Verbrennung "Schwallweise" nach Geräusch

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 42.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HK11.

  • Hallo Sven,
    wenn's denn am mangelnden "Schluckvermögen" eines unterdimensionierten Kaminquerschnitts liegt, hilft vielleicht:
    1. Reduzierung der Kesselleistung, Primärluft runter (hast du schon gemacht),
    2. Düsensteinquerschnitt reduzieren, Schamottezuschnitte an beiden Enden des Schlitzes einlegen, kleinerer Düsenstein.
    3. Rohrquerschnitte sanieren, vor allem Überflüssiges, scharfe Umlenkungen, Engpässe und Widerstände rausschmeißen,
    4. eine saubere Rauchgasrohr-Aerodynamik herstellen, wenn schon Querschnittsänderung, dann lang und konisch,
    ein Blendenwiderstand ist verdammt hoch, du bist doch unser Schweiß- und VA-Künstler ,
    5. Unten Zugbegrenzer und oben ein weiteres Saugzuggebläse ist m.E. (gelinde gesagt) ziemlich kontraproduktiv.


    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    Zitat

    5. Unten Zugbegrenzer und oben ein weiteres Saugzuggebläse ist m.E. (gelinde gesagt) ziemlich kontraproduktiv.


    So kannst Du das Gebläse mit stärkerer Leistung laufen lassen als Du im Teillastbereich benötigst. Sven sein Problem tritt ja im Volllastbetrieb auf. Das Gebläse von Kotly ist zwar Drehzahlgesteuert aber nur manuell.


    Mit dem Rest hast Du Recht, aber Sven ist da glaube ich auch schon bei noch einiges an den scharfen Übergängen zu überarbeiten.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Horst,


    damit meine ich das Abzugsgebläse von Kotly für den Schornstein, sorry ist blöd ausgedrückt :)


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo jörn
    Alles oK.Nur ich bin nicht überzeugt ob es Sven helfen wird.Habe da meine Bedenken.Was geschieht mit dem zuviel an Holzgas,wo wird es verbrannt?Brauchen tu ichs in der Düse,wohin aber mit dem Überschuss?Kann nur für Sven hoffen,es funktioniert.
    Horst!

  • Hallo Horst,


    das wird ganz normal verbrannt das Gebläse auf dem Scho. gleicht nur den kleinen Querschnitt aus. Der Vigas ist zwar ein Druckkessel aber der Druck muss am Kesselstutzen abgebaut sein. Du darfst weder Schornstein noch Verbindungsstück im Überdruck betreiben(Sonst wäre es eine Abgasleitung) Hier übernimmt der Scho. die Arbeit mit Unterdruck. Daher auch der hohe Zugbedarf von 20Pa den Vigas vorgibt, ein Ölkessel aus Stahl benötit z.B 10-15Pa ein Kaminofen 6-15 Pa(gibt natürlich auch höhere). Nur kannst Du am Unterdruck den Du misst nicht ausmachen ob die Strömungsgeschwindigkeit groß genug ist, noch kannst Du daran sehen ob er die Masse überhaubt befördern kann.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Horst,
    einfach mal nach Abgasmassestrom Google`n


    Vigas gibt 34 - 47 g/s (Gramm/Sekunde) Abgasmassestrom vor und diese Menge muß der Schornstein schlucken können. Sven hat ein 160er Schornstein aber der 40er Vigas hat schon ein 200er Abgasrohranschluß. So erklärt fällt einen das leichter es zu verstehen.


    Bei Saugzugkessel sind diese Probleme nicht so häufig anzutreffen.


    Gruß Helmut

  • Das "Kuriose" ist, Svens und mein Schornstein unterscheiden sich nur darin, daß ich die letzten drei Meter ein 18er Rohr auf dem 16er habe, genauer gesagt paßte das 18er nicht rein und so wurden bei mir die unteren 6 m zum 16er Rohr.
    Dafür habe ich bei den 3m 20er Rauchrohr auf dem ersten Meter ein um 50 cm fallendes Rauchrohr zu bieten.
    Der Eintritt des 20er Rauchrohrs in den 16 cm Schornstein ist oval ausgeführt.
    Werte sind bei mir leicht im negativen Bereich wie der Schorni damals ausgerechnet hat. Er sagte mir damals, falls ich Probleme bekommen sollte, dann bräuchte ich ein Saugzuggebläse oben auf dem Schornstein.
    Habe aber null Probleme, obwohl ich einen fast baugleichen 40er HV habe. Einzigster Unterschied ist, der Orlan Super 40 wiegt 170 kg mehr als der Vigas 40 kw

  • Hallo,
    Sven´s Problem ist im Ingenieurswesen durchaus bekannt. Nachlesen kann man das z.B im Buch "Technische Verbrennung" im Kapitel "Thermoakustik von Brennkammern".


    Es handelt sich dabei um ein Resonanzproblem (wie Max es schon vor ein paar Tagen beschrieben hat).
    Durch eine rücklaufende Welle entstehen die Schwingungen in der Verbrennung, die sich dann als "Bollern" bemerkbar machen.


    Um das Schwingen zu verhindern, muss irgendetwas am System verändert werden. Das kann der Schornstein sein, muss aber nicht.


    Modellbauer machen sich diese Resonanzen zu Nutze, indem sie eine rücklaufende Welle im Auspuff für eine bessere Füllung des 2-Takt-Motors verwenden.

  • Hallo. Ist Sven der einzige hier im Forum der den 25 gegen einen 40 getauscht hat? Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, ich habe aber einen 18 Schornstein 6,5 Meter lang. Ich hoffe, bei Sven geht es bald wieder etwas besser.Viel Erfolg Hartmut

  • Hallo Liebe helfer ,heute habe ich den übergang von 200-auf 160 konisch
    gemacht es ist ein wenig besser geworden ,aber noch lange nicht wie gewünscht
    deshalb habe ich mir heute leiweise einen 25Kw kessel organisiert den werde
    ich diesen winter nutzen(und warscheinlich am nächsten wochenende holen)
    -und dann im sommer sehen wie ich die sache am
    besten weiter mache werde-wenn nicht anders geht werde ich bei
    dem 25KW HV bleiben . :(


    viele grüße sven

  • Oh Mann , echt schade weil meinerecht super brennt , ber heute hatte ich auch die Probleme die du hast , habe heute super trockenes Bauholz im Ofen gehabt und da kamen auch echt seltsame Geräusche die du beschreibst , werde das Holz jetzt mit anderem mischen !

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • Hallo Sven
    deiner hat doch die gleiche Düsengröße wie der 25KW Vigas.
    Wenn du die Düse Primär u. Sekundär kleiner einbaust geht die Abgastemp. zurück
    der Kessel brennt länger und der Wirkungsgrad wird höher, sollte doch das Prblem
    lösen.
    Wnns zu trocken ist , so machen wie die Frau beim Bügeln, nassen Lappen,oder sprengen.
    Das ganz trockene Holz vergast zu schnell, vielleicht bringt etwas Feuchtigkeit
    (im ramen) auch noch mehr Leistung.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Sven,


    willst du das mit dem Abzugsgebläse oben auf dem Kamin davor nicht noch mal ausprobieren?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Sven,
    ich hab jetzt keine Lust alles Durchzufragen in was für einen Zustand dein Kessel jetzt ist. Nehme jedenfalls an das eine Lufttrennung noch vorhanden ist.


    Schraub mal solch eine EinströmtDüse vor dein Primärgebläse, das Ding ist eine gute Vorrichtung um das Luftvolumen zu begrenzen und den Luftstrom wirklich gleichmäßig zu machen. Genaueres kann ich noch nicht sagen weil ich gestern erst den zweiten Abbrand damit gemacht habe. Der Dritte läuft momentan habe aber momentan keine Zeit den zu beobachten.




    Der Durchmesser des Innenloch beträgt 30 mm


    Gruß Helmut

  • Das saugzug gebläse ist bestellt aber ich weiß nicht wann es kommen wird
    da Kotly probleme mit ihrer bank hat ,laut rechnung ...!!!!
    ich habe es auch schon mit nassem holz versucht aber -das kann ich vergessen
    damit mach ich den kessel zur sau- !!!!


    Es nützt alles nichts, ich habe derzeit einfach keine anderre lösung zur hand.Leider :pinch:
    und die Fam. kommt so schon viel zu kurz. nur wegen dem scheiß HV
    wenn er nicht so viel gekostet hätte ,dann wäre er schon ....!!!!



    es soll eben nicht sein....!!!!!



    mfg sven


  • Ich weiß nicht so recht aber ,wenn der primär druck dann in der vergasungskammer etwas höher
    wird dann könnte ich damit die rückzündungen vieleicht in den griff bekommen...!!!!!!


    hat das schonmal einer versucht????



    Mfg Sven

  • Hallo Sven ,


    ich sehe noch eine Möglichkeit die Du versuchen kannst .
    Die FlammTronik hat Einstellwert „Kesseltemperatur maximal“ . Bei entsprechender Einstellung regelt die FT nicht nach Abgastemperatur sondern nach Kesseltemperatur . Um einschätzen zu können ob es überhaupt Sinn macht schreibe bitte folgende Werte :
    -Kesseltemperatur nach 40,60,80,100,120 Minuten oder eine „typische Log-Datei“
    -wie hoch war Kesseltemperatur max. eingestellt
    -welche Ladepumpe läuft auf welcher Stufe
    -Eingangstemperatur in den HV ,ist die Eingangstemperatur konstant

  • Hallo sucof


    ich kann das leider nicht so machen denn dann habe ich gleich immer
    eine rückzündung weil das gebläse nicht mehr die nötige
    geschwindigkeit an der düse primär bringt....!!!!


    mfg sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!