Lc Anschluss..

There are 21 replies in this Thread which was already clicked 12,133 times. The last Post () by coolheizer.

• Bin dabei meinen hvs40e mit Lc und Lufttrennung um zu bauen, ist auch schon fast fertig, fehlt eigentlich nur noch der kotly Lüfter...

Der Kessel steht bisher in der Garage und ist noch nicht in Betrieb, jetzt kommen mir noch einige Fragen auf.(Brrrrr die Tage ist es sau kalt da draußen)
    Wo/wie sollte ich den Lc anschließen? bzw das gebläse...
    Weiss nicht ob ich mich verständlich ausdrücke, habe heute probehalber mit dem Vigas Gebläse getestet(Strom für Trafo-Lc und conrad Dimmer an Ausgang für Lc von der Vigas Platine, 230V Hängt also Direkt am strom wenn Kessel eingesteckt) Läuft auch soweit, wenn ich die sonde mit feuerzeug Gas den sauerstoff entziehe dreht der Motor langsam hoch..
    soweit sogut, was ist aber wenn Ausbrand erreicht ist und Primär Gebläse abschaltet? Gehe davon aus das sec. Lüfter weiterhin laufen wird, da ja noch Glut/Rauch, und ich keine Kohle zum erneutem Anheizen übrig behalte....
    Wie kann ich den sec. Lüfter dazu bringen das er auch mit abschaltet?
    Habe hier irgendwo gelesen einfach den Dimmer mit an den Pumpenausgang zu hängen, wann schaltet eigentlich die Pumpe aus? ein schaltet sie ja laut Bedienungsanleitun bei 40°, kann das so funktionieren?
    Schaltet die Pumpe gar aus wenn sich der Kessel bei unterschreiten der eingestellten Temp ausschaltet?

Noch ne Frage zum Conrad Dimmer, bekomme den nicht richtig eingestellt, dh. bekomme den Lüfter nicht auf volle Leistung wenn max Ausgansspannung von 9,31V des Lc anliegt...
    Hmm auch wider blöd zu erklären, also rv1 ist richtig eingestellt (ganz nach Links, nach Rets drehen bis Lämpchen anfängt zu blinken und stück zurück)
    Sorgen macht mir die Max Spannung rv2, wenn ich mit der max vom Lc rein gehe( 9,31V) und rv2 so einstelle das der Lüfter mit 100% dreht geht er nicht mehr aus wenn 0V vom Lc anliegen, bringt auch nix rv1 ganz runter zu regeln, muss rv2 zurück drehen damit der lüfter nicht mehr dreht, dann werden aber bei 9,31V keine 100% mehr erreicht....
    Wie weit könnt ihr rv2 nach links drehen bis die grüne Lampe anfängt schneller zu blinken? Bei mir sind es etwa 1-2mm also nicht gerade doll.

Schätze mit meinem Löten hat was nicht hingehaun, gleich zum Anfang die Lötbrücken haben kein Zinn angenommen, beim rausnehmen habe ich die Leiterbahn beschädigt/ unterbrochen genau unterm ic, neben der brücke gans dicht läuft noch eine weitere Ader vorbei bzw. kann ich nicht erkennen ob diese eigentlich eine Verbindung zur Brücke hatte(habe diese nicht verbunden), die andere Bahn habe ich mit 2 stücken Litze geflickt.
    Wie ist eure Einstellung?(rv2)
    Habe mir nen vernünftigen Lötkolben bestellt, wenn nicht anders halt nochmal neu...

ps. Die Anleitung zur Bestückung ist unter aller sau, in Deutsch schonmal garnicht, was ist die 4V7 und was die 12V Zehnerdiode sehen beide gleich aus, wie wird der IC raufgesetzt, lt. Beschreibung auf die Einkerbung achten, auf dem kleinen allerdings keine drauf, bis ich drauf gekommen bin das das kleine Loch auf dem IC mit der 1 auf der Platine übereinstimmen muss, saß der IC schonmal unter Strom in verkerter Richtung...
    Die Widerstände: was sind die Metallfilm und was die normalen, die Werte habe ich mit nem Voltmeter ermittelt, mit der Farbcode Liste hätte es sicher Std. gedauert....

Hat jemand rein zufällig eine Platine zur hand und könnte diese fotografieren, brauche die Stelle unterm IC wo die Brücke steckt...

pps.den Kotly als Primär oder Sec. Lüfter? habe hier schon beides gesehen, nur was ist besser?

• Gehe davon aus das sec. Lüfter weiterhin laufen wird, da ja noch Glut/Rauch, und ich keine Kohle zum erneutem Anheizen übrig behalte....
    Wie kann ich den sec. Lüfter dazu bringen das er auch mit abschaltet?

Hallo coolheizer,

beim Ausbrand, geht der O² gewaltig in die Höhe, dadurch geht der Sekundär Lüfter Automatisch auf 0V runter, und damit ist er automatisch aus.

Habe hier irgendwo gelesen einfach den Dimmer mit an den Pumpenausgang zu hängen, wann schaltet eigentlich die Pumpe aus? ein schaltet sie ja laut Bedienungsanleitun bei 40°, kann das so funktionieren?
    Schaltet die Pumpe gar aus wenn sich der Kessel bei unterschreiten der eingestellten Temp ausschaltet?

Die Kesselpumpe würd ich auf jeden Fall nicht über die Steuerung der LC und dem Dimmer anklemmen.
    Nimm hier weiter die Kesselsteuerung

Wegen deinem Dimmer, ich habe die Widerstandsliste verwendet, damit klappt es eigentlich gut.
    Von der Lötseite kann ich dir leider kein Bild machen, der ist bei mir montiert.

Solltest du mit dem Löten Probleme haben.... Rene lötet die DC Dimmer komplett, da könntest du dir einen fertigen besorgen.

Gruß- Daniel

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• Hallo Coolheizer,
    das mit den Bauteilen des DC-Dimmers ist doch ganz einfach. Du must die Bauteile nur der Reihe nach (wie beschrieben) eins nach dem anderen vom Gurt lösen und einlöten. Da sollte man - wenn man ein bischen vom Löten versteht - keine Probleme haben.
    Wenn aber hier schon unlösbare Probleme auftreten, dann würde ich auch zu RENÉ raten.
    Gruss Winfried

• Danke euch beiden

Die Kesselpumpe würd ich auf jeden Fall nicht über die Steuerung der LC und dem Dimmer anklemmen.
    Nimm hier weiter die Kesselsteuerung

Oh nein das hast du falsch verstanden, den Dimmer Eingang(230V) wollte ich am Pumpenausgang anschließen, dann weiter zum Lüfter...
    Somit wäre Lüfter automatisch aus wenn Pumpe abgeschaltet wird
    Geht Sauerstoffgehalt Gehalt wirklich noch hoch wenn der Primär Lüfter aus ist? dachte die Glut würde ersticken,somit kein Sauerstoff....

Du must die Bauteile nur der Reihe nach (wie beschrieben) eins nach dem anderen vom Gurt lösen und einlöten.

Jup das habe ich auch gemacht, mich hat es nur Tierisch verunsichert als der dicke Widerstand zwischenzeitlich an der reihe kam, der aber eigentlich erst später an anderer stelle rein Kommt, ansonsten wäre es nicht umbedingt das Problem gewesen....
    Mit Glück schaut Rene hier rein und hat noch einen rum Liegen und Könnt nen Foto machen, evtl Lötet er mir tatsächlich einen...
    so los zur Arbeit..
    gruss an alle
    karsten

• Hallo Karsten
    ich habs gelesen und habe ein wenig Mitgefühl mit dir. Allersdings ist eine deutsche Anleitung dabei. Schau mal in dem Heftchen auf Seite 13 nach.
    Die Bauteile sind in der Reihenfolge auf dem Gurt wie man sie zum einlöten benötigt. Dürfte normalerweise kein Problem darstellen. Aber du bist nicht der einzige dem das passiert ist. Ich kenne noch einen, der erstmal alles zerrupft hat und dann angefangen hat zu löten und dann nach einer Anleitung gesucht hat.

Auf den Dioden ist in ziemlich kleiner Sxchrift die Bezeichnung aufgedruckt, so kannst du diese auseinander halten. Bei den Kondensatoren ist ein Code drauf, den kannst du mit der Lötanleitung vergleichen.

Alles nicht so wild.

Ich habe jetzt noch 2 fertige daliegen. Falls noch Interesse besteht einfach per PN melden.

• Hallo Karsten,

ich hab seit Monaten so einen Bausatz liegen ... wollte einen Trafo dimmen

ich kann dir ein Foto einstellen,
    muß ich nur auspacken und Foto machen

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Rene,
    danke für dein Angebot, erlich gesagt möcht ich gerne selber löten, komme nicht all zu oft dazu, macht mir ein wenig Spaß, auch wenn ich kein Profi bin, und der neu bestellte Kolben möchte auch eingeweit werden, sonst liegt der jahrelang ungenutzt umher...
    Nach Überlegung bin ich zum Schluss gekommen das sicher an den Lötstellen nicht richtig geätzt war, so das der zinn nicht auf der Platiene haften konnte, das Prob. hatte ich bei allen 3 Brücken...der rest ging dann mehr oder weniger, mein kolben ist einfach zu sehr verschunden, für gröberes geht er noch..
    Ich weiß, ne Farbtabelle war mit dabei, war mir aber zu umständlich und ich habe sie durchgemessen, habe sie einzeln runter genommen, wie schon gesagt hat die reihenfolge nicht ganz gestimmt da zwischendurch glaub war der 1M Widerstand (der dickste von allen) an der falsche stelle steckte, vorher war ich mir ja auch sicher, danach nicht mehr...

Schau mal in dem Heftchen auf Seite 13 nach.

Grins ich weis ja nicht ob sie was an der Beschreibung geänfert haben, aber bei mir steht dort sinngemäß:
    1.Löten Sie die Jumper ein
    2.Löten Sie die Dioden ein
    usw. aber nix vonwegen welchen wohin...

gutber :woohoo:
    genial das wäre spitze, bitte Fokus auf die Brücke unter dem IC, mit möglichst hoher Auflösung damit mann etwas erkennen kann....

Einfach herrlich wie hilfsbereit ihr alle seid, ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich...
    Danke...

gruss
    Karsten

• Oh nein das hast du falsch verstanden, den Dimmer Eingang(230V) wollte ich am Pumpenausgang anschließen, dann weiter zum Lüfter...
    Somit wäre Lüfter automatisch aus wenn Pumpe abgeschaltet wird
    Geht Sauerstoffgehalt Gehalt wirklich noch hoch wenn der Primär Lüfter aus ist? dachte die Glut würde ersticken,somit kein Sauerstoff....

Hallo Karsten,

ich würde das trotzdem nicht machen. Der Primärlüfter sollte meiner Meinung nach unabhängig von der Pumpe laufen.
    Zum einen startet bei einer guten Steuerung, die Pumpe erst später zu. Vermutlich hast du die AK3000, keine Ahnung wie es da ist? Zum anderen läuft die Pumpe eventuell noch, obwohl bereits der Ausbrand erkannt wurde.
    Damit würde der Primärlüfter zu spät starten und zum Schluss viel zu lange laufen......

Wegen dem O²: der wird am Ende des Abbrandes immer höher, dadurch geht der Sek.lüfter immer weiter runter, noch bevor der Abbrand erkannt wurde, ist der schon eine ganze Weile aus.

Gruß- Daniel

Graugussdüse
    große Brennkammer
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• Hallo Daniel,

Wegen dem O²: der wird am Ende des Abbrandes immer höher, dadurch geht der Sek.lüfter immer weiter runter, noch bevor der Abbrand erkannt wurde, ist der schon eine ganze Weile aus.

sry, aber so recht hast du nicht auf meine frage geantwortet, die Frage ist ob wenn Ausbrand erreicht ist und der Primär-Lüfter abschaltet nicht nach einer Weile wenn kein Sauerstoff mehr genügend vorhanden ist der sec. lüfter nicht wider anspringt, da dieser ständig unter strom steht, und diese einschaltet sobald der am LC eingestellte o² Wert unterschritten wird....
    Wenn ich es richtig verstanden habe sollten die Klappen so dicht sein das nach abschalten der Lüfter die Glut erstickt damit genügend Kohle zum wideranzünden..
    Wenn etwas erstickt heist es für mich das nicht genügend O² vorhanden ist, was widerum bedeuten würde das der sec. L. anspringt und die Glut erstickt nicht...
    Deshalb auch der Gedanke den SEC.LÜFTER und nicht den Pri.Lüfter an den Pumpenanschluss...

Kannst du nochmal kurz dazu antworten, evtl. bleibt ja wirklich der O² gehalt nach abschalten des pri. Lüfters hoch genug das der sec. nicht wider einschaltet....

Schade Erwin ist leider offline, naja mit glück schaut er nachher nochmal rein wegen dem Foto...

gruß
    Karsten

• Hallo Karsten,
    falls du die Logs mal angeschaut hast, wirst du gesehen haben, dass der Rest-O² Wert beim Ausbrand, wenn nur noch Glut im Kessel ist, relativ schnell nach oben geht. Dann geht der Sekundär-Lüfter einfach aus und bleibt auch aus. Das geschieht ca. 1 Stunde vor Ende des Abbrandes. Wenn dann später der primär-Lüfter auch aus geht, ist nur noch etwas Glut übrig. Das reicht nicht aus um den Rest-O² Wert wieder so weit abzusenken um den Lüfter wieder anlaufen zu lassen.

• Hallo Karsten,

ich wollte dir kurz ein Bild von der Unterseite des Dimmers machen.
    Sorry, die sind beide verbaut und mit Heisskleber in meinem Kasten verbaut. Ich möchte das nur ungern ausbauen und neu einbauen/fixieren.... :huh:
    Es gibt bestimmt jemand im Forum der leichter dran kommt....

@ Hallo Forum: falls jemand seinen Dimmer lose hat macht doch bitte kurz ein Bild von der Lötseite für Karsten.

Gruß- Daniel

Graugussdüse
    große Brennkammer
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• jetzt habe ich grade meine neue Webcam ausprobiert. Haaaammmmergeil das Teil! :woohoo:

Hi Renè,

hast du jetzt den Kauf einer Digicam mit ner Webcam getauscht ...... :laugh: (du hattest mal in deinem Eintrag geschrieben, dass du immer die von deinem Bruder benutzen musst, deshalb meine Frage)

Hast größeres vor mit der Webcam ?? ;)

Sorry Karsten, dass ich kurz vom Thema ablenke...

Gruß- Daniel

Graugussdüse
    große Brennkammer
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• Hallo Daniel,

hmm, jo, hab ich.... Hab da noch ne Ceran-Scheibe rumstehen, die noch an den Kessel soll. Und da dachte ich, machst mit ner Web-Cam Online-Streaming beim Kesselabbrand. Aber noch Zukunft, da gerade der Flur und die Küche Vorrang haben. Danach kommt noch das andere Hobby (Luftkissenboot fertigstellen):woohoo:

Dafür habe ich heute nen kleinen Buderus Typ 677 B Allesbrenner für die Garage um 20,- Euro in der Bucht geschossen.

Und wenn ich dazwischen noch Zeit habe kommt noch die Scheibe an den Kessel...:whistle:

Multitasking mit Clonen ist angesagt.:silly:

• Hallo Karsten,

ist leider etwas später geworden ...
    aber wie ich sehe waren andere schnell zur Stelle, so wie Hartmut das eingestellt hat habe ich das gerade vorbereitet ...

aber das kann ich mir jetzt sparen, doppelt bringt nix

viel Erfolg damit

die Beschreibung ist wirklich ein Hammer

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Danke, danke, danke Jungs...

Habe glaub den Fehler gefunden....
    Kurze Geschichte:
    Eure Fotos mit meiner Platine verglichen (in der Stube) und festgestellt das meine Brücken stimmen..
    Nochmal einige Punkte nachgelötet, dabei auch wie Rene die breiten Bahnen verzinnt, Kabel dran:tada, es Läuft, kann RV 2 Ganz nach links drehen ohne das das Lämpchen anfangt zu blinken, mit 9V Block Läst sich alles einwandfrei einstellen...
    Also runter in die Garage Kabel dran und getestet....Läuft...Super :woohoo:
    Also Kabel abgenommen und Platine an Ihren Bestimmungsort geschraubt...

Und nu kommt`s : Kabel dran und nochmal getestet, und das gleiche Verhalten von gestern...Kopfkratz...
    Also Schrauben raus, könnt ja sein das irgendwie masseschluss zum Gehäuse..Nö, noch das gleiche....
    Gedankenblitz: dem teil ist einfach zu kalt bei 3°- also ab damit sammt lüfer in die warme Stube, eigentlich kenne ich es genau andersrum das wenn bauteile zu warm.....
    Oben angekommen sofort angeschlossen, was soll ich sagen Läuft :huh:
    Da ich nicht glauben kann das dem Teil einfach zu kalt ist, gehe ich sehr stark davon aus das der 230V Ausgang von der AK3000 zur Lamdaplatine hier gleichgerichtet ist..
    Gehe davon aus das ich beim ersten Test, durch glück, die Kabel richtig rum angeschlossen habe, nach dem festschrauben vertauscht und es deshalb nicht mehr ging..

Werd`s morgen nochmal testen, um zu bestätigen das es daran Liegt, wenn ja kommts direkt ans Netz, wenn nicht ne neue Platine...

Gruß
    Karsten

• Hallo Karsten,

ich glaube ganz einfach, dass du hier einige kalte Lötstellen hast. Mal funktioniert es mal nicht..... An deiner Stelle würde ich mit einer sauberen Lötspitze alles nochmals mit ein wenig Zinn nachlöten.
    Nicht nur die Lötstellen erhitzen sondern wie gesagt Zinn nachführen...

Gruß- Daniel

Graugussdüse
    große Brennkammer
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!