.
M.E ist das Problem, das sie nach dem Türöffnen nicht weis, das sie wieder bei 0 anfangen soll.
Der Widerstand könnte noch größer sein, der Reglerausgang muß bis auf 0 runtergezogen werden. -
Hallo Gator,
falls Du mich damit meinen solltest..... Die UVR ist für Solaranlagen und auch Heizkreisregelungen konzipiert! Das hat nix mit "wenn er eine Solarregelung hingekriegt hat...."zu tun!
Das Teil ist für eine Kesselsteuerung weder konzipiert, noch in irgend einer Form programmiert.
Für eine Solaranlage aber sehr wohl! - da sollte es also keine Kunst sein, die richtigen Einstellungen für seine eigene Anlage rauszufinden.Du begibst Dich mit Deinen Aussagen auf sehr dünnes Eis! - Möchtest Du im extremfall (Gebäudebrand) die Verantwortung für die Geschädigten übernehmen? - Ich nicht!
Also noch einmal:
Die UVR 1611 ist ein absolut geiles, und vielseitiges Teil, Aber macht mit Ihr keinen Scheiß!!!
Anders gesgt: So lange TA keine Freigabe für eine Holzvergasersteuerung programmiert und diese auch frei gibt, last um Himmels Willen die Finger davon! Im Schadensfalle werdet Ihr Eures Lebens nicht mehr Froh!Das ist alles, was ich zu diesem Thema zu sagen, oder schreiben habe.....
...... ich habe schon genug "Ofenopfer" bergen dürfen, - danke mir reicht es.
Gruß Jens
-
Hallo Wilhelm
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Das es nach dem Nachlegen ein paar Minuten ein wenig raucht, ist normal.
Wenns stark raucht, würd ich mir eher Gedanken machen nachzulegen, solange noch ein gescheites Glutbett da ist, damit der Kessel möglichst schnell wieder in seinen Vollast-Idealzustand kommt.
Keine Holzvergasersteuerung fährt nach dem Nachlegen geziehlt ganz langsam wieder hoch und der Verbrennungsprozeß braucht immer so ca 20 min, bis er sich vollständig stabilisiert hat. Diese Zeit mit langsam stärker werdendem Herumkokeln zu überbrücken erscheint mir nicht optimal. -
wenn es aber doch unbedingt dein dringender Wunsch ist, da herumzubasteln, würd ich es mal mit einem Zeitrelais probieren, durch welches eine Stellmechanik nach dem Wiedereinschalten anzieht und die Drosselklappe zum Anfahren auf den gewünschten Wert stellt, bis das Relais nach eingestellter Zeit wieder abfällt.
http://www.conrad.de/ce/de/product/506666/
mit dem Ding z.B. sollte man was anfangen können -
Hallo spacy
Da liegst du aber voll daneben.Wenn meine Heizungsteuerung 20 min.brauchen würde um sich zu Stabilisieren, währe ich Entäuscht.Es gibt auch nach dem Nachlegen eine gewisse Unruhe in der Steuerung,aber doch keine 20 min.Nach 5 min max.ist alles wieder OK.
Horst! -
Ja Horst,
das denke ich auch ... wenn überhaupt 5 min
-
Hallihallo,
ich sagte Verbrennungsprozeß, nicht Steuerungsprozeß. Man sieht es auf den Flammtronik Logs ganz gut, 5 min nach dem Nachlegen ist der Status quo noch nicht wiederhergestellt. Das soll nicht heißen, daß es 20 min raucht oder rauchen darf/soll
-
Was hat eine UVR mit der Ft zu tun.Erkläre uns das einmal.
-
Hallo,
Wilhelm hat einen alten DDR Gusskessel für Feinkohle mit einem Lüfter getunt - was ganz anderes als ein HV.
Wenn er Kohle nachgelegt hat, ist seine Abgastemperatur im Keller (bei 200°). Der Lüfter wird in diesem Fall voll angesteuert. -
Was hat eine UVR mit der Ft zu tun.Erkläre uns das einmal.
Nichts. Darum gehts ja auch nicht, sondern darum, daß der Verbrennungsprozeß beim Holzvergaser im allgemeinen sich beim NAchlegen nicht innerhalb von 5 min wieder auf die alten Werte einstellt, sondern erheblich länger braucht - das sieht man auf Flammtronik Logs. Nebenbei hat Helmut das auch hinreichend ausgemessen.
-
Der Beitrag heißt aber "Gebläse Drehzahlregelung UVR 1611 unzufrieden",also was soll das ganze dann?
-
Hallo ich bin Neu hier
habe einen 49.5 kw atmos wenn ich nachlege egal wann immer er braucht keine 2min bis er wieder sein leistung hat????????????????????????? noch weitere Fragen oder Bitte. Danke und eine gute Nacht.
-
Hallo Wilhelm,
lass dir die UVR nicht vermiesen.
Was du willst heißt in der Regelungstechnik "Rampe".
Die einzige Funktion, die sowas kann ist die "Profilfunktion".
Sie gibt einen Sollwert aus und kann auch im Sekundentakt parametriert werden.
Wie du die vor deinen PID-Regler schaltest, musst du ausprobieren.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!