Unruhiger Abbrand?

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 4,312 times. The last Post () by gator.

• Hallo,
    ein 25er Orlan Super D mit LC und großer Brennkammer (25x26x52cm aus 1cm Schamotte)
    zeigt mit der Originaldüse folgendes Verhalten:

oder so

http://www.youtube.com/watch?v=GChdCcKLbUw

und der Zugregler

http://www.youtube.com/watch?v=BPriAteuB6Y

Eingestellt: 12 Pa, RLA 70°C und UPS 45-40 Stufe2 mit 5/4",
    Primärschieber am Kessel voll auf mit 80% Drehzahl und 30-40 mm Blendenöffnung am Lüfter.
    Sekundärluft vorgewärmt auf 70-90°C und 60-90% Drehzahl, LC 7%
    Beide Klappen Stahlblech 70x50x0,7

Ehe ich weitere Schritte einleite, hätte ich gern mal Eure Meinung zu den 'nervösen Klappen' erbeten.

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content www.youtube.com

• Hallo,
    Ist der Orlan mit einem zweitem Lüfter nachgerüstet?
    Wenn nur ein Lüfter, liegt es event. an den zu weit geöfneten Primärschiebern.
    Für den 25 KW Orlan wird bei 100% Drehzahl 40mm Blendenöfnung am Lüfter, Sekundärluft 3 Umdrehungen und Primärschieber 9mm empfohlen.
    Bevor ich meinen Orlan Super D 40 auf Luftklappen umgebaut habe, hatte ich mit dem LC Versuche mit den Primärschiebern und Sekundärluft gemacht. Wenn die Primär zu weit offen war, war der Abbrand unruhig mit Klappern der Rückschlagklappe. Wenn die Primär zu weit offen war konnte ich keinen "Druck" auf die Sek. bekommen, da Primär der leichtere Weg war.

Gruß
    Norbert

• danke Norbert,
    ja es sind 2 Lüfter; prim. der originale WPS 6, sek. der WPA 6.
    Weil ich ein neues Abdeckblech konstruiert habe, damit ich rückbaubaufähig bleibe, gibts jetzt keine Einstellschrauben mehr und die Schieber sind komplett auf. Ich brauche viel Durchsatz primär, damit der LC aktiv wird und sekundär Druck an der Düse vorhanden ist..

• Hallo,
    hast du dann zwischen Primär oben und Sek. unten eine Lufttrennung?
    Meine Frage deshalb, weil ich bei meinem Umbau zuerst nicht bemerkt hatte, dass rechts und links über das U Profil die Luft zirkulieren kann.
    Gruß
    Norbert

• ja, das vierkantrohr ist primär und rechts unten kommt sekundär durch einen Aluwellschlauch aus einem Abgaswärmetauscher.
    edit: die Lufttrennung ist 100% dicht, sekundär gehts direkt in die Rohre.

• hast du dann quer einen Steg eingebracht?
    Habe bei mir das U-Profil rechts und links ausen mit viel Silikon dicht gemacht.

• nein, hatte ich nur in der Testversion.
    Jetzt lenke ich die Primärluft einmal um und dann gehts an der kompletten Fläche zwischen den Türen vorbei in die Primärkanäle.
    Sekundär gehen 2 Rohre direkt in die Sekundärkanäle.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!