ist Holz schon teurer als ÖL ?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 11.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helmut.

  • Hallo Olaf und Peter,
    gekauft wird nach Raum Meter. Der genaue Heizwert geht nach Kg. Bei Kiefer kommt noch dazu, daß das Kernholz schwerer ist als das Splintholz. Dünne Kiefernstämme bestehen hauptsächlich aus Splintholz.


    Ich heize auch gerne mit Kiefernholz. Buche und Birke kommt nur rein wenn ich den ganzen Tag nicht da bin. Aber hauptsächlich arbeite ich zu hause, wie manche hier wohl schon bemerkt haben HW55 ist hier fast immer zu sehen, mal kurz reinschauen ist Entspannung von der Arbeit:)


    Mit Öl heizen geht bei mir nicht mehr, der Öler ist seit April 2008 außer Betrieb. Das war meine Entscheidung zum Schutz der Erde :)


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,
    mit dem Splintholz musst Du Recht haben!
    Von dünneren Stämmchen bis etwa 10 cm hab ich relativ viel. Wenn die trocken sind, wiegen die fast nix mehr. Ich schätze mal eine komplette Füllung in meimen V25 sind vielleicht 10-15 kg.
    Damit kriege ich -ohne Wärmeabnahme- den 1500L Puffer übervoll (40° auf 80°). Ich musste extra eine Funktion in meine Logo einbauen, die ab einer Temp von 75° im Puffer unten den Heizkreis einschaltet damits nicht anfängt zu kochen! :S


    Gruß
    Olaf

  • Köriser schrieb:


    Leider ist bei uns der Wald etwas knapp und an den Waldwegen müssen vermutlich bald Parkuhren aufgestellt werden:silly:


    http://maps.google.de/maps?hl=….054577,0.150719&t=h&z=13


    Aber seltsamerweise werden Reisiglose teuer versteigert und das fertige Holz liegt dann Jahrelang offen im Wald :s47:


    Gruß
    Peter

  • Aber etwa 20 % Wald ist doch auf der Karte drauf.
    Da fällt bestimmt genug Bruchholz für Dich ab!
    Ich hab leider aber auch feststellen müssen, dass private Waldbesitzer mittlerweile ungern was aus ihrem Wald rausrücken.
    Vor ein paar Jahren war das bei uns auch noch anders. Da hieß es immer, hol Dir doch was du brauchst- für ne Kiste Bier.
    Aber mit unserem Förster verstehe ich mich ganz gut. Da hab ich bisher immer soviel bekommen, wie ich brauchte. Kostet derzeit 10 Euro/ RM. 2007 hab ich noch 5 bezahlt.
    Aber wenn man den Spaßfaktor mitrechnet ists eigentlich ok.
    Bei etwa 12 RM/ Jahr sinds 130 Euro (7%Mwst) +ca70 Euro für Benzin, Säge usw. krieg ich die Bude für 200 Euro/ Jahr günstig warm.


    Gruß
    Olaf

  • Wenn ich die Lose aufgearbeitet habe, werde ich sehen, was da der Raummeter kostet. Es ist auf jeden Fall ein guter Ausgleichssport:cheer:
    Nachdem ich jetzt eine Woche mit Kiefer geheizt habe, muss ich mal schau'n, ob ich hier in den Wäldern was bekomme. Der Unterschied zu Buche ist sehr gering und ich habe kaum noch Asche im Kessel:)


    Gruß
    Peter

  • Tip meinerseits ich bezahle für einen Festmeter Fichte Tanne 25€ Frei Haustür...die Stämme nur noch Sägen Spalten... Fertig! PS 1 Festmeter Stammholz = Ca. 1,5RM bzw 1,8SRM.
    Bei uns ist das auch alles mist 1 Srm Buche sind dann 6 Schubkarren... Supi!
    Ich kaufe dann lieber FI Ta Da die kaum einer will und die Bekome ich LKW weise für 250 Taken...
    Und so machste aus 10 Festmeter 15 Rm und fast 20000kwh!

  • Hallo Zimmerermeister,


    und wie verarbeitest Du das Holz? Mit Traktor oder mit elektrischen Geräten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!