Hilfe bei der Wahl des Holzvergasers

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 8,938 times. The last Post () by joe75.

• Hallo,

habe lange Recherchiert welcher HV es werden soll und habe endlich einen Heizungsbauer an der Hand der mein Projekt dieses Jahr umsetzt.

Hat jemand Erfahrung mit Solarbayer HVS LC Lambda Control oder ATTACK 25 DPX LAMBDA
    oder doch auf Vigas / Proburner setzen und selbst tunen?

Eine alternative ist auch noch die ATMOS DC30 GSE mit 31 kW (wegen der 50cm Scheitlänge)die aber Preislich genau so hoch ist wie der Attack mit Lambda Regelung.

Ist der Betrieb mit einer Lambda Regelung wirklich so komfortabel wie viele Heizungsbauer werden, oder ist es nur Verkaufstaktik, mir ist klar das eine Holzheizung einen gewissen Mehraufwand als eine Ölheilung hat, sollte aber auf jeden Fall leicht bedienbar sein da ich öfteren nicht zu hause bin und meine Frau ja nicht im kalten soll:)

Gruß joe

• Hallo Joe,

die Lambda-Regelung soll eine verbesserte Verbrennung in allen Betriebszuständen bringen.

Die mechanische Regelung der Sekundärluft kann ja nur auf den normalen Vollast-Betriebszustand (und wer sich die Mühe macht eventuell auch beim Anheizen) eingestellt werden, beim Anheizen, abgeregeltzen Betrieb und ausbrennen sind die Sekundärluftwerde deshalb nicht ideal. Dem beugt die Lambda-Regelung vor.

Das heißt je mehr "Sonderzustände" dein Kessel fährt desto hilfreicher ist die y-Regelung.

Auf die bedienungsfreundlichkeit has dies aber wenig Einfluss, Es hat schon entnervte ehemalige Ölheizer gegeben, die den HV-Kessel wieder rausgeschmissen haben. Aber wer ein wenig Mühe und auch etwas "Räucherstäbchen-geruch" nicht scheut kann einen HV betreiben. Und NACHLEGEN im warmen Zustand kann jedes Kind. Anfeuern ist ein anderes Kapitel...

MfG Helhof

Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.

"Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

• Hallo Joe,

nun die Lambdaregelung hat eine bessere Verbrennung, da stimme ich Helhof zu.

Ich bin aber der Meinung, dass dadurch auch ein zusätzlicher Komfort entsteht. Denn wenn du wie ich auch mal Holzbriketts, Sägespäne, Hackschnitzel, Holzpaletten,..(keine Spanplatten oder lackierten Hölzer!) verfeuerst, dann wird eben so gut wie möglich die Verbrennung geregelt und man braucht nicht an der Luft "rumzuschrauben". Da raucht dann auch nichts aus meinem Schornstein.

Ich lege nie im Betrieb des HV nach. Ich kann nur sagen das das Anfeuern meines HDG Kessels ein Kinderspiel ist. Auch ich bin öfter mehrere Tage beruflich unterwegs und meine Frau und Kinder haben keine Probleme mit der Heizung. Ich bin sogar soweit gegangen und habe auch den Öler rausgeschmissen und betreibe nur noch den HV.

Wenn ich allerdings zu Hause bin möchte ich anfeuern, das macht Spaß :)

Udo

• Hallo Joe, ich habe letztes Jahr auf einen HV von dem Hersteller Ladan umgestellt.
    Bin bis jetzt sehr zufrieden und habe für meine komplette Heizungsanlage incl. einem 800ltr. Puffer
    ( einen zweiten hatte ich noch) 5.000,- Euro bezahlt.
    Allerdings ist die Steuerung sehr einfach gehalten, was ja nicht gerade ein Nachteil sein muß.
    Was ich noch erwähnen muß,
    zeitgleich ließ ein Bekannter von mir auch einen HV einbauen, zahlte 18.500 Euro und hatte bis jetzt
    mit dem Kundendienst einen Dauergast.
    Gruß Peter

• Danke für eure Antworten,

Momentan schwanke ich noch zwischen Atmos DPX oder Probuner.

Was mich halt am Proburner stört, ist das er halt ein Druckgebläse hat, der Atmos besitzt ein Sauggebläse.

Der Proburner hat dafür eine Halbautomatische Reinigung der Abgasturbulatoren

Laut verschiedene Heizungsbauer sollte man einen Kessel mit Sauggebläse benutzen.

Hier im Forum wird der Orlan / Vigas / Proburner als Kessel mit Potenzial beschrieben, nun meine Frage hat jemand Erfahrungen mit beiden Kesseln, da halt der Proburner ca 1300 € günstiger ist

Gruß joe

• Hallo Joe
    Ich würde meinen Druckgebläse_Kessel um nichts in der Welt gegen einen Saugzugkessel tauschen.Jeder Kesselbauer schwört auf seine Art der Luftzuführung,aber der Druckgebläse-Kessel zeigt dir gleich wo Falschluft ist.Beim Saugzugkessel suchst du dich Dähmlich.Auch sind die Ersazteile beim Vigas wesentlich günstiger als beim Atmos.Jeder soll sich natürlich kaufen wozu er Lust hat.
    Horst!

• Hallo Joe,

hab erst gestern mit einem Bekannten gesprochen, der einen Atmos hat. Ich glaub einen 18KW...
    Ist ganz zufrieden damit , aber wohl mit der Leistung nicht wirklich.
    2009 hatte ich meinen Vigas 14,9KW gekauft, zuvor hatte ich auch ewig hin und her und auch über den Atmos nachgedacht.
    Den Atmos habe ich nie kennengelernt, ABER meine Entscheidung für den Vigas habe ich bis heute nicht bereut.
    Damals war die Entscheidung wegen der 50cm Holzlänge auf den Vigas gefallen, der Atmos fängt erst bei höherer Leistung mit den langen Holzscheiten an.
    Naja, wie auch Horst schon schreibt, letztlich muss jeder selbst sein Fazit ziehen.
    Ich kann eben nur den Vigas in dieser Preisklasse weiterempfehlen. Man darf eben auch nicht scheu sein, mal die eine odere andere Schraube einzustellen etc. das liegt aber an der Preisklasse.
    Vielleicht hast du dann auch Lust, deinen Kessel umzubauen, da wäre dann der Vigas einfach der bessere. Die Lösungen hierzu findest du zu zahlreich in diesem Forum ;)

Gruß- Daniel

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• Vielleicht noch ein kleines Argument:

Beim Gebläsekessel kommte es wesentlich leichter zu Geruchsbildung als beim Sauger. Auch mit dem Hilfs-Saugzuggebläse für den Vigas-Typ ist das der Fall.

Je weiter also der Kessel von Wohnräumen entfernt ist und je besser der Heizraum zugmäßig von Wohnräumen getrennt ist und je unempfindlicher die (Frauen)Nasen des Hauses sind desto eher würde ich für den Gebläsekessel plädieren (habe selbst einen 40er-Gebläsekessel in Betrieb)

MfG Helhof

Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.

"Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

• Der Reinigungshebel bei den Orlan Super bzw. baugleichen Proburnern ist Klasse und funktioniert einwandfrei.
    Kannst davon ausgehen, daß die Heizungsbauer zu 90 % KEINE Ahnung von Holzvergasern haben. Lass dir Anlagen zeigen, die dein Heizungsbauer schon erstellt hat und die man besichtigen kann. Wenn er keine vorweisen kann, hat er auch null Ahnung von der Materie und lügt dir was vor. Dann kannst du es mit ihm nur wagen, wenn du sich selbst hier im Forum schlau machst, so daß du mehr weißt als dein HB und ihn korrigieren kannst. Letztlich baut er die Anlage dann nur noch zusammen...

Die Lambdaregelung spart Holz, verbessert die Abbrand- und Abgasqualität ganz erheblich und nebenbei bestehen nicht lambdageregelte Kessel nicht unbedingt die Abgasmessung durch den Schornie.
    Wenn du einsam auf einem Bauernhof im nirgendwo sitzt, ist es egal, ob dein Kessel stinkt und raucht, solange er durch die Messung kommt. Hast du aber Nachbarn, ist bei einem Stinkerkessel langfristig Mißfallen vorprogrammiert.
    Mit Komfort hat eine Lambdaregelung also nur in Bezug auf deine Nachbarn was zu tun. Wenn dir ein HB
    was von Lambdaregelung = Komfort in der Bedienung des Kessels vorsabbelt, würde ich von diesem HB abraten, der hat keine Ahnung oder will dich verscheißern, um mehr zu verdienen.

Gemeinsam ist den werksseitig eingebauten Lambdaregelungen, daß sie die LSU11 irgendwas Sonde verwenden, die weder geeignet, noch haltbar für den Betrieb im Holzvergaser ist.
    Ich wage mal zu behaupten, der http://www.lambdacheck.de ist die einzigste existierende vernünftige Lambdaregelung für Hv s ist.
    Ist aber eine Nachrüstlösung, die Basteln am Kessel erfordert.

Wenn Atmos, dann keinen 30 GSE, das ist wohl die großte Zicke von allen Atmos. Ich würde da wenn dann zum 40er greifen. Außerdem schneidet Atmos bei der Füllraumgröße auf, der 30 GSE hat de facto nur 110 L Füllraum und der 40er echte 150 L. Auch haben die atmos gerne mal Qualitätsmängel, ziehen Falschluft und der Anwender darf die ganze Keramik ausbauen und neu eindichten

• Hallo
    Da Kwatscht dir auch der Schorni was vor.
    Bei den Firmen behaupten Sie die bessere Lambdasonde einzubauen. Leider alles falsch.
    Für mich kommt nur vigas und soli in frage, ohne
    Lamdasond, die Kommt von Harald sammt neuer
    Regelung. Lufttrennung und kleine Änderungen,
    Dann is Abname gesichert, bis er schrott ist.
    mfg Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Falschluft kann die Messwerte verändern-- Ich habe den 40gse, bei uns waren die werksseitig eingestellten Temp.schaltpunkte völlig "daneben".
    Mit Hilfe des A-forums läuft der aber ganz gut--
    Auf den LC würde ich nie verzichten,wenn du die Regelung bei einem Abbrand mal beobachtest, wird klar das eine feste sekLufteinstellung nur wenige Minuten vertretbare Werte liefert.
    Der LambdaCheck ist einfach zu handhaben und für unsere "Billig"Kessel einfach genial.

Gruß Heinrich

seit 2023 thermia10(12) soleWP

seit 2024 eta20(30)

.. 3100L Puffer.. + 300L-FriWa ..

(gse40atmos2009)(1988viessmannÖl18kw)

(LC.>Gust-Tronik>BR-Temp.Regler)

• Nochmals danke für eure Antworten,

Der Proburner habe ich schon Angeschaut, die Halbautomatische Reinigung fand ich klasse.

Wegen dem Holzverbrauch ob ich im Jahr 1 oder 2 Rm mehr Verbrenne ist eigentlich egal, da ich eigenen Wald habe.

Mir ist ein System wichtig das Reibungslos Funktioniert und einfach zu bedienen ist.

Habe noch ein Paar HV entdeckt den Modratherm ZEUS PYRO und den Holzvergaser MA (Maga)

Gruß joe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!