Pufferspeicher für Unical SHG30 Holzvergaser

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 6,872 times. The last Post () by Spacy.

• Hallo,

ein Bekannter von mir hat einen Unical SHG30 aus den 90er Jahren stehen.
    Er möchte eine Pufferspeicher nachrüsten, da der damalige Heizi meinte das braucht man nicht....

Infos zum HV:
    http://www.innotherm.net/technik/banl/pdf/unical/shg_1.pdf

Er hat zur Zeit folgende Anlage.

- Unical SHG 30
    - 300 Liter Trinkwasserspeicher mit Ladepumpe
    - Heizungsladepumpe
    - ältere Rücklaufanhebung (schaut aus wie ein Heizkörperthermostatventil)
    Unical-Steuerung regelt den Warmwasser und Heizkreis.

Was wird zum Ausbau der Anlage benötigt?
    - Pufferspeicher
    - Heizungsregelung UVR 63-H
    - Verrohrung, Entlüfter...
    - ???

Wird beim einheizen erst der Puffer geladen, oder erst die Heizung?
    Oder kann man da was bauen?

Evtl. könnt Ihr mir helfen.
    Danke!

Gruß
    Rainer

• Hydraulik,Rücklaufanhebung Ausgleichsbehälter.Zuerst wird die Heizung geladen dann die Puffer würde so ca, 3000 Liter Puffer nehmen und denn Ausgleichsbehälter 400 Liter

,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

.Zuerst wird die Heizung geladen dann die Puffer

das kommt auf die Hydraulik an
    Bei mir wird immer in den Puffer geladen .... daraus bedienen sich alle Verbraucher

und sage keiner das dauert zu lang ... ist nicht so

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Ihr,

danke für die Info.
    Was schätzt Ihr, was kostet der Spass?
    Reichen die Teile die ich oben aufgezählt habe?

Was schätzt Ihr, wie lange dauert es den Puffer mit 1000L-2000L zu laden mit 30KW?

Erwin, wie lange dauert es bei dir die Puffer zu laden?
    Wieviel KW und L Puffer hast Du?

Danke!

Gruß
    Rainer

• Gekauft hab ich den 14,9Kw VIGAS

das ist aber ein gedrosselter 25 er

und etwas aufpoliert hab ich den auch ....

Puffer ist 2200L, laden mit gleichzeitig Heizung und WW ....? 4-6Std bis der Kessel wieder runtergekühlt ( 66-70°) und der Puffer soweit geladen ist
    das ganze ist aber auch noch Außentemperaturabhängig , bei -20° dauerts länger

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• du brauchst zur Heizungssteuerung UVR 63-H noch einen Mischer, der von der UVR gesteuert wird.
    Der läßt dann immer nur so viel Temperatur in den Heizkreis, wie auch benötigt wird.
    Entweder Solo oder als komplette Baugruppe. Z.b. ne Oventrop Regumat M3 Pumpengruppe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!