Einbau Thermovar

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 18.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo Erwin,


    Zitat

    durch die richtige Einstellung des Drosselventils wird nicht nur


    die Temperatur beinflußt, sondern überwiegend das Verhältnis der Menge Wasser die du im Kreis pumpst und die in den Puffer abgezweigt wird..........Puffer wird schneller geladen!


    Also wenn ich bei mir das Ventil langsam zumache, dann höre ich die Pumpe zunehmend schwerer arbeiten, deren Stromverbrauch steigt leicht an, auch der Verschleiß, ansonsten passiert wenig, die Rücklauftemperatur geht geringfügig unter die 60 Grad, was ich eigentlich vermeiden will.


    Daß der Puffer schneller geladen wird, ist leicht nachvollziehbar. Der Vigas gibt eine gewisse Menge an Energie ab, sagen wir mal x kwh. Damit kann er y Liter Wasser von sagen wir 30 auf 61 Grad erwärmen, mehr geht nicht.
    Wenn ich statt von 30 auf 58 Grad erwärme, habe ich natürlich zwei Effekte. Erstens erhalte ich bei gleichem Energieeinsatz mehr Wasser mit 58 als bei 61 Grad. Zweitens steigt die Effizienz, es geht etwas weniger in die Abgase, und ich erhalte deshalb noch ein paar Liter mehr.
    Andererseits will ich aber aus Kesseltaupunktsgründen nicht unter die 61 Grad fallen. Außerdem will ich nicht möglichst schnell die Puffer laden, sondern ich will möglichst viel Energie dort speichern.


    Zitat


    Ist es ein Zufall das das erste Anschlußbild die Vorlauflösung zeigt? ich halte sie für sinnvoller!


    In Gegenden, in denen die Wasserhärte nicht wie hier bei über 20 Grad liegt, mag es nicht so wichtig sein, alle beweglichen Teile möglichst im Rücklauf einzubauen, persönlich vermute ich allerdings auch dort im Zweifel eine längere Standzeit der Teile bei etwas niedrigeren Temperaturen.
    Auch halte ich es für sinnvoller nur so viel Wasser in den Kreislauf eintreten zu lassen, wie erhitzt werden kann, als nur so viel Wasser aus dem Kreislauf herauszulassen. Im letzteren Fall kann es zu Schwingungen kommen, die man evtl. mit einem Drosselventil dann wieder in den Griff bekommen kann.
    Dennoch ist das Strömungsbild deutlich turbulenter, was ich als Nachteil sehe.
    Oder habe ich etwas übersehen, daß Dich zu einem anderen Schluß kommen läßt?


    Grüße
    Berthold

  • Hallo Berthold,


    deine geschilderten Beobachtungen kann ich nicht bestätigen, bei mir hielt sich die Temp. nahezu konstant, war aber auch ein 72° Einsatz und die Ladegeschwindigkeit änderte sich spürbar.
    Es könnte natürlich noch die örtlich gegebene Hydraulik abweichende Ergebnisse bringen.
    Schwingungen gab es keine und im geschlossenen System ist nur eine begrenzte Menge Kalk, ist nicht wie bei WW.


    Es wäre ja nicht ausgeschlossen das es jemandem weiterhilft.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Guten Morgen Erwin,

    Zitat

    die Ladegeschwindigkeit änderte sich spürbar.


    Diese Beobachtung finde ich, bei gleicher Temperatur, interessant.
    Unterstellt, die Verbrennung, und damit die Wärmeabgabe des Vigas ändert sich hierdurch nicht, wie erklärst Du Dir diese Beobachtung?
    Woher kommt die zusätzliche Wärme zum aufheizen des zusätzlichen Wassers je Zeiteinheit?

    Zitat


    Schwingungen gab es keine


    Vermute mal, daß Du, um dem entgegenzuwirken, das Drosselventil auf 2/3 geschlossen stehen hast.

    Zitat


    und im geschlossenen System ist nur eine begrenzte Menge Kalk, ist nicht wie bei WW.


    Das ist korrekt. Bei mir sind das gut 3500 l. Das ist eine ganz nette Menge Kalk in meinem Fall. Und davon möchte ich natürlich möglichst wenig als Anhaftung an beweglichen Teilen.


    Grüße
    Berthold

  • Hallo Berthold,


    Vermute mal, daß Du, um dem entgegenzuwirken, das Drosselventil auf 2/3 geschlossen stehen hast.


    Richtig, ich habe es als 1/3 geöffnet bezeichnet!


    Unterstellt, die Verbrennung, und damit die Wärmeabgabe des Vigas ändert sich hierdurch nicht, wie erklärst Du Dir diese Beobachtung?


    Durch das Drosseln kann wohl etwas mehr kaltes Wasser durchfließen bzw. wird mehr warmes in den Puffer gedrückt>>> Kesseltemperatur war um etwa 4° gefallen, Abgas auch kam meist nicht über 130-140°am Originalplatz.
    Weil ich an allem gezweifelt habe, habe ich das Ding durch einen Mischer ersetzt (bereits mehrfach beschrieben) ~ 2400L Wasser und Rohr nach einem Jahr leichter schwarzer Film kein fester Belag. Jetzt Rücklauf 65° Kesseltemp 72°, vorher 72° und 83°, nach drosseln 72° und 79-80°, Abgasfühler versetzt >>>160-180°


    das soll reichen und ob meine Deutung der Dinge richtig ist kann ich nicht beweisen.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!