riesiges Luftproblem mit Vigas 25

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 18.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vesab.


  • Würde ich auch so unterschreiben.
    Wenn Schnellentlüfter defekt werden, verliert das System Druck bzw. Wasser. Ich würde beim nächsten Umbau auch auf Lufttöpfe und normale Entlüfter gehen, aber der Platz zur Kellerdecke ist bei mir doch recht gering !!!
    Winfried

  • Hallo Tobias,


    erstmal eine ganz blöde Frage, die Luft aus dem Schlauch hast Du beim befüllen vorher raus gelassen oder?


    Ich kenn Deine Anlage nicht auch Deine Heizkreispumpe nicht aber es gäbe noch die Möglichkeit das an Deinen Thermostatventilen Luft ansaugt wird wenn die Strömungsgeschwindigkeit groß genug ist(Venturi)...Test Thermostatkopf runter Seifenschaum auf den Stift sprühen und schauen ob es angesaugt wird.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,


    mein "Füllschlauch" ist immer montiert, das kann also nicht das Problem sein, das ein Thermostatventil Luft zieht kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen, mein Kessel steht im Keller, und sämtliche Heizkörper sind darüber, demnach müsste die Luft ja nach unten wandern.



    Gruß


    Tobais


  • Nochmals: MIT Systemdruck (nicht der Druck am Ventil des MAG !!! sondern z.B. der an der Sicherheitseinrichtung) kann keine Luft ins System eingesaugt werden. Wenn das MAG selbst auf 2 bar steht (damit liegt die Membrane am Anschluss des MAG an), das System Temperatur hat und auf 0 bar Überdruck steht, wird bei Abkühlung i.d.R. Luft über die automatischen Entlüfter eingesaugt.
    Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
    Gruss Winfried

  • Hallo Winfried,


    es kann sich aber auch um Ausgasung des Wassers handeln.


    Oder um Pumpenkavitation (große Pumpe in kleiner Verrohrung).


    Ein überhitztes Kesselblech kann auch Dampfbläschen erzeugen, leicht mit Luft zu verwechseln.


    Elektrolytische Gasung wird es wohl kaum sein, ist aber auch möglich. Und sogar biologische Gasung soll es vereinzelt gegeben haben (mir noch nicht untergekommen).


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E


  • Genauso isses. Nur kommt über die Auto-Entlüfter bei Druck im System KEINE Luft rein, was leider immer wieder an vielen Stellen behauptet wird. Wäre doch zu schön - platter Pneu und nur Ventil öffnen, damit er sich von selbst aufbläst.:laugh:
    Gruss Winfried

  • Zum Thema Luft:


    Bei meiner Anlage entlüfte ich auch schon seit ca. 3 Monaten jeden zweiten Tag.
    Funktioniert alles, aber es sind immer Luftblasen-Geräusche zu vernehmen.


    Allso immer am Überdruckventil (roten Drehknopf) etwas Wasser ablassen.
    Es kommt immer auch Luft mit raus, obwohl ich drei Automatikentlüfter zusätzlich eingebaut haben.


    Dann auch immer wieder Wasser nachfüllen. Möglichst auf Maximaldruck halten - so zwischen 2,5 und 3 bar;
    Langsam wirds besser;


    mfg friedrich

  • Hallo winfried,


    wenn das MAG leer ist, weil zuviel Vordruck drauf ist, dann reicht minimales abkühlen des Wassers und du hast ein Vakuum in der Heizanlage. Das reicht aus um das Wasser beim wiederanheizen stark ausgasen zu lassen. Meist schaut man nicht auf das Manometer wenn es auf 0 ist. Dann reicht eine kleine Erwärmung aus und der Zeiger geht wieder nach oben. Wenn man eine Solaranlage auf dem Dach hat, bekommt man das unter Umständen gar nicht mit.
    Um das Festzustellen müsste man eine Druckmessung mit Aufzeichnung installieren. Dann sieht man Anhand der Kurve wo sich der Anlagendruck befindet.


    …, der sich grade im Dejá Vu befindet, da dies schon viele Beiträge vorher beschrieben wurde...

  • Ich muss den Fred noch einmal zum Leben erwecken. :whistle:


    So richtig kann ich dem Ganzen noch nicht folgen. :S


    Hier mal ein Experiment:
    Ich befülle einen Tank mit 80 Grad heißem Wasser und gebe 2 Bar Druck darauf. Es befindet sich keine Luft im Tank.
    Was passiert, wenn ich den Tank abkühle?


    a) Nichts, nur der Druck wird weniger.
    b) Das Wasser verliert durch die Abkühlung an Volumen und beult den Tank nach innen, obwohl noch ein Restüberdruck im Tank vorhanden ist.


    Umgesetzt auf meine Heizungsanlage macht es mir dann nämlich Bauchschmerzen, wenn ich den Überdruck im MAG zu hoch auslege (z.B. 1,5 bar im MAG und 1,5 bar Systemdruck = keine Luft im MAG für den Ausgleich vorhanden).


    cu Tom

  • Glücklich der, der einen Automatikentlüfter hat...
    durch den zieht in dem Fall Luft ins System


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Nein


    fällt der Druck, zieht Luft ins System statt das der Puffer die BeulenPest kriegt


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Nu ja,
    ohne Luft würde der Druck bei geringster Abkühlung sofort zusammenbrechen.


    Grund ist dafür die geringe Komprimierbarkeit von Wasser?
    So dass der Überdruck von 2 bar ruckzuck durch die Temperaturverringerung schnell aufgefressen würde?


    Übersetzt auf die Heizung heißt das:


    Wenn mein MAG 1,5 bar Vordruck hat und ich nur 1,5 bar Systemdruck erzeuge, dann ist es nicht gefüllt mit Wasser (keine Wasservorlage). Wenn nun die Temperatur unter den Wert der Erstbefüllung fällt, dann wird Luft ins System gezogen, weil sich der Systemdruck durch die Volumenverringerung schnell abbaut und dann nichts mehr zum Ausgleich da ist und dann durch den Spirovent Luft gezogen wird (Schnellentlüfter habe ich ja nicht und der Rest ist geschlossen).


    cu Tom

  • Hallo Tobias,
    Spirovent ist eine Lösung, fast die Einzige. Ein Lufttopf ginge vieleicht auch.
    Was du da im Kessel blubbern hörst ist aus dem Wasser ausgegast, wird von der Pumpe wieder in den HV gedrückt und so weiter bis alles Gas im Puffer landet. Dieses wird leider mit den Entlüftern nicht unbedingt ganz beseitigt und geht in den Heizkreis, so wie du ihn installiert hast :angry: . Das nimmt kein Ende :( . Es wird ständig neu ausgegast. :S


    Ausgang Kessel wo´s am wärmsten ist ,ist der beste Einbauort. Wichtig ist vor der Pumpe.
    Ab Einbau eines Spirovent , an richtiger St elle,ist dein Problem beseitigt.
    All deine bisherigen Arbeiten waren vergebens da sie das Problem ja nicht erfassen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Zitat

    Spirovent ist eine Lösung, fast die Einzige.


    das ist ja wohl ein Gerücht...
    fast jeder Hersteller bietet sowas an, nur Spirovent macht die meiste Werbung


    und wenn du das Ding auf 50cm Rohr unterbringen mußt, so wie ich, leidet die Funktion ganz schön...
    egal wie der Name ist,


    die Entlüftung wird ja auch nur über viele Tage erreicht
    da funkst du mit Anfeuern schon wieder dazwischen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich hab mir nen Lufttopf oben am Puffer eingebaut mit manuellem Kugelhahn. Spirovent kommt über den HV.


    cu Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!