72 ziger Laddomat 21 Patrone

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 52.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • HALLO


    Schönes Forum hier :)


    Was man hier alles ,,Finden,, kann :woohoo:


    Denke mal, die nächsten 2 Jahre hab ich erstmal genug zum lesen :)


    Jetzt hab ich das aber mit der RA verstanden B)


    Gruß zwoter

  • Liebe Forumsmitglieder hier noch eine Frage zum Thema Laddomat 21 Patrone, die ich hier noch nicht gefunden habe, die mich aber brennend interessiert. Anscheinend gibt es die von HB53 dankeswerterweise aufgeführten Patronen von mehreren Herstellern zu unterschiedlichen Preisen. Buderus führt die Spitze mit knapp 130,- € für die 72er Patrone 8719 an. Man findet diese Patrone von anderen Herstellern aber bereits für knapp 30€. Gibt es wirklich Unterschiede die solch eine Preisspanne gerechtfertigen? Danke!

  • Hallo


    Habe mal eine Frage:


    Benutze die 78 Patrone, aber meine beiden 1000 PS bekomme ich nie über 80 Grad.


    Wenn keine Wärmeabnahme, könnten die PS doch bis 95 Grad speichen, oder?

  • Hallo


    Also ist das so:


    Wenn die Kesseltemp. auf 90Grad steht, dann würden die Puffer auf 90 Grad ..Laden..?



    Gruß


  • Wenn Du die PS auf 95 °C aufheizen willst, dann muß Dein Kessel über 95 °C heiß sein. Bei etwa 93 °C öffnet aber Deine TAS.


    Also geht das nicht.


    mfg friedrich

  • Hi alle zusammen


    brauche dringend Hilfe. Hab meinen GSX 50 gerade das erstmal angemacht und es läuft aber die Temps weiß ich halt nicht einzuordnen.


    Atmos gsx 50
    3000l Puffer
    Laddomat mit 63er Pratrone
    Voll geladen mit Birke ca. 15% Feuchte.


    Kesseltemp 74Grad
    Laddomat Temperaturen:


    Oben VL 64-66°
    links RL vom Puffer 30°
    rechts RL in den Kessel 52°


    Das kommt mir alles sehr wenig vor? Brauche ich eine größere Patrone?


    Plz help damit ich mich schnell um eine neue Patrone kümmern kann.

  • Bei 50kW ein Laddomat ist kein gutes Vorzeichen.
    Grundsätzlich die Patrone rein welche dir ca. 80°C im Vorlauf bringt.


    63°C ist vom Kondensatpunkt auch ein wenig.


    Mit freundlichen Grüßen
    HJH

  • Hallo xxcrashxx3


    nimm eine 72 er Patrone dann wirst du mit ca 75-76 Grad in die Puffer gehen...so wie ich das bei dir sehe...(63 er Patrone und im Vorlauf 66)Wechsel ist ganz leicht..oder eben eine 78 er dann wirst du mit ~ 81 Grad in die Puffer gehen...
    Gruß aus dem Norden

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo


    Das Problem hatte ich mit der 63er-Patrone auch
    Seit die 72er drin ist geht der Kessel auf 80-82C° hoch
    Die kalte Seite mit ca. 12C° weniger in den Kessel
    Wenn die Puffer dann geladen sind bis 90 C° am Kesselausgang
    Wenn dann noch zuviel Holz am brennen ist schaltet die FT aus bis die Temperatur wieder unter 90C°ist
    Im schlimmsten Fall greift die TAS ein, das bekommt man mit der Zeit aber mit der aufgelegten Holzmenge in den Griff


    Grüsse Jürgen

  • Hallo nochmal

    Zitat

    Seit die 72er drin ist geht der Kessel auf 80-82C° hoch

    das kann man nicht pauschal sagen
    das hängt auch von der Größe der Rohre zum Puffer etc ab
    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo,


    Die sich einstellende Vorlauftemperatur ist immer eine Produkt aus


    a) momentane Leistung des HV (abhängig vom Brennstoff/Luftverhältnis und der Gasmenge, ändert sich ständig etwas)
    b) momentane Rücklauftemperatur ( wird von der Durchflussmenge bei einem Laddomat beeinflusst, bei Mischerregelung über elektron. Regler wird dieser Fehler ausgeregelt)
    c) Fördermenge der Umwälzpumpe (abhängig vom Widerstand der Anlage und Pumpengröße)


    Es sind halt mehrere Größen welche sich auch noch zu allem Überfluss gegenseitig beeinflussen.


    mfg
    HJH

  • Da gibt es einen Orlan,der hatte eine 72. Patrone, dann Düse gewechselt, mit gleicher Einstellung gestartet un da waren 19° Spreizung da. Es wurde das Wasser reichlich warm und
    die Leistung, Prim. auf 46% runter um das Wasser wegzubekommen. Tausch auf 66. Patrone
    um nicht die Ratten mit Badewasser zu versorgen. So kann es auch gehen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!