Umrüstung der großen HV Vigas o. Orlan 60-80 KW !

There are 117 replies in this Thread which was already clicked 51,114 times. The last Post () by Spaltmaxe.

• Hallo zusammen, folgende Theorie lege ich hier mal zu Grunde.

Es handelt sich um einen Umbau der großen Orlan bzw. Vigas HV,

es soll die Primär u Sekundär Luft getrennt werden, Steuerung für Sekundär über LC

oder aber mit dem Highlight FT aufgerüstet werden.

Betrieb des HV für Primär u Sekundär aber jeweils nur mit einem Gebläse, Original Optik

wäre gewahrt, natürlich weniger KW denke so 45-50 , dafür würden sich doch bei diesen

großen Füllräumen extrem lange Abbandzeiten, Nachlegeintervalle ergeben !

Wie sieht Ihr das, theoretisch ein ca 50 KW HV mit riesigem Füllraum,Wärmeabnahme sollte

dazu im Verhältnis stehen !

Eure Meinungen würden mich brennend Interessieren!:)

Gruß

Matthias

• Hallo Matthias,
    theoretisch müsste das machbar sein. Ich denke die Primärluftführung im Vergaserbereich müsste dazu geändert werden, so daß die Primärluft in der Mitte rauskommt.

Auch dürfte dann nur ein Düsenstein drin sein. Die Lüfter dann entsprechend der Leistung.

Also warum nicht?

• Ich könnte mir vorstellen das bei der Menge Holz die freiwerdende Holzgasmenge zu groß wird um mit ausreichend Luft versorgt zu werden, das austretende Gasgemisch könnte schon zu fett sein. Da Holz ja einen Eigenanteil an Sauerstoff in sich gebunden hat wird man das ausgasen glaube ich nicht wirklich kontrolliert statt finden lassen können(Schwellbrand) und ob es dann gelingt diese mit der Sekundärluft und über nur eine Düse auszugleichen bleibt fraglich...gerade die Startphase mit viel freiwerdendem Holzgas würde wohl interessant aussehen oder anhören.

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

• Hallo,

das geht schon in die richtige Richtung.

Aber mit nur einer Düse im großen Kessel sehe ich schwarz (Hohlbrand bzw. "Fernbrand" - weit weg von der einen Düse) -->geht gar nicht.

Die Prämisse "eine Düse pro Gebläse" oder "ein Gebläse pro Düse" hat ihren Sinn. Die Großen Vigas sind eher "Vollgaskessel", abgeregelt mögen sie weniger gern. Brennen tun sie auch mit einem Gebläse, z. B. wenn die AK Steuerung auf Mindestdrehzahl beider Gebläse auf 30% zurückregelt.

Nur erreichst du dann keinen guten Abbrand, geringe Strömung an den Düsen, "müde" Flamme.

Mein Lösungsvorschlag: beide Düsen müssten ebenfalls gedrosselt werden! Heißt: beide Düsen zur Hälfte mit Vermikulite, Schamotte und/oder Kesselkitt zupappen. Damit stimmt dann das Strömungsverhältnis wieder, sowohl für Pirmär als auch Sekundärluft. Oder eben Düsen mit kleineren Querschnitten anfertigen (lassen).

Und der Nachteil einer einzigen Düse im großen Füllraum fällt weg, somit brennt die Ladung unten gleichmäßig wie Original ab.

PS: es gab hier vor Kurzem eine Diskussion über die Drosselung der Düse, finde sie gerade nicht mehr, wäre Interessant was daraus geworden ist.

MfG Helhof

Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.

"Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

• Hallo Habe diesen Beitrag nun erst entdeckt Habe einen Orlan Super 60 auf Flammtronik umgebaut
    Düsensteine sind Orginal auch die Brennkammer bis auf Abgasbremsen hinten an den senkrechten Röhren wo die Turbolatoren drin stecken Finde es funktioniert nicht grade schlecht bis auf das ein oder andere mal Hohlbrand Mit den beiden Düsensteinen werden die Orginalgebläse sehr gut fertig auch Sekundärseite Fahre 160°C Abgastemp. gemessen am Rauchgasausgang des Kessels O2 5%
    drehzahlregler sind von Conrad (Selbstgelötet vellemann) regeln aber innerhalb von ca. 30% gesamtes Drehzahlband
    Wenn mein Scanner wieder funktioniert werde ich mal
    logs reinstellen sind relativ gleichlaufend
    Grüsse

• Hallo Spaltmaxe,

Dein Log sieht super aus.

Da ich selber einen Solarbayer HVS 50 seit einigen Wochen habe, wäre ich an Bildern des Umbaus interresiert. Hast Du jetzt zwei oder drei Lüfter montiert und welche Typen?
    Du schreibst Du hast Abgasbremsen montiert, wie sehen diese aus?

Gruss Wolfgang

• Hallo Wolfgang
    Die zwei Orginallüfter sind am Platz geblieben
    Unter dem Blech wo die Lüfter dran sind habe Ich anfänglich zu versuchszwecken einen Blechstreifen 2 mal Abgewinkelt und eingepasst
    Damit ist linker Lüfter Sekundär und rechter Lüfter Primär
    Das ganze Blech habe Ich mit Ofenkitt eingeklebt
    Habe festgestellt das dieses Zeug bombig klebt (Hält schon über ein halbes Jahr)
    Somit Orginaloptik
    Die Abgasbremsen sind einfache Schamottsteine die ganzhinten in der Brennkammer
    links und rechts der Feuerrinnensteine bis auf 5 mm den ganzen Raum zu den senkrechten Röhren
    verschliessen
    In der Feuerrinne liegt ein zugeschnittener Schamottstein der auch den ausschnitt bis auf links und rechts 10 mm verschliesst
    Von der Brennkammer habe ich noch keine Bilder
    Von der Lufttrennung und vom Kessel selbst siehe Anhang
    Mit der Solardifferenzsteuerung betreibe ich die Ladepumpe Start 74C° 6C° Differenz
    Stop 2C° Differenz Kessel Speicher
    Grüsse Jürgen

• Hallo Jürgen,

das log sieht bzgl. der Brennkammertemperatur gut aus, allerdings sind die anderen Graphen nicht stabil.
    Da ist noch jede Menge Potential drin.
    Wenn möglich, stelle mal ein logfile ins Forum, da das Bild schwer zu interpretieren ist.
    Ein Verdacht: die Dimmer sind nicht korrekt justiert und starten sehr ruppig von Null auf hohe Drehzahl.

Gruß

Harald

• Hallo
    Ich weis das die kurven nicht gerade sind ;) Ha´be im Forum alles über die FT verfolgt
    Liegt auch an dem das die vellemann-dimmer nicht auf der ganzen Bandbreite arbeiten
    Kann da einstellen wie ich will regeln vom anlaufen bis volle Drehzahl innerhalb von ca. 30%
    Müssen ja Zacken in den Kurven sein. Wenn es die Finanzen zulassen werde ich das neue Modul bestellen
    Die neue Software hab ich schon runtergeladen
    Sieht ja Super aus wie das Teil regelt einstelldaten Start Prim. 98 Start Sek. 61 O2 5% Abgastemp.
    160C° Ausbrand 115 Faktor P 1,5 Faktor I 0 Faktor D 0 zeitkonst. 10 SEK. Rücknahme 2% Anzünden Start 0 .
    Auch die Umbauarbeiten an der hardware des Kessels sind noch nicht abgeschlossen
    Manches ist noch provisorium Als nächstes kommt eine grössere brennkammer und noch schärfere Abgasbremsen . Die Düsensteine bleiben momentan noch drin (Heizsaison bei mir das ganze Jahr )
    hier noch ein paar Bilder vom Kessel und der jetzigen Brennkammer und den momentanen Bremsen
    Grüsse Jürgen

• Hallo Jürgen,
    Deine Lösung der Lufttrennung sieht ja wirklich super einfach aus.
    Habe selber einen Orlan 80 und schrecke bis jetzt vor größeren Umbauten zurück.
    Kanst Du sagen ob sich der Holzverbrauch nach den Umbauten merklich verändert hat ?
    Wie lange ist die Brenndauer ? Holzart ?

Gruß
    Ludger

• Hallo Ludger
    Der Holzverbrauch ist mit den Umbauten die ich bis jetzt getätigt habe um einiges zurückgegangen
    Schätze so ca 25-35%
    Die Abgastemperatur am Orginal waren bei 230-270C°
    Jetzt relativ konstant bei 160-170C°
    100 C° weniger ins Kamin
    100C° mehr ins Heizwasser
    Weis nicht ob das so genau stimmt aber mein Gefühl meint des stimmt
    Grüsse Jürgen

• guten Abend
    Habe heute bei umbauarbeiten mal geschaut was der Orlan für gebläse hat
    jemand schon mal was von "Konwektor" gehört
    Würde mich interessieren was andere Orlanbetreiber auch über die Lebensdauer
    sagen könnte
    werde mir auch mal Ersatz zulegen EBM/Pabst ist bei uns um die Ecke
    Grüsse Jürgen

• hallo
    Habe wieder bischen gebastelt
    Oben an den Primärlufteinlässen in den Brennraum hab ich Umlenkbleche montiert
    Seither brennt das Holz komplett gleichmässig ab
    auch die hohlbrandneigung ist weg auch bei Nadelholz
    Noch ein paar Bilder am Anhang
    Schläfrige grüsse Jürgen

• Hallo Jürgen,

kann Deine Bilder nicht richtig deuten. Wird die ganze Luft nach unten umgelenkt oder nur ein Teil.

Deine Bilder von der Lufttrennung haben mich motiviert, meinen auch um zubauen. Bin aber noch am probieren.

Gruß Wolfgang

• Hallo Wolfgang
    die bleche sind 6 cm nach dem Auslass 80°nach unten gebogen über die gesamte auslasshöhe und 20° verdreht Oben über den primärluftrohren sind auch 1,5 cm Platz damit die Luft von der füllraumtür her auch angesogen werden kann
    Somit ist gegeben das die Luft Komplett verwirbelt wird
    grüsse Jürgen

• Hallo zusammen
    Hab nach den Lüftern von meinem Orlan 60 gegoogelt
    Der Typ WBS 6a von Konvektor hat 270 m³/h Luftleistung bei 2350 Umdrehungen
    Was haben die Lüfter der kleineren Kessel (30 bzw. 40 KW)
    Anbei noch nen Log von heute nach ner Durststrecke endlich annehmbare Einstellung gefunden
    Grüsse Jürgen

• Hallo Jürgen,
    gehe mal bei den Einstellungen der PID für O2 bei P auf 6, I auf 1, D auf 4 und die Zeitkonstante auf 1.

Deine Kurven sehen schon sehr gut aus, probiere das mal aus aber vorher die alten Werte aufschreiben.

Gruß Helmut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!