Hallo Turm,
mach oben zwischen Kopf und Schalung/ U-Konstruktion noch ein Z-Profil damit dort kein Wasser reinlaufen kann (Winddruck)
Gruß Helmut
Hallo Turm,
mach oben zwischen Kopf und Schalung/ U-Konstruktion noch ein Z-Profil damit dort kein Wasser reinlaufen kann (Winddruck)
Gruß Helmut
Hallo Helmut!
Werde ich machen, wenn der (Kunst)Schiefer drankommt.
Jetzt ist es mir zu kalt da oben zum Arbeiten.
---Ich denke aber trotzdem schon über den Einbau eines Innenrohres (Keramik) nach.
---Hat da jemand Erfahrungen/ Empfehlungen??
hatte mit Jens beim eingeben im AladinProgramm festgestellt, dass der jetzige Querschnitt zu gross sein könnte;
da würde eine Sanierung ja reinpassen.
Hallo,
bau Dir doch einen Winkelrahmen aus V2A-Stahl, ein Schenkel ca 30 mm plan auf der Abdeckung und senkrecht ca 50 mm der so groß ist, daß er innen gleich ist wie der Radius der Abdeckung.
Und dann mit Silikon auf den Abdeckstein 2x angedübelt, dann kann bei Regen kein Wasser in den Kamin laufen.
Gruß Günny
Hallo Andreas,
bei Deinem Vorhaben, dort ein Keramikrohr einbauen zu wollen, muss ich Dich wohl Enttäuschen!
Nicht, dass es unmöglich ist, ein Keramikrohr einzubauen, sondern die exorbitanten Herstellungskosten machen das Vorhaben strittig.
Solch ein Rohr ist 25 cm hoch, davon können im "hängenden" Bau maximal 3 stk. pro Tag- wenn nicht sogar nur alle 2 Tage verbaut werden.
Da werden die Bauhauptgewerkskosten ( Maurerkosten) betreffend, verflucht teuer!
Was würdest Du von einem Edelstahlrohr halten? ( Ja, ich bin auch nicht gerade Fan davon, aber besser als "stink")
Ich denke mal, das ist die beste, und preiswerteste Version der "Sanierung".....
Unverbindlich!!!
Gruß Jens
Ps.:Wenn Du Sanierst, kannst Du Dir auch locker die "Warmraum- Isolation" sparen.
Hallo Jens!
Beim I-Net suchen habe ich bis jetzt auch nix passendes in Keramik gefunden, deshalb gehen meine Gedanken auch in Richtung "Blech".
Da wir ja bei der Aladinrechnung auf zu grossen Querschnitt gekommen sind, will ich die Sache nochmal rechnen.
Aber mit der Massgabe, dass im EG noch eine Feuerstelle (einfacher Kamin/ OBI) dran ist.
Muss ich DEN eigendlich mit beachten?--- Entweder V25 in Betrieb OOOOODER OBI-Ofen---!!??
Kann ich den dabei "unterschlagen"?
Die Innenraumisolierung habe ich deshalb auch erstmal zurückgestellt.
Hallo Andreas,
rechne doch einfach beide Versionen.
Im Zuge der Auswertung werden alle Warnungen und Hinweise mit angezeigt.
Dann kannst Du die Auswirkungen direkt vergleichen.
Gruß Jens
Hallo,
die Frage ist, ob du ihn überhaupt sanieren musst. Wenn jetzt nach der Isolierung die Schornsteinkopf-Temperatur passt,. würde ich es so lassen.
Anderfalls gibt von Schiedel ein Keramikrohr zum einziehen, habe aber keine Ahnung wo das Preislich liegt.
Ansonsten wird dir nur entweder Edelstahl oder Neuaufbau bleiben, wenns in nem preislich zumutbaren Rahmen bleiben soll.
mfg
TP
Thunderboldt schrieb:
QuoteHallo,
die Frage ist, ob du ihn überhaupt sanieren musst. Wenn jetzt nach der Isolierung die Schornsteinkopf-Temperatur passt,. würde ich es so lassen.
mfg
TP
Hallo Thomas,
leider ist das nicht ganz so einfach.
Ich habe mal ein bildliches Beispiel:
In Abwasserrohr 1 wird ein Becher kochendes Wasser geschüttet,
in Rohr 2 wird ein 20l-Eimer 40°C warmes wasser geschüttet.
Welches Rohr wird wärmer?
Die Wandung, an der das Abgas vorbeiströmt, muss eine mindesttemperatur erreichen, damit das "kaltes Bier :s70: im Sommer"-problem gelöst wird.
Gruß Jens
Turm3 schrieb:
QuoteNach denm Anheizen vorhin stinkt das Bindemittel aus der Steinwolle gewaltig, Temp. ist momentan auf 79°C (Kopf), Abgas Kessel 210°C.
Hallo Jenas,
nach dem Post wollte ich eben meine Zweifel anmelden, ob eine Saniereung notwendig ist, wenn das tatsächlich bereits ein mehrschaliger Schornstein ist.
Aber das kann letztendlich nur ein Fachmann beurteilen, da ich a) die AT bei der Messung nicht kenne, und wir hier denke ich in dem Graubereich sind: "Kann klappen, aber wenn nur knapp", wo dir wirklich nur ne genaue Berechnung hilft.
Auf der anderen Seite habe ich einen Vigas unten am Schornstein angeschlossen und ca. 1 Meter drüber meinen Kachelofen, und darf beide zusammen befeuern. Wenn ich mich entsinne, sollte doch auch an den Kamin noch ein Schwedenofen dran, der in einer Extremsituation (AT< -15°C) noch zusätlich das Abgas mit Aufheizt.
mfg
TP
Thunderboldt schrieb:
QuoteTurm3 schrieb:
[quote]
Auf der anderen Seite habe ich einen Vigas unten am Schornstein angeschlossen und ca. 1 Meter drüber meinen Kachelofen, und darf beide zusammen befeuern. Wenn ich mich entsinne, sollte doch auch an den Kamin noch ein Schwedenofen dran, der in einer Extremsituation (AT< -15°C) noch zusätlich das Abgas mit Aufheizt.
mfg
TP
Hallo Thomas,
meinst Du mit dem blauen Text Turm3?
Das würde dann ja heissen, er ist dann gezwungen das Teil parallel zu befeuern...:unsure:
(Die Berechnung haben wir ja mit einem entsprechenden Programm durchgeführt.)
Gruß Jens
Hallo Jens,
ja meinte damit Turm. Es kann ja sein, das bis -10° der Kamin vollkommen ausreicht und durch die Isolierung eine ausreichende Kopftemperatur zustande kommt.
Wie er ja geschrieben hat, war die nach dem anfeuern und isolieren des Rauchrohres bei 79° was ja ausreichend wäre.
Wenn die Temp drunter liegt, muss er zum aufheizen des Schornsteines den Kaminofen anwerfen. Die Frage ist jetzt:
- ist das ein ein oder zwei Tagen im Jahr, und sonst nicht, dann währen für mich die Kosten für ne Schornsteinsanierung (einem neugebauten) zu hoch.
- passiert das trotzdem die hälfte der Heizperiode, dann hat man fast keine andere Wahl als den Schornstein FU zu sanieren.
mfg
TP
Hallo TP,
Hallo Jens!
...der OBI-Ofen ist bisher nur max.10mal an gewesen, als der V25 noch nicht in Betrieb war.
Soll nur im (fertigen) Wohnz. als "Feuer und Flamme" da sein.
AT z.Z. -4.....+2°C
Abgas V25:woohoo: !!!270...300°C!!!,:woohoo: bei 40% Lüfter und ganz weicher Flamme.
Kopf- Temp. 79....84°C
eingestellte AbgasTemp bei 185°C.
..wenn er dann zum Ausbrand kommt, geht die Temp. auf 190...225°C runter.
Mir ist, als ob die Lüfterdrehzahl an der Abgastemp. überhaupt nix ändert.
....habe auch ganz beschi...en eine Flamme hingekriegt, immer nur rauchen. Anheizklappe geschoben, Kopf im Spiegel beobachtet... bollert..Klappe gezogen > Flamme für 15 Sek > Rauch.
Luftschrauben fast ganz zugedreht, Klappe nochmals hin und her bis endlich durchgängig Flamme war.
Meine Düse ist an der Oberseite auch mächtig "ausgefranst", bin am NEUE bestellen.
Ach so, hatte heute fast nur Kleinholz und Reste im V25, deshalb vielleicht zuviel Holzgas > Flamme aus..?
Turm3 schrieb:
QuoteDisplay MoreAbgas V25:woohoo: !!!270...300°C!!!,:woohoo: bei 40% Lüfter und ganz weicher Flamme.
Kopf- Temp. 79....84°C
eingestellte AbgasTemp bei 185°C.
..wenn er dann zum Ausbrand kommt, geht die Temp. auf 190...225°C runter.
Mir ist, als ob die Lüfterdrehzahl an der Abgastemp. überhaupt nix ändert.
....habe auch ganz beschi...en eine Flamme hingekriegt, immer nur rauchen. Anheizklappe geschoben, Kopf im Spiegel beobachtet... bollert..Klappe gezogen > Flamme für 15 Sek > Rauch.
Erster Gedanke: Hast du einen Zugbegrenzer? Wenn nicht: nachrüsten.
Gruß
Peter
Hallo, drehe mal Deine beiden Sekundärschrauben weiter auf und dabei beobachten.
Mit den Schürharken von oben durch die Düse nach unten stoßen.
Ganz weiche gelbe Flamme keine Sekundärluft!
Gruß Helmut
Turm3 schrieb:
QuoteZugbegrenzer ist noch nicht verbaut, aber gestern per Mail bei Ecovarm (PL) bestellt; mit Düsenstein und Türdichtungen.
Ich habe bei meinem Heizi den da gekauft:
Rechts steht der Preis (von 2007). Mit ein paar Prozenten war er noch billiger.B)
Gruß
Peter
So, das erste Angebot für eine "Sanierung" habe ich.
Fa. Erlus sagte, Sanierung mit Keramik geht nicht, da mein Querschnitt nicht gross genug ist.
Jens
hatte mich bei der Berechnung vertan, er hat 200x200 Innenmass.
Jetzt habe ich ein Angebot für einen NEUEN mit 2x Rauchrohranschluss in 180mm Durchmesser, Keramik.
Soll 1300 + Märchen kosten....
Mal sehen, was das ES- Rohr als Sanierung kostet.
bleibe dran.:)
Wen du probleme mit Versottung hast, warum baust du dir keinen motorischen Zugbegrenzer ein?
(So ein Teil was nach Ausbrand des Kessels Öffnet)
Mit freundlichen Grüßen
euer Stormy
@ Stormy
das Problem ist nur während der Funktion des V25.
Sost gibt es keine Probleme.
Will es aber nicht bis zum totalen SOTT treiben....
Ich warte noch auf das ES- Rohr -Sanierungs - Angebot.
Hallo Andreas,
Du schreibst versottet, was verstehst Du darunter? Vielleicht mal ein Bild von der Versottung.
Läuft da Wasser runter während des Abbrandes? Deine Schornsteinkopf Temperatur ist doch über 60°, oder?
Bei einen Schornstein 20x20 cm paßt doch ein 180er Edelstahlrohr rein und um zu kommt etwas Schüttdämmung. Ich habe es nicht berechnet aber nach Gefühl muß es gehen.
Gruß Helmut
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