Der Versuch eines Hydraulikplanes

There are 37 replies in this Thread which was already clicked 17,682 times. The last Post () by Feldhase.

• Hallo der erste theoretische Versuch eines Hydraulikplanes, ich hoffe man kann alles gut lesen und erkennen. Da ich mit dem Computer noch auf Kriegsfuss stehen nun erstmal handgeschmiert.
    Die 4 mal 500 liter muss ich leider aus Platzmangel im Raum so verbauen. Habe ich bereits in einem anderen Beitrag erklärt , leider habe ich hier keine Wahl. Der erste kann nicht gut sein ich habe mir schon Gedanken gemacht, bin leider noch am Anfang mich in diese Materie ein zuarbeiten. Ich hoffe auf viel Hilfe kann Kritik vertragen. Bin eben ein Laie.

Andy aus Schweden !!
    Scannen0001.pdf

CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

• Hallo Andy,

schön gemalt :) den Vor und Rücklauf vom HV würde ich für sich machen, ganz allen, Deine anderen Pumpen (Heizkreis und Friwa)stören hier. Jeder Rück und Vorlauf für sich eigens angeschlossen damit der Puffer als Weiche dienen kann.
    Die Friwa sollte an höchster Stelle am ersten Puffer entnehmen, der Heizkreis einen Anschluß tiefer. Einspeisung vom HV kannst Du auf gleicher höhe machen. Vorteil hierdurch ist das Du für das WW immer eine kleine Pufferreserve mit höherer Temp.hast. Du solltest zudem an höchster Stelle jeweils entlüften können.
    Die Pumpe vom Heizkreis sollte im Heizkreis sitzen, also hinter dem Mischer vom Puffer aus gesehen.

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

• Hallo Jörn, vielen Dank für meine Malkunst bin eben ein kleiner Van Gogh, aber Spass muss sein .
    Super so habe ich es gedacht mit Anregungen und Tips vielen Dank. Werde jetzt mal alle evtl.
    Anregungen und dergleichen verfolgen und bald eine Änderung des Planes erstellen , ich denke das Grundprinzip habe ich erkannt.

mit den besten Grüssen Andy aus Schweden!!

CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

• Hallo Sven!

Ist der Kessel angekommen?

Ich habe mal mein Lager durchsucht.
    Schreib mir mal auf was du brauchst habe noch 35er,42er,52er Cu-Fittings gefunden.
    Ich habe dir die Adressen mal rausgeschrieben wo du günstig Schieber und T-Guss Fittings bekommst.
    Soll ich sie dir einscannen? Dann hast du mal Preise.

Hydraulik Plan ist gut. Ich empfehle dir noch einen el. Schieber und einen Leitunsfilter vor den Ladomaten zu setzen.Und genügend Schieber und Trennstellen an den Puffern.
    Das MAG am besten direkt an den kessel anschließen.
    Was auch nicht schlecht ist, wenn du eine Straos Eco oder alpha2 in den Pufferrücklauf einbaust und sie auf 0-1m einstellst.
    Funktioniert bei meiner Anlage sehr gut in Kombination mit dem Ladomaten der Kessel brennt damit konstant auf 80°C mit 72er Patrone durch ohne abzuschalten. Hatte dies mit und ohne eingeschalteter Pumpe ausprobiert.

Bis später!
    J.

• Ich könnte sehr gut noch 42 fitinge gebauchen....rüste bald auf
    werde versuchen hir im dorf Vernwärme zu verkaufen!!??:evil:

mfg sven

geht nicht, gibt es für mich nicht. :love:

• Nun kommt mein zweiter Versuch des Hydraulikplanes. Einige wie ich hoffe positive Veränderungen
    habe ich versucht anzubringen.
    Meine fragen dazu: Muss ein zweites MAG am Hv sitzen , wenn ja welche Grösse?
    Regumat Pumpe im HK- Vorlauf oder Rücklauf , warum wo?
    Reicht Spiroluft -und Schlammabscheider aus oder auf jedem Puffer Entlüfter?
    Ich habe meim MAG deshalb so geplant weil ich gelesen habe ( Bedienungsanleitung Laddo 21-60 )
    an dieser Stelle die geringsten Wärmeverluste. Absperrhähne und Rückschlagventile sind noch geplant ,so dass ich im Notfall Reparatur alles getrennt absperren kann.
    Scannen0002.pdf

mfg Andy aus Schweden !!

• 10l mag direkt an den kessel zwischen hv und ladol, der erzeugt ja die wärme, ist besser falls du mal vergisst die schieber auf zu machen.
    Größe MAG: ca. 10l pro 100l Kesselwasser.

regumat pumpe in den vl. wegen dp leistungsreglung.
    warum regumat? nimm ein thermisches mischventil und effizienzpumpe. billiger in anschaffung und betrieb braucht dabei keine mischerreglung.

schnüffelstück in jeden puffer schickt.

leitungsfilter in kv vor ladomat.

• Hallo Charly,

du brauchst kein zweites MAG. Falls Kugelhähne im Pufferkreislauf sitzen, könntest du die Griffe abschrauben, damit nichts unabsichtlich abgesperrt wird. Dein MAG ist schön groß dimensioniert, da wirst du relativ geringe Druckschwankungen haben

• Hallo Schrauber,

10l mag direkt an den kessel zwischen hv und ladol, der erzeugt ja die wärme, ist besser falls du mal vergisst die schieber auf zu machen.

Warum sollte man am Kessel vergessen die Schieber aufzumachen? Warum macht man die überhaupt zu?

Größe MAG: ca. 10l pro 100l Kesselwasser.

Das ist wohl die Mindesanforderung. Mehr ist dabei besser, da die Druckschwankung dann nicht mehr so groß ist.

regumat pumpe in den vl. wegen dp leistungsreglung.
    warum regumat? nimm ein thermisches mischventil und effizienzpumpe. billiger in anschaffung und betrieb braucht dabei keine mischerreglung.

Effizienzpumpe hat am Kessel nichts zu suchen. Da gehört eine Leistungstarke Pumpe rein die nicht abregelt, wenn der Druck mal größer wird.

schnüffelstück in jeden puffer schickt.

leitungsfilter in kv vor ladomat.

Schnüffelstück ist Mist. Wie Helmut geschrieben hat, ein Lufttopf auf jeden Puffer mit kleinem Kugelhahn. Das funktioniert in 1000 Jahren noch. Automatische Selbstentlüfter sind nach einem halben Jahr defekt durch Verschmutzung. Entweder sie pissen die ganze Zeit oder sie sind verstopft.

Mit Leitungsfilter meinst du wohl eher einen Mikroblasenabscheider mit Schlammabscheidung. Mit KV meinst du wohl Kesselvorlauf. Bitte die Dinge beim Namen nennen. Mit Abkürzungen können Anfänger meist nicht so viel anfangen und wer im Internet Angebote einholt auch nicht. Da sollten die genauen Bezeichnungen bekannt sein. Sonst wirds schwierig mit dem Suchen.;)

• Hallo Andy,

das sieht ja schon ganz gut aus...aber der Vorlauf Deines Heizkreises könnte, und das ist jetzt abhängig von Deiner Rücklausanhebung, auch direkt aus dem Rücklauf das Wasser holen(Kurzschluß). Ich würde den Anschluss allein am Pufer machen. Schön alles für sich anschliesen und es stört sich nichts.

Das mit der Einergieeinsparpumpe würde ich nur im Heizkreis machen, wie Rene auch schon, nicht im HV Kreis. Das mit den Lufttöpfen hab ich auch, Bogen auf den oberen Anschluß, Rohr nach außen(Isolierung) führen einfaches Ventil dran und bei Bedarf mal entlüften.

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop

• Hallo in die Runde vielen Dank für die Tips ,ich hatte mir das mit der Puffer entlüftung so gedacht,Absperrhahn ein kurzes Schlauchstück zum Wasser auffangen dran und gut ist es.
    Eine Frage zum Regumat : Besser eine eletronisch regelbare Pumpe ( kann Drehzahl mit der HZR 65
    steuern ) oder eine mit drei Stufen , habe 15m zum Haus mit dem Vorlauf.Das mit dem Anschluss am ersten Puffer vom HV . werde ich dann so übernehmen alles einzeln an den Puffer .
    HV Vorlauf rein in den Puffer . HK - Vorlauf und Friwa einzeln oben aus dem Puffer . Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden.

Andy aus Schweden !!

• Hey!

Schaut euch den Plan mal an!

1. Der Regumat ist nicht am Kessel! Er ist laut Plan als Mischer zum HK eingesetzt!
    Kessel Konstantpumpe, ist ja am Ladomaten verbaut!

2. Die scheiß Schnellentlüfter habe ich ja auch nicht drauf. Er hatte gefragt obs reicht.

3. MAG an Kessel, ich habe bei mir einen MAG am Kessel da ich einen Wärmetauser für die Halle angeschlossen habe. Kosten doch nix die Dinger.
    Man muss sehen was kostet ein 300l MAG oder ein 200l plus 50l MAG. Bzgl. Anschaffung und neuer Blase.
    Er hat das 300l Ding ja schon zu Hause. Ist genau richtig ca 2300-2500l Wasser in Gesamtanlage.
    Zu groß ist aber auch nix! "bedenke evtl. Dampfdruck"

Rene, kenne aber auch schlaue Leute, die eine Schwerkraftbremse einbauen im Kesselvorlauf und einen el. Schieber im Kesselrücklauf damit sich der Puffer nicht über den Ladomaten entlädt. B)
    Kessel an, weggefahren, Schieber hat nich aufgemacht, konnte dann erstmal Wasser aufwischen. ;)

Andy mein Vorschlag:mach folgendes Regumat weg! Heizkreissteuerung weg!

Effizienzpumpe an die Wand im Keller/"Heizraum".Daneben die Friwa parallel zu den Leitungen am Puffer. Spart arbeit und Material.
    Wenn die Leitungen in der Erde groß genug sind alles in den Keller

Taconova - Mischventil vor die Pumpe.
    http://www.taconova.com/de/pro…tisches-mischventil-mt52/

el. Thermostatventile an jeden wichtigen Heizkörper
    http://www.elv.de/output/produkte/heizkoerperthermostat.aspx

Alles über eingestellte Mischtemperatur zb. 50°C wird runtergemischt alles was drunter liegt wird durchgelassen.

Vorteile: kein großartiger Stromverbrauch, keine Mischerreglung notwendig, in jedem Raum die richtige Temperatur. Kannst die Nachtabsenkung raumweise einstellen.
    Und alles ist günstig zu bekommen. Das wichtigste! Wartungsfreundlich bei mir funktionierts.
    Meine Anlage brauch über den reinen Pufferbertieb ca.10w je nach Wärmebedarf.

Male heut oder morgen mal ein Bilchen.

Gruß
    J.

• Hallo Andy,
    dein Holzvergaser und Rücklaufanhebung ist soweit in Ordnung. Das Rücklaufrohr vom letzten Puffer muß genau in Waage zum Rücklaufanschluß vom Holzvergaser sein.

Vom Kessel-Vorlauf geht ein Rohr leicht steigend zum ersten Puffer. Vom ersten Puffer geht oben ein Rohr zu einen Verteilerbalken, von diesen führ dann jeweils ein Rohr zu deinen Heizkreis und Friwa. Der Rücklauf von dem Heizkreis und Friwa führen zu einen zweiten Verteilerbalken von dem dann ein Rohr zum letzten Puffer unten führt.

Die Verteilerbalken dienen als hydraulische Weiche und bewahren dich vor evtl. hydraulischen Problemen.

Gruß Helmut

• Hallo Andy,

das MAG solltest Du in den Rücklauf vom HV bauen, auch hier ruhig einen Thermosyphon vorsehen. So ist es an der kältesten Stelle eingebaut und wird länger halten.

Nochmal zur Friwa, wenn Du den Vorlauf vom Heizkreis auf einer Höhe platzierst hast Du keinen Vorrat für die Friwa...wenn Du ganz oben abgehst mit der Friwa und dann am ersten seitlichen Anschluss mit dem Heizkreis hast Du im oberen Teil immer heißeres Wasser um mit der Friwa noch WW zu erzeugen. So könntest Du vor dem nötigen heizen, weil die Puffer auf 35° runter sind, noch duschen...

Ich weiß ja nicht was Du für Puffer hast und wieviele Anschlüße die haben...bei mir sind es neun, heißt acht seitliche je zwei auf gleicher Höhe je auf der Vorderseite und auf der Rückseite und einen oben. ich hab Friwa ganz oben angeschlossen(mit einem t-Stück für den Lufttopf), HV und Heizkreis auf gleicher Höhe an den oberen Anschlüßen aber einen auf der Vorderseite einen auf der Rückseite.

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop

• Hallo vielen Dankl an Alle für die verständlichen Tips.
    Helmut der Rücklauf soll in waage verlaufen (schlecht gezeichnet sorry )
    das mit den Verteilerbalken finde ich super,aber ist es dann nicht wieder so das die Friwa nicht genug warmes zur Verfügung hat wenn HK-Vorlauf und Friwa von der gleichen Höhe vom Verteilerbalken abgehen . ( Jörns Aussage )
    @Jendirk ,ich habe den Regumat schon hier war für mich ein Schnäpchen und bei meinen 15m Entfernung zwischen Heizraum und Haus ,denke kann ich den Vorlauf optimal mischen damit.
    Jörn die Puffer welche ich im Moment habe ,sind leider nur mit zwei anschlüssen versehen.
    Der eine geht ganz oben in den Puffer und andere unten raus fast am Boden lediglich ein Ablasshahn sitzt noch ein paar cm. tiefer. Es gibt aber hier in Schweden eine Ausführung bei dem gehen zwei oben aus dem Puffer und drei an der Vorderseite. Diesen wollte ich als ersten Puffer der Reihe setzen so dass ich von dem als ersten alle Abnahmen HK- Vorlauf u. Friwa anschliessen kann. Die anderen dienen nur als Wärmespeicher im System. Muss leider alles hier kaufen bis auf Kleinigkeiten denn der transport von Deutschland koste Unsummen bei grossen Sachen ( Puffer und dergleichen ) mit den besten Grüssen Andy aus Schweden !!

• Hallo Jörn habe noch eine Frage betrifft das MAG. Ich habe hier schon oft gelesen das MAG nach dem letzten Puffer der Reihe anschliessen. Dort ist die kälteste stelle im System, habe ich da etwas falsches gelesen oder habe ich es falsch verstanden, ich denke ich habe auch einige Hydraulikpläne gesehen wo das MAG so plaziert wurde. Aber vielleicht kannst Du mir mal eine kleine Skizze von deiner Idee aufzeichnen Platz MAG- Hv , velen Dank im vorraus.

Andy aus Schweden !!

Jörn die Puffer welche ich im Moment habe ,sind leider nur mit zwei anschlüssen versehen.

Sven
    Haste denn in den Puffern einen Diffusor mit Krümmer?
    Diffusor mindert die Strömungsgeschwindigkeit und der krümmer leitet das wasser zum deckel und boden.
    Braucht doch bei normalen Puffern nur zwei Anschlüsse. Einen am heißesten sowie kältesten Punkt.

Mal bittel ein Bild vom Heizraum und Keller in Draufsicht von oben.

Dann weiss jeder bescheid.

Danke! :kiss:

J.

das MAG nach dem letzten Puffer der Reihe anschliessen. Dort ist die kälteste stelle im System,

Das ist Richtig , das wäre der beste Platz .... geht aber auch anders wenn der Platz nicht da ist

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Andy,

in deiner Skizze sitzt das MAG im Rücklauf vom Heizkreis und der Friwa. Ich meinte nur das es im Rücklauf vom HV eher kälter sitzt.

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!