vitolig 150 mit 10-er Düsenstein

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 3,268 times. The last Post () by Fred1234.

• Hallo zusammen,

ich habe heute den Stein eingebaut und den ersten Test damit gemacht.... :(

Ergebnis : nix läuft

Ich habe den alten Stein ausgebaut, der neue wurde ziemlich dicht eingabaut was über den Originalstein
    nicht sagen kann, die BxHxT, bis auf die Anzahl der Löcher und deren Durchmesser stimmen überein
    Die Lüft strömt korrekt aus allen Löcher, habe ich zuvor geprüft.

Ich bekomme keine Flamme hin ... und das LC zeigt mir O2 Werte wo die
    SekLüfter gar nicht anspringen muss (10-14%).. ob da kein Holzgas kämme ... gibt sowas , schlechtes Holz?

Ich gib zu, bin nicht dazugekommen Holz zu spalten und habe zum Testen Holz aus dem
    Baumarkt gekauft (12Kg) .... und mit Grillkohle (1,5Kg) angezundet. Nach meinem Gefühl
    sah das Feuer im Vergaserraum so wie vorher aus... aber warum so wenig Holzgas?

Hat jemand eine Idee? Ich habe sogar Bedenken dass wenn ich den neuen Stein wieder ausbaue,
    die Schamotten drumherum beschädigt werden...

Aber Stein hin Stein her, egal welcher wäre, da müsste doch ausreichend Holzgas kommen, oder?

Soll ich mehr Holz auflegen? Wollte beim Testen nicht direkt 70Kg reinballern.

Ich habe es versucht die 2 Ventis auch manuell anzusteuern, bringt alles nichts, ich bekomme keine Famme hin
    Mit der Saugzuggebläse beim Anfeuern hatte ich AT bis 230C, dannach umgeschaltet
    und LC zeigt mir 10-14%. Lambdasonde ausgebaut, mit Propangas getestet, der O2 Wert geht schon runter
    also daran liegt es nicht

Danke und Gruss
    Ciprian

• Vorher noch einen Abbrand mit dem alten Stein gemacht und lief es da?
    Entsteht Glut im Füllraum?
    die Holzfeuchte gemessen?
    Mal den Schornstein auf Durchgängigkeit geprüft? Bist ja immer länger nicht beim HV, vielleicht ein Nest auf oder im Schornstein?
    Rückschlagklappen leichtgängig?
    Ansonsten frohes neues. :)

Anheizklappe dicht?

• Hallo Ciprian,

vergleich doch mal Deinen neuen Stein mit dem Origianalstein bezüglich:

Primärluftquerschnitt?
    Sekundärluft - Gesamtquerschnitt (alle 10 Bohrungen)?
    Konuswinkel im Diffusor des Primärluftkanals?

Hast Du hier wesentliche Abweichungen?

mfg
    friedrich

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!