Vorlauf bereits im Heizhaus mischen

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 5,027 times. The last Post () by charly0046.

• Hej in die Runde ,kurz erwähnt Heizraum - Haus 15m auseinander. Ich habe gelesen es isr besser den Vorlauf bereits iin meinem Fall im Heizraum zu mischen. Ich wollte das mit einem Regumat M3-180 erledigen ,der Vorlauffühler sollte aber im Haus sitzen ,kann man die Fühlerleitung einfach verlängern oder werden dann falsche Messwerte erzeugt. Im Hauis sitzt ein hk-Pumpe wird dort mit Automix 30 Q gesteuert ( Aussen fühler ,Raumtemp-Fühler und Vorlauf-Fühler) Pumpe sitz im Vorlauf. Meine frage Regumat -Pumpe und HK-Pumpe gibt es da keine Sörung und wie kann ich den Regumat steuern so das der weiss welche Vorlauftempratur gebraucht Aussen fühler oder spezielle Steuerung für den Regumat.( Regutronic BH zB: )
    Kann ich den Automix einfach im Heizraum anbringen müssrte aber alle Fühlerleitungen verlängern.
    Der Autmix ist super man kann alles steuern , Vorlauf min-max, Nachabsenkung. Heizkurve,
    Mischermotor , usw. IIch hoffe es ist verständlich beschrieben was ich so denke zu verbauen.

mit den besten Weihnachtsgrüssen und ein Gutes Neues Jahr Andy aus Schweden !!!

CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

• Hallo Andy!
    Es wird sicher besser sein im Kesselhaus zu mischen, ich denke dir wird dann bei dem langen Transportweg nicht so viel Wärme verloren gehen, was du von den anderen Dingen schreibst, dazu kann ich nichts sagen weil ich mich mit diesem Material nicht auskenne.

Jedenfalls einen schönen Weihnachtsgruß nach Schweden und an alle anderen hier im Forum.

Gruß, Christoph

• Hallo,

Zeichne Deine Gedanken doch einfach mal auf, dann bekommst Du auch eine Antwort.

Ein Bild sagt in einem solchen Fall mehr als viele Worte.

Auf die niedrige Temperatur regeln, natürlich nur im Heizraum.
    Hohe Temperatur=Hohe Verluste.

Warum sind 2 Mischer angedacht? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Den Fühler würde ich nicht im Heizraum montieren sondern im Haus, das gleicht Temperaturverluste
    automatisch aus.

Da die Fühler in der Regel Widerstände sind, ist bei großen Entfernungen ein größerer Querschnitt zu verlegen.
    Hier sollte man aber nicht raten sondern rechnen.

mfg
    HJH

• Hallo,

die einfachste Lösung: Du montierst die Steuerung und die Fühler im Haus und legst die Leitung für den Mischermotor in den Heizraum. Wenn du einen 230 Volt Motor verwendest brauchst du keine großen Kabelquerschnitte.

Ansonst verstehe ich die Frage zu den verschiedenen Steuerungen leider nicht.

MfG Helhof

Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.

"Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

• Hallo vielen Dank für die Tips,die Steuerung aus dem letzten Beitrag habe ich verworfen und nehme eine HZR 65 ,ich denke die ist ganz O:K.Das mischen Vorlauftemperatur mit Regumat M3-180 müsste nach meinen Überlegungen funktionieren alles im Heizraum die Fühlerkabel z:b kann man mit Lautsprecherkabel Querschnitt 1,5mm verlänger bis ca.35m ohne falsche Messungen zu erzielen.
    ( Elektromeisters Auskunft)
    Also ich möchte so regeln: HV-Laddomat 21-60-4 x 5oo Liter Puffer in Reihe danach Regumat M3-180 Vorlauftemperatur steuern, ins Wohnhaus ein Heizkreis .Alles im Heizraum 35mm Cu-rohr ab regumat 28mm Cu -Rohr . Heizkörper im Haus 22mm Cu- Rohr. Abstand Heizraum -Haus ca. 15m.
    Wenn die Zeit es erlaubt und ich es fertig bekomme folgt bald mal eine Zeichnung.
    Im Keller des Hauses steht ein 500 liter Solarspeicher mit Wärmetauscher zum Brauchwasser erwärmen den möchte mit einer Ladepumpe Heizungsvorlauf durchlaufen lassen ?
    Nun aber genug , an Alle Fachleute vor denen ich den Hut ziehe und die armen aber lernfähigen
    Laien besonders ich EIN FRohes Weihnachtsfest und Alles Gute zum Neuen Jahr !!
    Sollten meine Fragen nicht immer OK: bitte ich um Verständniss Andy aus Schwerden !! God Jul !!

CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

4 x 5oo Liter Puffer in Reihe

mach nicht so einen Unsinn
    das gibt zu viel Oberfläche und dadurch Strahlungsverlust
    am Besten ist 1x 2000L weniger Oberfläche und geringere Abstrahlverluste

EIN FRohes Weihnachtsfest und Alles Gute zum Neuen Jahr !!

Danke, auch von mir

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Gutber das mit den 4x500 liter ist aus Platzgründen notwendig ,mir wäre es auch lieber einmal
    2000 liter und gut ist es . Geht aber ums verreck... nicht alles geprüft hin und her.
    Ich muss laut Brandschutz da der Abstand vom HV zu den Speichern gering ist, Blechverkleidete Speicher verwenden es gibt keine andere Lösung leider, sind aber mit 120 mm Isoliert naturlich unter dem Blech innen runde Stahlspeicher genannt Strömspannan Tankar.

mit den besten Grüssen an Alle Andy aus Schweden !!

• mein Puffer ist mit 20cm Mineralwolle isoliert, 2x 10cm Alucaschiert

Schmelzpunkt 1000°C laut Verkaufsprospekt ....

wäre das eine Lösung?

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Gutber es ist vorramgig der Platz für die Speicher ,klar würden 1000 Grad ausreichen als Brandschutz werden sicher auch abgenommen, nur meine Speicher sind 4 eckig und nur 74x74 x175
    hoch und damit ist der Platz ausgefüllt. Zwischen HV und Speicher nur ca. 55 cm Platz und da ich nicht zu schwer sondern zu klein bin für mein Gewicht geht dasgerade noch gut aus, denn ich muss ja auch hinter HV kommen .
    Ich habe schon oft gelesen Reihenschaltung der Puffer kein Problem und ich habe auch keine andere
    Wahl so gerne ich möchte. Was hälst Du von der Lösung Vorlauf durch den Wärmetauscher des Biolers laufen zulassen füt WW zum Baden , Duschen usw.

mit freundlichen Grüssen Andy !!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!