Teer - und Rußglanz Entfernung

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 11,495 times. The last Post () by Feldhase.

• Hallo,

Kennt jemand ein gutes Mittel, um Teerrückstände und Rußglanz im HV zu entfernen?

Das Problem mit der Teerbildung hat sich Dank der guten Empfehlungen aus diesem Forum zwar erledigt, aber nun möchte ich meinen HV noch säubern, vielleicht hat da jemand Erfahrung.

Danke,
    Michelsberg

• Gecrackte Teer-Rückstände befinden sich immer im Füllraum, auch bei optimal brennenden Holzvergasern. Und da das dann auch nicht mehr wird, könntest Du Dir das Entfernen eigentlich sparen.
    Wenn Du es dennoch machen willst: Geht grundsätzlich nur im warmen Zustand. Warm heißt: Das Dingen muss mindestens noch 75 Grad haben, also eigentlich noch in Betrieb sein. Wegen des daher noch vorhandenen Glutbetts dicke Ärmel und Handschuhe tragen und für ausreichende Beleuchtung sorgen. Mit einem schmalen Metallspachtel nun den noch weichen Teer Bahn für Bahn 'abschieben'. Das Zeug klebt wie Sau, einen Eimer Wasser bereitstellen und den Spachtel mit dem Teer immer wieder eintauchen, dann wird er sofort hart und kann vom Spachtel gelöst werden. Viel Zeit lassen kannst Du Dir dabei nicht, denn durch die offenstehende Füllraumtür kühlt das Gelände rasch ab. Ist eine Scheixx-Arbeit, und versprochen, die machst Du sicher nur ein Mal..:)
    Übrigens: Glimmende Holzkohle produziert beachtliche Mengen Kohlenmonoxid. Hab' mir daher präventiv so einen CO-Melder in eine Steckdose neben dem Kessel plaziert. Gibt's für relativ kleines Geld in der Bucht, dem Holzheizer wärmstens empfohlen..:ohmy:

• Hallo Michelsberg,

Beim Heimbaucenter.de gibt ein Video zum anschauen und dadrin erzählen die das mann Teer gut wegbekommt mit Kartoffelschälen!
    Wegen Kartoffelstärke, hab selber noch nicht ausprobiert

Kennt jemand dieser prozedur?

grüße Gerard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!