Frischwassermodul

There are 30 replies in this Thread which was already clicked 24,475 times. The last Post () by sonne.

• Hallo,
    wie funktioniert ein Frischwassermodul?
    Sollte man die WW-Aufbereitung mittels Puffer oder Friwa vornehmen? Wie wird das WW über den Puffer erzeugt? Der eine HB rät mir zu einem Friwa der andere zu einem Puffer?
    Ich weiß nicht was ich machen soll?

Gruß
    Thomas

• Hallo,

Ich habe mich bei dieser Entscheidung für eine Frischwasserstation festgelegt.

Ein Speicher hat immer Verluste.
    Ein 2. Speicher hat Verluste von 2 Speicher, warum deshalb einen extra Speicher für Warmwasser?
    Der Speicher ist aber dafür zusätzlich noch einmal mit ca. 200mm gedämmt.
    Da für die Holzheizung ein Speicher benötigt wurde, viel die Entscheidung natürlich leichter.
    Der verwendete Speicher ist ein Speicher ohne Innereien!
    War für mich wichtig.
    Natürlich muss dann auch die Hydraulik dazu ausgelegt sein.

Der Speicher wird, egal ob vom Holzkessel oder Ölkessel, immer auf ca. 78°C geladen.
    Im Sommer werden nur ca. 300 Ltr. warm gehalten, im Winter mit Heizung bis 2000Ltr abhängig von der Außentemperatur.
    Ist noch eine Restwärme von ca. 150Ltr. mit 60°C vorhanden dann wird nachgeladen.

Der Ölbrenner ist auf 15 kW eingestellt und kommt in der Regel mit 1-2 Starts pro Tag hin.
    Im Sommer noch weniger.

Direkt nach dem Speicher ist ein Dreiwegeventil als Verbrühschutz eingebaut welches die Ladetemperatur zur Warmwassererzeugung auf 60°C hält.

Dann wird die Wasserbereitstellung über eine Siemens LOGO, mit Taster an jeder Zapfstelle zur Anforderung, gesteuert.

Wichtig war mir eine niedrige Rücklauftemperatur von der FRIWA.
    Ich habe das mit einem 2. zusätzlichen Wärmetauscher realisiert und liege da bei ca. 30°C Rücklauftemperatur.
    Ideal für einen Brennwertkessel.

Im Sommer komme ich bei der FRIWA auf Brennerlaufzeiten von 0,5h/Tag (0,8Ltr).
    Früher mit Boiler lag der Wert bei 1,5-2 Ltr./Tag
    Leistung FRIWA ca.90 KW, dies bringt über 30 Ltr/min.

mfg
    HJH

Wichtig war mir eine niedrige Rücklauftemperatur von der FRIWA.
    Ich habe das mit einem 2. zusätzlichen Wärmetauscher realisiert und liege da bei ca. 30°C Rücklauftemperatur.
    Ideal für einen Brennwertkessel.

Hallo,

bei meiner Regumaq-x30 liegt die Rücklauftemp. bei einer, bei mir maximalen Zapfleistung von 27,5 l, nur 4° über der Temperatur des Kaltwassereintritts, bedeutet Kaltwasser kommt zur Zeit mit 8° in die Friwa und geht mit eisigen 12° in den Speicher, dies bei einer VL von 75-82°. Eingestellte Wassertemp. ist 45°.

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

• Hallo,

Das ist natürlich auch ein Sahnestück.

Je kleiner die Rücklauftemperatur um so besser.

Ich wollte halt drauf hinweisen das man darauf achten soll!

mfg
    HJH

• Hallo Jörn,

bei meiner Regumaq-x30 liegt die Rücklauftemp. bei einer, bei mir maximalen Zapfleistung von 27,5 l, nur 4° über der Temperatur des Kaltwassereintritts, bedeutet Kaltwasser kommt zur Zeit mit 8° in die Friwa und geht mit eisigen 12° in den Speicher, dies bei einer VL von 75-82°. Eingestellte Wassertemp. ist 45°.

Gruß Jörn

Wie groß ist denn die Tauscherflächer deiner Friwa? Ich denk schon länger drüber nach meinen liegenden WWS gegen einen Plattenwärmetauscher zu tauschen. Pumpe, Temperaturfühler usw. ist ja vorhanden. Fehlt nur ein Flusswächter. Und etwas Verrohrung ändern.

Hast du evtl. Datenblätter zu deiner FriWa?

• Hallo Rene,

der Tauscher da drin ist von Alfa Laval Typ CB 60-30H. Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop

• Hallo Jörn,
    danke, das hilft. Bei uns in der Firma haben wir viele dieser Wärmetauscher eingesetzt. Allerdings haben wir hier Nickel-gelötete, da die Kupfer-gelöteten nach einiger Zeit undicht wurden. Die werden hier direkt mit Dampf gefahren und da gibts ab und zu Dampfschläge.

Die Größe mit 30 Platten ist ausreichend?

• Hallo Rene,

wie du ja oben an meinen Angaben siehst reicht der bei mir völlig aus. Die 30l max. Zapfleistung kriege ich nicht erreicht. Ich bin damit völlig zufrieden, ich kann auch keinen Unterschied zum Boiler feststellen wenn verschiedene Wasserhähne geöffnet werden und man unter der Dusche steht...also keine Temp.schwankungen.

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop

• hallo,

ich will mal kurz was in den raum werfen, da hier nur von plattenwärmetauschern geredet wird. ich habe mir vor 3 jahren die FWS-202W gegönnt und hatte bisher keine probleme.

welche nachteile ergeben sich bei diesem system im vergleich zu den friwa's mit plattenwärmetauschern (außer vielleicht die bauform)? hoffe, das ich nicht am falschen ende gespart habe.

gruß
    stephan

• Halo Vollmer (ist das dein Vorname?),

Funktion von Frischwassersystemen.

mfG. F. Vollmer

p.s. 30 l/min sind ca. zwei Badewannen voll in 10 min.
    Eine Verwendung derart großer FWST´s sind eigentlich nur im Mehrfamilienhaus nötig.

Ist es nicht, da durch die größere Wärmetauscherfäche niedrigere Rücklauftemperaturen herauskommen. Das ist bei Wärmeerzeugern mit großen Puffern von Vorteil, weil dann die nutzbare Energiemenge höher ist.

• Halo Vollmer (ist das dein Vorname?),

Ist es nicht, da durch die größere Wärmetauscherfäche niedrigere Rücklauftemperaturen herauskommen. Das ist bei Wärmeerzeugern mit großen Puffern von Vorteil, weil dann die nutzbare Energiemenge höher ist.

Hallo René,

also Vollmer ist mein Nachname, kannst ruhig Friedrich (F.) zu mir sagen.

Das ist natürlich alles richtig was Du sagst. Ich kenne natürlich auch die Stationen von Oventrop.
    Die Fläche allein sagt aber noch nicht alles aus. Um niedrige Rücklauftemperaturen zu erhalten, kommt es auch ganz stark auf den Typ des Wärmetauschers an. Eine elektronische Regelung ist natürlich auch unabdingbar, wenn man effizient arbeiten will.

Wir entwickeln, konstruieren und bauen seit ca. 15 Jahren Frischwassersysteme.

• Hallo Friedrich,

du darfst dich gerne im Händlerbereich vorstellen, wir sind hier im Forum Gewerbetreibenden gegenüber aufgeschlossen, wenn ihre Beiträge nicht nur Werbezwecken dient und auch Nutzen für die User hat.

Zu den FriWas. Im Moment habe ich noch einen liegenden 160L Edelstahltank. Den würde ich gerne tauschen.Vorlauf bisher mit Taco-Mischer konstant auf 65°C, Rücklauf mit Pumpendrehzahl konstant auf 45°C. Sollwert 53°C dann schaltet die Pumpe (UPS 25-40) ab.

5-6 Personenhaushalt. 6 Warmwasseranschlüsse von denen meist nur 2 auf einmal geöffnet werden. Mehr kommt sehr selten vor. Verrohrung 8 Jahre alt aus Edelstahl mapress. Zum Speicher in 22mm von dort auf einen Verteiler, dann auf 2x 15mm verteilt in die beiden Wohnungen. Am den Auslassstellen sinds dann nur noch 12mm. Platz für Zählereinbau ist vorhanden aber nicht genutzt.

Im Puffer ist bis zu 85°C heißes Wasser vorhanden. Das kann als Vorlauf für den Wärmetauscher genutzt werden. Rücklauf sollte möglichst niedrig sein. Kaltwassereingang um die 10°C.

Kannst du mir einen Vorschlag bzgl. eines Wärmetauschers machen und evtl. sogar gleich noch einen Preis nennen?

Steuerung, Pumpe ist schon vorhanden, fehlt nur noch ein Flusswächter.

;) :P

• Hi René
    der Friedrich braucht sich nicht vorzustellen,
    der hat hier: http://www.holzvergaser-forum.de/index.php?board/70
    schon seine eigene Abteilung !
    ;) :blush: :whistle:

• aber das ist doch der Thomas Vollmar!

UUUUPPPPPPPSSSSSSSSS

sorry, hab mich vertan! War wohl zu spät in der Nacht
    Mea Culpa
    :blush: :blush: :blush:

• Hallo sonne,

mal wieder ein Forum für Werbung missbraucht. Ich finde sowas unter aller S..

Aber das ist heutzutage wohl normal.

• Hallo Rene,

ich muß dir 100% zustimmen

nur .... warum wetterst du nicht über LC und die FT ???

ist das etwa anders ... oder bist da voreingenommen???

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!