Vigas HVS-LC 16 KW

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 7,660 times. The last Post () by Spacy.

• Hallo an alle,
    nach dem ich nun etliche Telefonate geführt habe....
    es wird wohl ein Vigas HVS-LC 16 KW,
    als Komplettpaket.
    Ich bin mir nur über den Pufferspeicher nicht im klaren 1000L, 2x 800L oder 1500 L (Platz ist kein Problem)
    Die Scheitholzlänge von max 350mm wäre auch ok.
    Scheitholz, das 500mm lang ist legt meine Regierung (Frau :blink:) nicht nach (zu schwer, zu lang...:blink: )

Mir macht nur mein Schornstein Sorgen.:unsure:
    Ich habe zwei Möglichkeiten, ich nehme den Edelstahlschornstein D=150mm , da ist ein Kaminofen angeschlossen der
    weg käme. Die Länge ist ca. 12 m ( mit erforderlichen Zusatzelementen)
    Das würde noch ein paar Euros Kosten verursachen weil ich den Kamin nach unten verlängern muss ca 2m und dann
    zur Seite ca 2m. Ich denke da gibt Bauteile !? (Marke Jeremias DW-fu)

Die zweite Möglichkeit, als Doppelbelgung mit dem Öler an einen Schornstein, der ist innen mit V2a ausgekleidet
    D=150mm, da bin ich mir aber nicht sicher, der Abgang vom Öler ist nur 130mm. Ich hab' das nicht selber gebaut
    wir haben das Haus so übernommen.

Die zweite Möglichkeit würde mir besser gefallen, wenn's denn zulässig ist.

Es wird langsam Zeit für den HV ich habe 180 Ster Hartholz zu verfeuern, mit dem Kaminofen, brauche ich dazu 10 Jahre :lol:

• hallo stahl_pfalz,

wenn dein hoz, buche, eichensplint o.ä. ist sind dir in 10 jahren die holzwürmer mit dem größten teil davongelaufen.

mfg friedrich

• hallo stahl_pfalz,

wenn dein hoz, buche, eichensplint o.ä. ist sind dir in 10 jahren die holzwürmer mit dem größten teil davongelaufen.

mfg friedrich

Das ist meist Buche und Eiche, ein paar Lärchen und 6 Obstbäume.
    Ich werde wohl ein bissel verkaufen...

• Hallo, StahlPfalz

die Dimensionierungsempfehlung für Holzvergaser kennst du?
    http://www.holzvergaser-forum.…cher-hintergrund&Itemid=8

Zum Puffer: ein großer ist hydraulisch besser als mehre kleine.

Wenn dein Haus so gut ist bzw so wenig Energie Verbraucht, daß ein 16er ausreicht, dann Glückwunsch - und du wirst es schwer haben, dein vieles Holz jemals zu verheizen (ich beneide dich :) )
    Noch ein Tipp zu deiner Frau: lass sie frieren, dann legt sie auch 50er Scheite ein :laugh:
    Für den Holzvergaser dürfen es sowieso nicht so große Brocken sein, Kantenlänge 10-15 cm

• Hallo:)
    Kauf am besten den HVS-E den Ganzen Orginalen umbau Kit von SB
    kannst du auch von mir haben 10Wochen Alt ist er erst -
    der preis den ich dafür möchte sind 550,00€ Da ist dann alles was du zum umrüsten brauchst
    dabei ,und der umbau dauert nur ca.2-3stunden.
    Denn der kostet ja sonst 1150€-1300€

mfg sven

geht nicht, gibt es für mich nicht. :love:

• Das habe ich mir mal angesehen, ich bin mir aber nicht sicher ob ich das umbauen kann. So tief bin ich in der Materie nicht drin.

• Die Berechnung kenne ich, auch die sogenannte Schweizer Formel.
    Ich habe mir auch noch ein Angebot für den Vigas HVS-LC 25 KW machen lassen, der kostet 200.- EUR mehr
    das Geld werde ich wohl investieren.
    Ich gebe zu, die 16 KW sind schon die absolut unterste Grenze der Berechnung.

Mit dem Bezirksschorni habe ich einen Termin, wenn der nickt, dann wird das Projekt umgesetzt.

• DAs Geld für den LC würd ich mir auch sparen, der Lambdacheck ist besser. Spätestens, wenn dir die Lambdasonde kaputtgeht, fluchst du. Die verwenden da noch den Sondentyp, der nicht so robust ist.

33er Scheite gehen auch prima in den größeren Füllraum. Hinten einen quer, vorne längs stapeln ist da die Methode

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!