Meine Meinung über dieses Forum

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 3,730 times. The last Post () by charly0046.

• Zunächst an ,Alle Ein Gesundes Neues Jahr und viel Erfolg bei der Entwicklung von Neuigkeiten rund um den Hv. Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen, weil ich eine HV - Anlage plane.
    Völliger Laie daher nicht möglich alles sofort zu verstehen was geschrieben wird . Aber Stück für Stück geht es vorwärts.Wer hier gute oder nicht so gute Beiträge schreibt kann ich auf Grund meiner weit enfernt liegenden fachlichen Kompetenz nicht beurteilen. Aber ohne dieses Forum
    wüsste ich heute noch nicht was eine RLA;RTA , Pufferschaltung ,Friwa usw. ist. Was mich ein wenig betrübt ist das ich den Eindruck habe , ein völlig normaler Holzvergaser ist nicht leistungsfähig genug um die an ihn gestellte Aufgabe ( Haus erwärmen, Warmwasser) zu erfüllen .
    Wenn ich dann auch noch lese ,der hat eine schlechte regelung , der andere eine nicht gut funktionierende Primär und Sekundärluft verteilung usw. Ich bitte das nicht falsch zu verstehen aber für mich als Laien bringt es schon etwas Unsicherheit in mein Vorhaben. Ich bin froh wenn meine Anlage läuft und möchte natürlich auch an Brennstoff sparen so gut es geht.DEshalb möchte ich betonen keine Kritik nur meine Meinung, sollte ich irgenwie jemanden unbewusst damit beleidig haben bitte ich um Entschuldigung. Das sind eben meine
    Eindrücke.

Andy aus Schweden !!

Ps . Bin jedenfalls gerne als Leser in diesem Forum , fachliche Beiträge kann ich leider nicht
    anbieten. Dafür gibt es hier genug Mitglieder die ich bewundere.

CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

• Welchen HV hast du denn????
    Umbauen bingt fast immer was ,
    ich für meinen fall möchte meinen 25kw sb
    nicht mehr im original betreiben!!!

mfg sven

geht nicht, gibt es für mich nicht. :love:

• Hallo Sven ich habe den Sigma von CHT 14,8-25 Kw ist aber noch in der Auslieferung nach schweden.
    Natürlich kann ich jetzt noch nichts über die leistung sagen dauert auch eine geraume Zeit bis die Anlage zum ersten Mal läuft. Ich bin ( Alleinbauer ) ist aber mein Ehrgeiz es hinzubekommen.
    Natürlich mit Hilfe des Forums.

mit den besten Grüssen Andy aus Schweden !!

Ps : Wenn ich die erste Hürde genommen habe schliesse ich Verbesserungen am HV wenn es der Gelgbeutel zulässt nicht aus !!

CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

• Hallo Sven natürlich hat man so etwas im Hinterkopf und ich habe ja auch niemanden kritisiert der seinen Hv tunt oder sonst irgendwie aufrüstet. Für mich als techn. Rindv... sind Lambdacheck, Vollmarsteuerung usw. bis jetzt eben unerreichbare technische Verbesserungen deshalb werde ich jubeln wenn mein HV erst einmal im normalem unverbautem Zustand läuft , wäre für mich ein Erfolg.
    Das die Effiziens nicht optimal sein wird kann man sicher erst viel später beurteilen. ( Holzverbrauch usw. ). Deshalb finde ich ja das Forum so gut als Hilfe für jemanden wie mich. Und wenn einer Zeit und Geld für ein Produkt investiert ( Helmuts Düsenstein z.B ) das finde ich es auch normal das dafür ein Preis erhoben wird. Ohne solche Entwicklungen würden bestimmt manche noch im Original Zustand ihren Hv betreiben. Also von meiner Seite Huit ab vor diesen Leute. Was meine Gedankengänge betrifft erst mal Schritt 1 , später wenn ich die technischen Zusammemhänge begreife und es ist evtl. notwendig ( DER Geldbeutel ist nicht unendlich gefüllt ) werde ich auch über Verbesserungen nachdenken. Aber eben Stück für Stück !!
    mit den besten Grüssen aus Schweden Andy der Frischling !!

• Hallo Andy,

das ist auch absolut meine Meinung: ein Neuling mit einem HV-Kessel sollte zumindest ein Jahr lang damit so heizen wie er original gebaut und geliefert und eingebaut wurde. Denn die funktionieren auch so wie sie sind. 95% aller Kessel werden nie umgebaut sondern einfach so betrieben wie sie sind.

1. hat man damit ein Jahr Zeit, sich unkompliziert mit der gar nicht so einfachen Holzvergaser-Technik auseinanderzusetzen.

2. läuft ja auch die Hersteller- bzw. Verkäufergarantie. Fabrikationsfehler treten zumeist im ersten Jahr auf. Und bei einem Umbau kann es im Bedarfsfall Schwierigkeiten geben.

Wer seinen Kessel ein Jahr lang neugierig betrieben hat, verschiedene Holzarten/-größen getestet hat, Abgastemperaturen beobachtet und Holzverbrauch/Kesselfüllungen im Verhältnis zur Außentemperatur "ins Gefühl" bekommen hat, der kann dann mit gutem Gewissen ans Umbauen gehen.

Wie gesagt meine ganz persönliche Meinung.
    MfG Helhof

Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.

"Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

• helhof,

keiner in diesem Forum wird zu einem Umbau gezwungen oder gedrängt..warum stellst Du das immer so negativ dar? Selbst Dein Kessel ist doch nicht mehr im original Auslieferungszustand....

Denn die funktionieren auch so wie sie sind. 95% aller Kessel werden nie umgebaut sondern einfach so betrieben wie sie sind.

Und brennen die dann auch alle sauber oder mach die nur warm? Ich frag mich wie Du das beurteilen kannst? Und zudem warum es dann diese Art der Foren gibt...angefangen bei nicht funktionierender Hydraulik, schlechter Verbrennung, quakender Nachbarn, etc.....Weiter sind 95% an ihren Verbrauch gewöhnt: "Der Verbrauch war ja immer so"....und werden nie etwas ändern in der Hoffnung und Annahme hier etwas einzusparen. Frei nach dem Motto. Läuft ja! Aber da liegt die Wurzel des Übels...bequem ist der Weg des geringsten Widerstandes oder der Veränderungen...

@ Charly
    ich bin wie Du vor einiger Zeit durch Zufall hier ins Forum gelangt und habe vieles dazu gelernt...gerade was den HV im zusammen Spiel mit Pufferspeichern angeht ist es eine ganz andere Sicht/Funktionsweise als mit einer Öl oder Gashzg. Viel Spaß Dir hier noch im Forum, auch wenn es hier zur Zeit etwas stürmischer zugeht...es gab zu Weihnachten bei einigen wohl die falschen Geschenke ;) und auch Dir ein gutes Jahr 2011!!

Rauchfreie Grüße
    Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

• Danke Jörn für das schön ist es bei Euch deshalb bin ich mit meiner Familie Frau und rottweiler charly
    auch hierher ausgewandert. Für erklärung des H - planes erstellen ebenfalls besten dank.
    Ich werde es versuchen . Denn versuch macht klug sagte des teufels Grossmutter und setzte sich in die heisse Bratpfanne .

Andy aus Schweden !!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!