Holzvergaser für 2 Häuser

There are 19 replies in this Thread which was already clicked 10,363 times. The last Post () by schwatter777.

• Hallo,

ich will mir einen Holzvergaser für meine beiden Häuser zulegen.
    - Haus Nr.1 Neubau ca. 160m², 120mm Außenisolierung also gut gedämmt.
    - Haus Nr.2 Altbau Bj. 1960, ca. 250m², Dämmung naja dem Baujahr entsprechend...

Ich hatte da so an 40kW und 4500-5000 Liter Puffer gedacht.

Nun wollte ich mal eure Erfahrungen hören.

Vielen Dank im Voraus

• Hallo Schwatter,

grundsätzlich OK.
    Allerdings: wie viel der Nutzfläche wird auch durchgehend beheizt?

Bei 250 + 160 m2 sind 40 kW Holzvergaser jedenfalls zu wenig! Ein HV läuft ja nicht rund um die Uhr auf Vollast.

Wenn du die tatsächlich beheizte Fläche angibst kann man näheres sagen. gefühlsmäßig wäre wohl ein 60er (auf 50er gedrosselt?) angebracht.

MfG Helhof

Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.

"Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

• Hallo Schwatter,
    Neubau:
    192 KWh je 24h
    Altbau:
    720 KWh je 24h
    Summe:
    912 KWh je 24h

jeweils bezogen auf ca -16° Aussentemperatur.

Dabei erzeugt der 80KW holzvergaser von Solarbayer in 4 Stunden ca 320 KWh also musst Du 3mal Nachlagen wenn es kalt wird am Tag. Wenn du das bei eier normalen alten Heizung von 75/55 Speichern willst, sind wir bei ca 20000l Pufferspeicher. Nein, da ist kein Kommafehler.

Diese zahlen sind aus dem SB-Handbuch zum Auslegen von Holzvergasern entnommen. in dem fall sind 2 Dinge als erste nötig:
    Eine Heizlastberechnung nach Din, und eine Energieberatung. Kostet zusammen zwar etwas, aber man kann den Kessel genau dimensionieren. Eventuell bring ein Austausch der Heizkörper für wenig geld schon eien veringerung der VL-Temperatur. Dann wird die ganze sache wesentlich handlicher. Und man weiss, welche Maßnahmen wieviel bringen.

Was haben die Häuser momentan an Öl oder Gasverbrauch? Welche Heizung? Welche VL-RL Temperaturen?

mfg
    Thomas Pfaffinger

Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

• Dazu müsste ich noch erwähnen, das es im Neubau einen Kamin-Ofen (Schmid) mit Wassertasche 12kW gibt, der dann ebenfalls mit auf die Puffer läuft. Im Altbau sind noch 2 ganz normale Holzöfen. Die ich auf jedenfall mit einplane, weil unser Oma schnell friert und die es halt so gewohnt ist immer zu stochen.
    Nach meinen berechungen liegt der Wärmebedarf für beide Häuser so bei 35 Kw

Ich hatte so an ein Fröling S4 gedacht, der ein relativ großen Füllraum ( 190l ) besitzt.

Sollte dann eigentlich hinhauen mit einmal befüllen am Tag bei -10°.

• @ Thunderboldt

Altbau ca. 1200 l Öl. und 15 rm Holz
    Neubau ca 7-9 rm Holz

• Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe liegt der Fröling bei 320 kWh bei 90% Wirkungsgrad.

• Hallo Schwatter, (wie sag ein Kollege hier im Forum: hier könnte auch dein Name stehen)
    Bei 1200l Öl wäre das eine Leistung von 4KW Ölseitige Heizlast. Mit den 15rm Holz komme ich auch hin. Insgesamt brauchst du ca 25rm Holz pro Jahr. Wenn Du das über einen HVG decken willst, würde ich folgende Konstellation vorschlagen:

1*80KW oder 2*40 KW Kessel, dazu 5000l Pufferspeicher. In jedes Haus ein Satelitenspeicher mit WMZ angebunden, aus dem sich dann die Heizung bedient. Im Neubau müsste da ja schon einer vorhanden sein.

Den Puffer selbst sehr gut dämmen, damit heir nicht so hohe Wärmeverluste entstehen. Dann solltet ihr mit einmal anheizen am Tag auskommen.

Und vergiss den Wirkungsgrad mit 90%. Rechnerisch geht da schon viel beim Brennstoff verloren. Ein Kg fichtenholz hat angeblich 5,52 KWh Energieinhalt. mometan ziehe ich daraus ca 3,2 KWh je KG im durschschnitt. Gesamtenergetisch gesehen ist ein Wirkungsgrad von 70% schon sehr gut.

mfg
    Thomas Pfaffinger

Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

• Hallo Schwatter,
    wenn du, was für dich auch sinnvoll ist, einen HV mit großem Füllraum suchst, schau dir mal den HDG Euro 30-50 kW Kessel an. Den Kessel gibt es als 30, 40 oder 50 kW Kessel. Es ist immer der selbe Kessel, man kann die Leistung (Wenn man weis wo ) in der Steuerung umstellen. Dazu einen richtig schön großen Speicher und du bekommst Komfort beim Heizen.
    Den habe ich verbaut und bin mit dem Füllraum von 220 Litern gut zufrieden.
    Hier der Link http://www.hdg-bavaria.de/?n=4-16
    Es gibt natürlich auch andere Hersteller. (Ich bekomme auch keine Provision von HDG :) )

und verate uns deinen Namen

Gruß
    Udo

• Hall0,

Bei den günstigen Holzvergasern (Vigas/Solarbayer und Orlan/Proburner) sind die 60 kw Kessel kaum oder gar nicht teurer als die 40kw.

Kommt auch drauf an wie/wo du dein Holz herbekommst, die obengenannten Kessel haben 75cm Füllraum, für jemand der sein holz selber macht kein Problem, beim zukauf schon.

Meterscheite verbrennen ist natürlich nicht schlecht, da gehts aber preislich in andere dimensionen.

Weis nicht wie das bei Fröhling ist aber wenns preislich nicht viel unterschied macht nimm lieber den größeren, dann aber auch entsprechend mehr puffervolumen,
    oft haben die grösseren auch viel mehr Füllraum, das halte ich für einen gr0ßen Vorteil.

Rein gefühlsmäßig denke ich das 50-60 kw gut reichen müssten,
    grade wenn noch zusätzliche möglichkeiten vorhanden sind um an den 5 tagen im Jahr wos mal -17°C hat ein wenig nachzuhelfen.

Gruß Andreas

• Mit Vigas/ Solarbayer hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber HDG, hab schon welche eingebaut ( Euro 30). Die machen einen recht robusten Eindruck und der Füllraum ist echt riesig, allerdings sagt mir die Steuerung nicht so zu.

Angenommen ich würde z.B. den Fröling S4 mit 50/60kW nehmen, hab ich nur 10 Liter mehr Füllraum, außerdem hab ich nur Platz für max. 3 Speicher a´ 1500 Liter. Dann habe ich noch einen Solarschichtenspeicher 500L ( Latento XXL 500 ), den ich auch mit einbinden will. Also könnte ich auf 50kW erhöhen. Dann hab ich genau 100 l/kW.
    Der würde dann ca. 300 mehr kosten als der 40kW. Es geht ja auch wirklich nur darum wenn wirklich mal - 20°C sind.

Wie sind die HV von Vigas/Solarbayer denn so??

Gruß Marcel

• Hallo Marcel

Vom Preis her sind die Unschlagbar,
    wie sie sonst so sind kann ich dir noch nicht sagen, habe einen Proburner(Orlan) 60 bestellt aber noch nicht bekommen,
    75 cm scheitlänge und 310 l Füllraum.

Die günstigen haben nur ein Druckgebläse

Da bist mit einem teureren mit Sauggebläse und getrennter Luftsteuerung Primär und Sekundär
    und Abgastemp. und Lambdageregelten Verbrennung sicher besser Versorgt

Das muss jeder nach finazen und komfortwünschen selber entscheiden.

Gruß Andreas

• Hallo Marcel,
    verrenne dich nicht so an die 100l/kw. Natürlich darf man das nicht außer acht lassen aber, wesentlich entscheident ist auch das der Füllraum zum Puffervolumen passt.
    Extrem betrachtet:
    50kW Kesselleistung
    100 Liter Füllraum für Holz brennt z.B 2 Stunden
    300 Liter Füllraum für Holz brennt dann 6 Stunden du hast also 3x soviel Heizungswasser erwärmt wie bei 100 Liter Holzfüllung
    d.h. du musst die erzeugten kWh auch in die Puffer unterbringen.

!!Achtung nur ein Beispiel, die Werte sind in echt natürlich anders, es soll dir nur den Trend zeigen!!

Willst du deinen WW mit Solar behalten. energetisch sinnfoller ist eine FWStation für WW und eine für Solar und das Ganze dann in die Pufferspeicher einbinden. Dann hättest vieleicht Platz für noch nen Puffer?!
    Finanziell gesehen allerdings kostets einige Euronen. Musst du selbst entscheiden

Gruß
    Udo

• Hab mich jetzt für den Fröling S4 mit 50kW entschieden.
    Muss jetzt nur noch die Garage verputzen und dann kanns losgehen.

Gruß Marcel

• Hallo,

was legt man in D jetzt so hin für einen 50er-Fröling? Bei uns in Ö waren die mal massiv überteuert, mittlerweile gehts wieder.

Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.

"Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

• Listenpreis mit 3x1500 Schichtenspeicher, Rücklaufanhebung liegt bei ca. 15.000 inkl. Mwst. Die bezahle ich naturlich nicht;)
    Ist kein Schnäppchen, aber man weiß was man hat.

• Hallo,
    @schwatter777

Jetzt hast Du schon gekauft.
    Trotzdem meine Meinung dazu.

Ich habe mir mal das Prospekt von dem Speicher runter geladen.
    2,4grd Temperaturabnahme in 24 h ist schon OK, geht aber besser.
    Ich behaupte mal das diese Art Speicher mit so vielen Innereien schon zwangsläufig mehr Kosten müssen, deswegen ist der Preis evtl. auch gerechtfertigt.

Die Frage ist brauch man das so?
    Diese Speicher die oben eine Ladeschlange, unten eine Ladeschlange und in der Mitte eine Entladung haben können nicht so gut Schichten wie ein leerer Speicher.
    Hier wird zwangsläufig alles durcheinander vermischt wenn z,B. die untere Schlange lädt.

Zusätzlich verringern diese Innereien auch Deine nutzbare Speichermenge.

Dann solltest Du auf jeden Fall einen Speicher extra nur für Solar nehmen.
    Betrachte diesen Solarspeicher wie einen Öl/Gaskessel und binde ihn auch so in Dein Heizungssystem (Hydraulik) ein.
    Auf der einen Seite wird der Solarspeicher von den Kollektoren beheizt (das kann durchaus mit der unten liegenden Ladeschlange erfolgen) .
    Die Entnahme dann so, das der Rücklauf Deines Heizsystems zuerst nur erhöht, wenn mehr Temperatur vorhanden ist, die Heizung ganz übernimmt.

Das Alles hättest Du günstiger bekommen können, 2 leere Speicher (ich habe meine vom SB) und einen mit innenliegender Heizschlange. Das ergibt zusammen um die 2500€.
    Zusätzlich isolieren würde ich jedes Speicherfabrikat.

Unter diesem Beitrag kannst Du eine Datei runterladen für den max. Speicherbedarf.
    http://www.holzvergaser-forum.…9/&postID=42062#post42062

mfg
    HJH

• Hallo Marcel,
    Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Da hast du was Hochwertiges gekauft, das natürlich auch seinen Preis hat.

Speicher zusätzlich isolieren ist ganz wichtig, noch besser ist die Speicher ohne Isolierung bestellen und selbst ordentlich einbauen.
    Das habe ich auch gemacht, ich war vom Ergebnis positiv überascht.

Ich denke mit so einem Kessel wie du bestellt hast, ich habe ja HDG, der ist denke ich qualitativ vergleichbar, hat man einen großen Vorteil, aufstellen anschließen, anzünden -> geht. Der Nachteil ist der Kaufpreis.
    "Rechnen" werden sich aber unsere Kessel gegenüber den günstigeren HVs nicht, ist aber egal hauptsache es macht Freude.

Ich glaube sogar, wenn man nur auf die Kosten schaut sollte man die Investition des HV lieber in eine Isolierung des Hauses stecken und sich den billigsten Gas oder Ölkessel einbauen und fertig.

Schreib mal wie du zufrieden bist wenn alles läuft

• HJH

das wir uns jetzt nicht falsch verstehen, die Schichtenspeicher von Fröling haben keine "Innerreien", sondern nur ein Schichtleitblech bzw. ein Schichtleitkäfig. Näher brauch ich das ja nicht zu erläutern, die meisten wissen ja was gemeint nist.

Meine Solaranlage läuft nur auf meinen Latento XXL, der dann im Winter vom HV bzw. aus den Puffern nachgeheizt werden.

Gruß

• nabend!

1. habe mal ne frage zu deinem heizraum.
    was hat dir der schornsteinfeger für auflagen gemacht?
    bzgl. kaminhöhe/kaminrohr, feuerschutz und kaminkehren?

ich musste/sollte bei mir im heizraum 3m*6m mit 2,20m Deckenhöhe für 15kw eine f60 deckenverkleidung aus fermacell mit 180mm rockwool steinwolle in den sparren anbringen die mit draht verpannt ist. darf nur 3m³ holz neben dem kessel lagern und alle türen in brandschutzausführung sowie mein fenster aus glasbausteinen mauern.
    sowie den edelstahlkamin doppelwandig bis zum kessel ausführen.
    und sicherstellen, das im brandfall der zugang von außerhalb in den heizraum sichergestellt ist.
    =>schlüssel bei feuerwehr hinterlegen. :woohoo:

2. wirst du den alten ölkessel als notkessel weiterlaufen lassen oder rein holzbetrieb?

3.kommst du denn mit deinem holz klar?
    überschlägig wären das ja so ca. 120-140kg holz in 24h bei 20kw/h heizlast und 4kw/kg holz (bei ca. 0°C)
    so pimaldaumen ohne pi 9-10rm/monat bei 400kg/rm.

Altbau ca. 1200 l Öl. und 15 rm Holz
    Neubau ca 7-9 rm Holz

ich gehe von deinem jahresenergieverbrauchn aus. ist das richtig?
    da seit ihr aber sparsam mit ca.15kw/h, habt ihr die gesamte fläche beheizt?

4. kommst du aus dem sauerland? schwatten, schwatter heißt da bist ein schwarzer :whistle:

5. mal am rande,wäre bei der anlagengröße nicht eine hackschnitzelheizung besser gewesen?
    ist ja einiges an holz was du in den kessel wuchten musst.

du hast den s4 ja schon gekauft, guter kessel. wollte ich auch gerne haben aber 6500€ waren mir zuviel Geld fürs erste.

gruß
    j.

• Der Schornsteinfeger hat mir keine Auflagen gemacht. Der hat nur ausgerechnet ob mein Schornsteinquerschniit ausreicht und das wars. Hab in der Garage sowieso Brandschutztüren, ist ja Vorschrift, Betondecke, alles gemauert, aber Kunststofffenster. Da hat er nichts zu gesagt.

Die Ölheizung will ich mit einbinden, das im Falle des Falles wenn mal keiner da ist zum stochen, Die Ölheizung in Betrieb geht.

Alle Räume werden nicht beheizt.

Und ja ich bin aus dem Sauerland und nein bin kein schwarzer....:laugh:

Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!