Versottungserscheinungen?

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 41.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Turm3.

  • Hallo TP!


    Guckst du #2015. isse mid büld.


    hatte gekost voll krasse 5,95€/m².:cheer:


    --
    Eigendlich wollte ich was elastischeres/biegsamer, so´ne Art Trennwandplatte. Die ist zwar fluffiger, hat aber nicht den Wärmewert von 035 bei 30mm.
    30mm Platte brauch ich für den Schornstein. da ich ja die Verschalung schon dran hab und da soviel Abstand ist.
    So eine fluffige werde ich dann aber um meine Stückbastelei noch drummachen, mal seh´n was es mit Alukaschiert gibt.

    HVS25 AK2005
    1000l SPS+ 800l PS, 400l WW mit SolarWT
    200l MAG
    16m² SolarFK
    seit 12/2005 in Betrieb

  • Der Schornstein ist 5 Jahre alt und wurde von Bezirksschronsteinfegermeister mit einer Kamera von oben bis unten kontrolliert und freigebenen. Ich gehe davon aus, dass es Regenwasser ist, ich habe de Schornstein auch nur mit Fliesenkleber und Gewebe von aussen übergespachtelt. Wahrscheinlich nimmt der Schornstein bei Regen die Feuchtigkeit auf und gibt das wieder ab, wenn geheizt wird. [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/PICT4676__Custom_.JPG]

  • Du hast einen Robur???:woohoo:


    Kannste mal ein paar Bilder von dem Schätzchen machen und hier reinstellen oder an mich per E-mail versenden? :)


    Mit freundlichen Grüßen
    euer Stormy

  • Ich habe heute diverse Bilder gemacht, das passt. Ich wollte das bei Galerie einstellen, aber da gibt es keinen Button für "neue Galerie". Weiss jemand, wie das gehen soll?

  • Hallo Ole,


    habe bei Hansebeton nur den gefunden.
    http://www.hansebeton.de/produ…we_objectID=7329&pid=5621
    Der heisst Erutec Eko.
    Ich kann aber den Sinn der Reinigungsklappe oben immernoch nicht nachvollziehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/918_eco2.jpg]


    Der Formsten, in dem die Reinigungsklppe eingesetzt ist, sieht so aus. Dort wird sich unten das Wasser sammeln und einfach rauslaufen. Sieht zwar nicht schön aus, macht aber nix.
    Was ich als schwerwiegender betrachte, sind die Klatschnassen Fugen der Mantelsteine.
    Die Abdeckplatte und der Rauchrohrabschluss sind abgdichtet? -Wenn nein, wird die Dämmung hinnig sein...


    Nun noch einmal zu Deiner Frage zum Abriss und Neuaufbau:
    Das sollte in Deinem Fall gar kein problem darstellen, ist aber nur notwendig wenn die Dämmung wirklich fertig ist.
    Und die Revi-öffnung würd' ich weglassen.


    Gruß Jens

  • JA, alles korrekt. Das Ding heisst Erutec. Die Reinigungsklappe wollte der Schorni so haben, weil er ja wegen der großen Höhe nicht von oben fegen kann. Die muss bleiben. Wenn das Wetter besser ist, dann muss ich da mit einer Trittleiter mal von oben schauen, ob das Mündungsblech dicht ist bzw. dieses Blech mal abnehmen und reinschauen.


    Ich habe im Haupthaus noch einen baugleichen Schornstein von Fa. Schiedel für den Kaminofen im Wohnzimmer. Bei dem war für die Revisionsklappe noch ein Formstein dabei, den man als Schutz bzw. Abschluss in die Öffnung stellt. Der liegt relativ dicht an. Dieser Stein war bei dem Hagebau- Erutec nicht dabei. Ich hatte jetzt versucht, das nachzubestellen, aber es führt kein Weg hin. Im Baumarkt kannten die das gar nicht, ich musste direkt mit dem Werksvertreter telefonieren. Der wollte das im Baumarkt abgeben. Das Teil habe ich aber bis heute nicht bekommen.

  • Schornstein über Dach isolieren wird wohl dieses WE nix.


    So ein unübliches weisses Zeug, was im Winter rumliegt, fällt von oben nach unten.


    Beste AUA- Gefahr beim Aufschlag nach Absturz.:laugh:

    HVS25 AK2005
    1000l SPS+ 800l PS, 400l WW mit SolarWT
    200l MAG
    16m² SolarFK
    seit 12/2005 in Betrieb

  • ole2211 schrieb:

    Zitat

    Die Reinigungsklappe wollte der Schorni so haben, weil er ja wegen der großen Höhe nicht von oben fegen kann.


    Ich hab's geahnt....- hat er denn kein Flugschein?:P


    Schau' bei gelegenheit einfach mal nach, vielleicht ist es net so schlimm..


    Gruß Jens

  • Hallo Helmut (hw55)!


    das mit dem Verputzen und Isolieren im Haus ist gut. Habe OHNE im EG eine Oberflächentemperatur von momentan
    30°C. (...heizt den HWR auf). Da ist noch was zu holen.


    Kopftemperatur so um die 75°C, nur mit Provisorischer Rauchrohrisolierung.


    Frage:
    mit WAS verpuzten? Kalk- Zement-, reiner Zement- oder Gipsputz? was ist empfehlenswert oder ungeeignet?


    Den Isolieraufbau wollte ich dann mit mineralischer Fassadendämmplatte (flächig verklebt), Spachtel mit Gittergewebe und mineralische Endputz herstellen. Wie eine Fassade eben.


    Geht das so, wie ich mir das vorstelle?

    HVS25 AK2005
    1000l SPS+ 800l PS, 400l WW mit SolarWT
    200l MAG
    16m² SolarFK
    seit 12/2005 in Betrieb

  • Hallo Andreas,
    ich bin kein Mauermann oder Kaminbauer. Meine Entscheidungen treffe ich aufgrund von ist Zuständen. Setze mir einen soll Zustand und was für mich logisch ist um diesen zu erreichen mache ich.


    Verputzen würde ich den Schornstein mit Zement/ Kalk Mörtel. Mit den isolieren kannst Du das so machen, muß gehen.


    Gruß Helmut


    PS: Ein Sack Kalkmörtel und dazu noch eine Schaufel Zement und trocken gut vermischen.

  • Helmut


    Danke, ist klar... jeder auf seinem Gebiet.:)


    Hätte ja sein können.....


    Hier geht´s eigendlich auch um Vergaser und nicht ums bauen.

    HVS25 AK2005
    1000l SPS+ 800l PS, 400l WW mit SolarWT
    200l MAG
    16m² SolarFK
    seit 12/2005 in Betrieb

  • Jens


    im EG und im OG will ich das so wie beschrieben machen, über Dach die Isolierung unter der Holzverschalung wo dann mal der (Kunst)Schiefer drankommt.

    HVS25 AK2005
    1000l SPS+ 800l PS, 400l WW mit SolarWT
    200l MAG
    16m² SolarFK
    seit 12/2005 in Betrieb

  • Gut,


    wenn Du isolierst, brauchst Du nicht vorher Verputzen.
    Zur Sicherheit würde ich aber vorher alle Fugen prüfen und evtl. Nachfugen.


    Ich habe mir noch einmal die Bilder angesehen und würde nur das OG dämmen, da der Schornstein im Keller und EG bündig an der Wand ist.
    Es macht nicht viel Sinn, nur 3 seiten zu Dämmen, zumal es ja im "Warmbereich" ist.
    Für den Direktverputz des Schornsteines empfehle ich Dir reinen, aber schön "fetten" Kalkmörtel, da durch die Zugabe von Zement der Putz "spröde" wird und reißen kann.


    Gruß Jens

  • Jens


    ist eine optische Täuschung!


    Der Schornstein steht frei, der Abstand ist etwa 8cm von der Wand.


    Er befindet sich zwar im Warmbereich, aber die Oberflächentemperatur ist gute 30°C.


    Die heizt den Raum, würde aber auch gut die Abgase weiter nach oben wärmen.

    HVS25 AK2005
    1000l SPS+ 800l PS, 400l WW mit SolarWT
    200l MAG
    16m² SolarFK
    seit 12/2005 in Betrieb

  • Über Dach habe ich heute auch unter der Schalung isoliert, auch mit der 30mm Platte (WLG 035).


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/CIMG2206.JPG]


    Teilweise war schon Sottefeuchtigkeit an den Fugen zu sehen, ist aber schon älter.:ohmy:


    War ein hoch und runter auf der Leiter, da ich alleine war und zu faul, das Gerüst aufzubauen.:blush:


    Jetzt ist das Zeug dran, und ich hoffe auf höhere Abgastemperaturen am Schornsteinkopf.


    Nach denm Anheizen vorhin stinkt das Bindemittel aus der Steinwolle gewaltig, Temp. ist momentan auf 79°C (Kopf), Abgas Kessel 210°C.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!