Kohle

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 22.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Feldhase.

  • Stormy schreibt:



    "Mensch Schreinermeister!! Halt dich doch mal geschloßen!!!! "


    "Helmut weiß genau was er mach und wie er es macht! "





    Lieber Stormy



    Wenn du mal in dem Alter von Helmut und mir bist, dann siehst du das alles nicht mehr so verbissen und ernst.
    Also sei froh, das wir da sind und lausche unseren "reifen" Worte.

  • @phillipp


    Mach' mal en' Foto, en' Foto ist immer guuuut! :)


    Mit freundlichen Grüßen
    euer Stormy


    P.S.:Vielleicht ist das eine Steinkohle und das "porige" Koks(kohle.

  • Hi,


    das wuerde ich machen, aber das ist bei meiner Mutter am Land und ich wohne in Wien - also wenn ich wieder mal dort hin komme kann ich Fotos machen :)


    Danke & lg


    Philipp

  • philipp schrieb:

    Zitat

    [...]vor 8 Monaten, 3 Wochen - also wenn ich wieder mal dort hin komme kann ich Fotos machen


    Klopf....klopf,
    über 8 Monate, und Du Bengel warst immer noch nicht bei der Frau Mama,...?!


    Keine Kekse,... :angry:


    Keine Bilder,... :dry:


    für "uns" mitgebracht... tz tz tz


    :woohoo:

  • hallo,


    ich war natürlich schon dort - nur
    1.) wenn ich dort hin komme gibts immer jede menge andere sachen zu tun und reparieren usw. und
    2.) hat sich das mit der kohle erübrigt - verwandte haben sich mit einem anhänger die kohle geholt - die können das besser verheizen


    trotzdem danke dass du mich erinnert hast :)


    lg


    philipp

  • Hallo


    Um auf die Kohle zurück zu kommen. Braunkohlebriketts lassen sich super im Vigas vergasen.
    Ich heize jetzt den zweiten Winter mit Briketts. Letzten Winter ca. 3,5T + ca 4 rm Abrissholz.
    Für diesen Winter habe ich 4,5T gebunkert.


    Bis jetzt war der einize Umbau , das ich 2 Stahlplatten links und rechts in Vorratsraum hatte.
    Sozusagen einen Trichter das die Ache besser abrutscht. Abgas ca 170°


    Durch dieses Forum angeregt (lese ca. seit 2 Wochen mit) habe ich noch Versuche gestartet um noch zu optimieren. Der erste war der Einbau von Tubulatoren. Als zweites habe ich den "Trichter" steiler gebaut und einen Rost eingebaut. Das funktioniert nicht . auch die Glut verabschiedet sich in Richtung Brennkammer.
    Umbau Nummer 3:
    Trichter wieder raus, und eine halbrunde Form getestet. So wie im Orlan. Material Stahltafel 5mm stark. Für die Düse ist ein rechteckiger Ausschnitt vorgesehen.Effekt: Es entsteht wieder ein Glutbett der Kessel läuft und die Asche wird trotzdem mitgerissen.
    Abgas habe ich dann nach Einstellen der Sekundärluft auf max. 210C° bekommen. Heist die Fammtemperatur muss gestiegen sein. Bis jetzt mein bestes Ergebniss.


    Nach dem Umbau habe ich erst einmal geheizt. Mal schaun obs beim nächsen Mal auch so gut geht. Der Test geht weiter.


    Beplant ist jetzt noch:


    Test mit Gussrost. Morgen muss ich wieder anmachen.


    Mittelfristig Lamdacheck.


    Falls jemand den tüpischen Kohlegeruch erwartet, bei mir gibt es den nicht. Weniger Geruch als beim Holz. Bei der Trocknung des Holzes hat meiner ein wenig gerochen .
    Die Briketts haben nur 5% Restfeuchte. Wie es aussieht gibt die Kohle diese langsamer ab , was dann wohl nicht sonderlich ins Gewicht fällt.


    Bei Interesse kann ich weiter berichten.


    Gruß
    Mischel

  • Hallo Mischel,
    mach doch einen neuen Treat auf mit der Überschrift "Braunkohle". Dort kannst Du dann weiter berichten, das Thema ist bestimmt für den einen oder anderen interessant.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut


    Wenn Interesse da ist, mache ich das gerne. :)


    Ich will erst mal sehen, ob sich der Umbau bewährt.


    Aber eine Frage hätte ich noch. Evtl. weiss es jemand.


    Wie sieht es mit dem Restsauerstoff im Abgas bei Kohleverbrennung aus? Auch 6% wie beim Holz?


    Gruß
    Mischel

  • Eichsfelder schrieb:


    Hallo Mischel,
    habe diesen Link für Dich...


    http://www.peter-hug.ch/lexikon/Heizkraft


    Lass Dich vom rot markiertem "Koks" nicht stören.


    Grüße
    Wong

  • Hallo Mischel,
    irgendwo hatte ich mal in den Tiefen des Internet's was darüber gelesen. Das war dann für mich nicht so wichtig.


    Ich würde unter Kohlekraftwerke suchen, für die ist das wichtig.


    Gruß Helmut

  • Ich glaube wohl das man die Feuerungsart bzw den Brennstoff riecht.


    Wir waren dieses Jahr in PL Kurzurlaub. Eindeutig riecht man dort in den Strassen die Steinkohle. Man sieht auch überall die schwarzen Fahnen.


    Gehe mal hier durch die Strassen. Man riecht es ob Holz oder BB verheizt werden mitunter sogar auch hier Steinkohle. Da ich in einem Dorf wohne riecht man auch wenn die Räucherkammern in Betrieb sind. Was für dich Helmut hw55 (grins). Leider keine Fische!


    Es ist auch noch ein Unterschied ob Du BB oder Rohbraunkohle in Wärme umsetzt.
    In der Rohbraunkohle ist wohl mehr Dreck (Sand/Lehm) enthalten. Ich weiß wovon ich schreibe. Habe lange Jahre in einem Kraftwerk gearbeitet und nebenan waren Gruben und auch ein BB Werk. Die dunkle fast schwarze Braunkohle wurde zu BB verarbeitet und wurde in die BRD exportiert.
    Gruß Jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hi Jürgen


    Evtl. ist meine Nase nicht so emfindlich. Ich rieche keinen Unterschied auf meinem Grundstück. Wenn man die Nase in die Esse hält mag das anders sein.


    Einzige Ausnahme ist natürlich beim anzünden mit offener AHK.
    Aber der HV macht es wesendlich besser als mein Forster 14 KW Kessel zu DDR Zeiten.
    Wenn das Glutbett stimmt gibt es keinen Rauch aus der Esse. Genau so als wenn Holz vergast wird.


    @ All:


    Ich habe heute wieder heizen müssen. Da habe ich gleich den Gußrost getestet. Damit läuft er noch besser.
    Anheizen mit ein wenig Holz und einem halben Eimer Kohle.
    Ca. 10 min. anbrennen lassen, dann den Lüfter an und AHK zu. Sofort bollert er los. Nach ca. 30 min ist dann genug Glut da.
    Dann habe ich 3 10L Eimer Kohle nachgelegt. Sofort war die Flamme da. Kein Rauch aus der Esse.
    Innerhalb kürzester Zeit hatte ich 210 C° Abgastemperatur (Lüfter 100%). Tendenz steigend. Lüfter auf 50% , trotzdem stieg das Abgas auf 230C°.
    Dann habe ich den Lüfter mit einem Blech teilweise Abgedeckt, und auf 200C° Abgas gebracht und laufen lassen. Vorlauf zwischen 77 und 80 C°.
    Was ich natürlich nicht bedacht habe , Ich habe wie immer meine 3 Eimer draufgepackt. Das war wohl zu viel .Die Puffer sind schon voll und es ist noch nicht alles abgebrannt. Beim nächten mal bekommt er nur 2.


    Gruß
    Mischel

  • Deshalb experimentiere ich nur mit max. halber Füllung


    wenns nicht funkt und dann ganz voll, au wei


    ich taste mich da lieber langsam ran!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo erwin
    nur mal eine laienfrage.habt ihr keine bedenken daß der schwefel der kohle nicht den kessel angreift?
    gruß horst! :laugh:
    da habe ich noch einige bilder von volki im kopf,wo die brennkammer zerstört war.

  • Auf alle Fälle greifen die Inhaltsstoffe der Braunkohle die Wände an. Was man als normaler Bürger nicht weiß die verschiedensten Sorten in der chem. Zusammensetzung. Es gibt sogar Salzbraunkohle. Wir hatten versuchsweise einen Güterzug zum testen voll bekommen aus dem Raum Halle Bei Leipzig. Die ganze Stadt Halle steht auf einer gr. Schicht Braunkohle. Durch die Hitze im Kessel waren die Asche Rüttel Roste total von Asche zugeschmolzen. Einige Tage hörte man im Kesselhaus nur Presslufthämmer arbeiten.


    Man muß wie schon geshcrieben sich langsam an solche Experimente heran tasten. Siehe Holzbrikett. Ich mußte mich auch bei meinem geschredderten Ästen etc. langsam ausprobieren wie reagiert der Kessel.
    Gruß Jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Horst,


    du hast ja Recht mit den bildern von volki im kopf, wo die brennkammer zerstört war.


    aber wenn du da genau guckst sieht das so aus als hätten da keine Schamotte mehr drin gelegen. auf meine Frage hat er nicht mehr reagiert.


    Mischel testet das seit einem Jahr, er wird das schon beurteilen können.


    Ich bin allerdings der Meinung das ich in 2005 in einer alten Anleitung gelesen habe, das auch Braunkohle unter das Holz gemischt werden kann.


    Ich persönlich habe nur Holz zur Verfügung,
    Aber bei Mischels Einkaufspreis kommt man ins grübeln.


    @ Jürgen


    Wenn ich 1 Woche die Asche nicht wegmache im Füllraum, beginnt die auch sich zu verkleben / versteinern,
    richtig harte Brocken .... hab lange Gerätselt was das ist ??? muß aber so sein



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hi All


    Das Kohle schwefelhaltige Abgase produziert ist wohl allen klar. Aber ich habe zu DDR Zeiten mit einem Forster Kessel geheizt. Als ich ihn gebraucht gekauft habe hatte der schon 10 Jahre auf dem Buckel. Bei mir lief er 6 Jahre. Heute arbeitet er immer noch in einem Nebengebäude bei einem Bekannten. Das ist auch ein Stahlkessel gewesen. Ich hoffe das der heute verbaute Stahl nicht schlechter ist als der von damals.


    Aber auch verschieden Holzsorten enthalten Blausäure. Was ist damit?


    Es gibt den UD 29. Der geht auch offiziell für Kohle. Wird der aus einem anderen Stahl gebaut? Beim Orlan gehts wohl auch. Atmos C-Modelle sind auch geeignet


    Also ich berichte weiter.


    Gruß
    Mischel

  • eichsfelder
    in eiche ist die gerbsäure in der rinde.darum lässt man die eiche im freien ohne abdeckung min.2 jahre liegen.die gerbsäure sollte dadurch aus dem holz und der rinde ausgewaschen werden.diese weisheit stammt nicht von mir,sondern von einem holzhändler.
    da gerbsäure genau so agressiev wie schwefel reagieren kann,war ja mein bedenken ob sich diese heizform mit kohle rentiert.
    gruß horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!