Der Versuch eines Hydraulikplanes

There are 37 replies in this Thread which was already clicked 17,682 times. The last Post () by Feldhase.

• Hallo der erste theoretische Versuch eines Hydraulikplanes, ich hoffe man kann alles gut lesen und erkennen. Da ich mit dem Computer noch auf Kriegsfuss stehen nun erstmal handgeschmiert.
    Die 4 mal 500 liter muss ich leider aus Platzmangel im Raum so verbauen. Habe ich bereits in einem anderen Beitrag erklärt , leider habe ich hier keine Wahl. Der erste kann nicht gut sein ich habe mir schon Gedanken gemacht, bin leider noch am Anfang mich in diese Materie ein zuarbeiten. Ich hoffe auf viel Hilfe kann Kritik vertragen. Bin eben ein Laie.

Andy aus Schweden !!
    Scannen0001.pdf

CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

• Hallo Andy,

schön gemalt :) den Vor und Rücklauf vom HV würde ich für sich machen, ganz allen, Deine anderen Pumpen (Heizkreis und Friwa)stören hier. Jeder Rück und Vorlauf für sich eigens angeschlossen damit der Puffer als Weiche dienen kann.
    Die Friwa sollte an höchster Stelle am ersten Puffer entnehmen, der Heizkreis einen Anschluß tiefer. Einspeisung vom HV kannst Du auf gleicher höhe machen. Vorteil hierdurch ist das Du für das WW immer eine kleine Pufferreserve mit höherer Temp.hast. Du solltest zudem an höchster Stelle jeweils entlüften können.
    Die Pumpe vom Heizkreis sollte im Heizkreis sitzen, also hinter dem Mischer vom Puffer aus gesehen.

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

• Hallo Jörn, vielen Dank für meine Malkunst bin eben ein kleiner Van Gogh, aber Spass muss sein .
    Super so habe ich es gedacht mit Anregungen und Tips vielen Dank. Werde jetzt mal alle evtl.