Heizung Optimieren

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 5,090 times. The last Post () by Fred1234.

• Ein herzliches Hallo an alle im Forum,

so - soweit geschaft - Heizung läuft - in Standartausführung ( SB - HVS 40 E ) mit enorm viel Hilfe am Tele von Wolfram ( nochmal ein Herzliches Dankeschön ).

Jetzt meine eigendliche Frage - mehr als 72 C Vorlauf ist nicht wirklich drinn - denn fährt das Gebläse runter :S , also munter Heizen und zuschaun wie der laaaangsam 3000 ltr. auf 70 - 75 C schaft :angry: geht das anders ???

Ich komm nicht wirklich weiter

Bei SB angerufen : Abgastemperatur runter von 280 auf 200 C
    Gebläsestufe von 0 ( 100 % ) auf 1 ( 112 % )
    Restleistung Gebläse auf 70 % nicht mehr 0

nu schau ich gerade was da geht - weil 90 C Vorlauf ist eingestellt.

einen schönen Tag noch an alle

• Hallo Basko,

ein schönes Bildchen, da freut man sich direkt beim ratgeben...

Das Gebläse läuft mit voller Drehzahl bis sich der Kessel entweder an die eingestellte Abgastemperatur oder an die eingestellte Kesseltemperatur annähert. Bei 72° Kessel dürfte das nicht der Fall sein, 200° AGT können allerdings wohl erreicht werden.

Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.

"Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

• Hallo helhof,

die 200 C erreich ich - kein problem- aber die Vorlauftemperatur - müde müde :blink:

Das Bild - ja das ist Lustig

mfg Markus

• Wir haben uns nicht verstanden:

Wenn du die 200° welche eingestellt sind erreichst dann regelt das Gebläse runter. Wenn du das verhindern willst musst du höhrer AGT zulassen.

Ansonst ist wohl die Rücklaufanhebung (Laddomat?) für die VL-Temperatur zuständig. Ich habe eine 72er-Patrone verbaut und erreiche im ersten Durchgang auch nur ca. 76° in den Puffern. Erst wenn ich bei vollen Puffern weiterheize gehts auf über 80° rauf.

Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.

"Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

• Hi Helhof

Ich denk mal verstanden hab ich dich
    - ich hatte vorab eine 280 C AGT eingestellt - ha
    - 180 C war schicht im Rohr
    - denn SB angerufen - 200 C eingestellt -> und oh ha --- 200 C ----

Was das denn ?!?!?!

Wo seh ich was für ne Patrone im Ladomat ist ???

mfg. Markus

• Hallo Basko,

Deine Vorlauftemp. ist so o.k.

Ist bei mir mit Ladomat und 72 er Patrone genauso. (immer 75 bis 77 °C)
    Das ist das schöne am Ladomat, er hält immer konstante Vorlauftemp., da kannst Du umbauen und ändern, was Du willst.
    Erst wenn die Puffer voll werden, steigt die Vorlauftemperatur.

Stell die Abgastemp. höher ein, dann regelt das Gebläse später runter.
    Wenn Dir die Abgastemp. zu hoch ist, geht im ersten Schritt nur der Einbau von anderen Wirbulatoren, die mehr Gegendruck aufbauen.
    mfg
    friedrich

• Hi Friedrich,

soweit so gut - also ist das so o.k.

Wo bekomm ich denn die Wirbulatoren her - hab das schon oft gelesen im Forum aber alles eigenentwicklungen - werden die auch gehandelt???

mfg. Markus

• Hallo Markus,

Bei den Wirbulatoren hast Du zwei Möglichkeiten, entweder Du baust Dir selbst welche, oder Du kaufst Dir welche.
    Zum Beispiel von Sven.
    Der hat hier im Forum welche zu Verkauf angeboten. (ich glaube 80 Euro für 6 Stück - ist ein fairer Preis, sind aus Edelstahl.)

mfg friedrich

• hi Friedrich,

das mit dem Bauen ist bei mir so ne sache :whistle: ,und ich trau mich nicht wirklich daran - und wenn es Sachen gibt die sich bewiesen haben - warum nicht Kaufen

wie komm ich an Sven ran ??? Würd die bei Ihm Kaufen -

mfg. Markus

• Hi Friedrich,

besten Dank für den Tip - ich hab Sven mal ne Mail geschrieben - mal sehen was er Antwortet.

Ich hab mir mal deine Galerie angeschaut - ist ja genial - welchen HV hast du - optisch sieht der aus wie der bei mir 40 kw HVS E von SB !
    und die Düsen baust du selber (?) wegen dem Verschleiß oder zur verbesserung ???

dir nen schönen Tag noch

mfg.: Markus

• Ich hab mir mal deine Galerie angeschaut - ist ja genial - welchen HV hast du - optisch sieht der aus wie der bei mir 40 kw HVS E von SB !

Hallo Markus

Habe einen HVS-E mit 25 KW von SB;
    Die Düsen baue ich wegen Verbesserung, wegen Verschleiß und wegen Spaß;

mfg friedrich

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!