was senke ich mit "Absenken" ab?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens.

  • könnte sein, dass ich zu blöd zum lesen bin, aber:


    Was senke ich denn mit der Option "Absenken" ab?
    Das wird in der SB-Betriebsanleitung leider nicht erläutert und ich babe es leider noch nicht rausgefunden.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    damit ist die Nachtabsenkung gemeint, wenn der Kessel ohne Pufferspeicher arbeitet und direkt das Haus versorgt. Dann kann man die Vorlauftemperatur ich glaube bis auf 45 Grad runterreduzieren für die Nachtstunden. Der Kessel versucht das zu halten, soll Holz sparen angeblich :woohoo: .


    Ist wohl nicht zu empfehlen, er wird wohl versotten dann:( .


    Gruß ole2211

  • Hallo,
    der Holzvergaser ist ein Volllastkessel, diese Absenkung ist nicht sinnvoll wegen Kesselversottung. Die vom Heizkreis nicht benötigte Wärme geht doch in die Puffer. Die Nachtabsenkung sollte über eine Steuerung mit Raum und Außentemperatur abhängigen Regelung erfolgen.
    Gruß Günny

  • Das ist dann wohl der Grund, warum der Parameter nicht weiter dokumentiert ist.


    Dann kann ich den ja getrost ignorieren, hat ja eh keine FunktionB)


    Danke Euch, denn an Nachtabsenkung o.ä. habe ich überhaupt nicht gedacht....


    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!