Hallo Helhof,
ich schreibe dies damit DU und auch zukünftige Diskussionen bezüglich der großen Brennkammer, anbei getestet und festgehalten sind.
Wie sagt Helmut immer so schön, was nicht mit Fakten untermauert ist, kann noch so diskutiert werden.
Du nimmst also gerne immer meine große Brennkammer nach meinem Umbau vor 3 Wochen als Musterbeispiel hier im Forum.
Wahrscheinlich gefällt die dir so gut das du diese bereits als Hintergrundsbild auf dem PC verwendest;)
Hier kommt sie nochmal:
So, wie du sicherlich mitverfolgt hast, bin ich immer noch bei meinem Umbauproblem. Renè war bei mir und wir sind alle Punkte gemeinsam durchgegangen. Mein Sek. Lüfter ist auf dem Weg zu ihm, weil er ihn bei sich testen wird.
Der Umbau den ich gewählt habe ist Renès Umbau. Das schöne daran, du hast alles innerhalb von 5min. auf Original umgestellt. Außer natürlich die große Brennkammer. Damit ich erstmals weiterheizen kann, habe ich die Lufttrennung rausgenommen und versuche normal wie früher zu heizen, Aber eben mit großer Brennkammer.
Dann schau dir mal diesen Abbrand an.
Der Ofen war innerhalb 15min. auf eingestellter Abgastemeperatur. Der Prim. Lüfter läuft im Moment auf halber/viertel Drehzahl, sonst würde ich mein Ofenrohr zum Glühen bringen.
Mein Stahlgestell der großen Brennkammer ist rot glühend, das habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Ich habe leider kein Brennkammerfühler, ich tippe aber auf bestimmt 900 - 1000C da drin.
Und hier zum Beweis ohne Lufttrennung, also Original.
Und noch was, ich bin in der Zeit des Umbaus, auf lauter Kleinigkeiten des Ofens gestoßen. Sekundärkanäle verstopft mit Produktionsresten von Metall, undichtes Lüfterblech usw.
Der Ofen läuft wahrscheinlich noch besser wie das letzte 1 Jahr. Weil erstmal alle grundlegenden Dinge bereinigt wurden.
Außerdem ist er schon damals völlig Unruhig gelaufen, Flammabrisse etc. Also der Abbrand ist auf jeden Fall ein Unterschied.
Versuch es doch mal bei dir aus, dann wirst auch du den Unterschied zwischen Theorie und Praxis feststellen.
Gruß- Daniel
P.S. nur um das auch festzuhalten - es ging mir ausschließlich um die große Brennkammer -. Es stimmen natürlich keine O² Werte und sonstigen Bedingungen, die so ein Umbau inkl. der Flammtronik bewirken soll.