Microblasenabscheider (Spirovent)

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 28.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Woodstoker.

  • Zitat

    Hab mich da vertan, ich meinte 3.0 bar! Ist doch in Sicherheitsgruppe immer so verbaut!?

    Einige werden tatsächlich mit 3,0 bar verbaut. Die Regel ist aber 2,5 bar.

  • Zitat

    FlamcoVent €300.-.-....... hm.... das ist schon etwas heftig, oder? Geht der Spirovent (wie Woody vorschlägt) nicht auch?

    Klick einen Preisvergleich...........http://www.idealo.de/preisverg…ry.html?q=spirovent+preis

    Zitat

    Fernwärmeltg: So ist sie aber IMMER warm und damit treten 24h am Tag die Verluste auf...

    Tief in die Erde eingraben ! Die Arbeit macht man nur einmal,aber bringt auf Dauer sehr viel. Wenn es geht ca. 1 Meter. Leitungen in ein großes Schutzrohr legen und vorne und hinten verschließen um eine Wärmezirkulation zu unterbinden.
    Bei 1 Meter unter der Erde im Schutzrohr wird das delta T zwichen Medium und Rohrinnentemperatur (KT-Rohr...rot)verringert und damit die Verluste.

  • Volker,
    das leuchtet mir ein wie Du schreibst. Doch das der RL so weit angehoben wird, hätt ich nicht gedacht. Hoffe die Leitung insgesamt verliert nicht zu viel Wärme, denn so viel Isolierung
    ist da auch nicht rum...
    Das ist meine Leitung:
    PEX H-23+23/110 Heizung Eval 6Bar 95°C Leitung



    Walter mach dir nicht immer so viele Sorgen (fertige FWL+KG-Rohr besser geht's fast nicht) das passt bei dir schon :rolleyes: .
    Deine FWL ist doch unter 10m lang, daher wirst du die dann entstehenden ca,2-3K am Thermometer nicht mal erkennen können 8o .


    Danke, ich wird es berücksichtigen.
    Ich dachte mir vielleicht kann ich den Handmischer (Festwertmischer) der dzt. in meinem Heizkreisverteiler eingebaut ist (wird durch einen elektr. Mischer ersetzt), einzubauen.
    Ich wird mit dem HB reden.


    Hab deine Hydraulik nicht im Kopf aber u.U. kann man natürlich den elek. HK-Mischer vor die FWL ins Pufferhaus verlegen. Das ist eine sehr elegante Lösung hängt aber wie gesagt von der Hydraulik (WW-Bereitung z.B.) ab.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • :danke: Woody für deine Ausführliche erklärung :thumbup:


    Meine Automatischen Entlüfter haben einen Keramik einsatz, die sollten doch keine Luft ansaugen können :?: da man ja den Entlüfter wechseln kann ohne Wasser oder Druck abzulassen :whistling:


    Zur Strömungsgeschwindigkeit
    Die HK-Pumpe läuft fast nur bei 15% der Leistung, das sollte Pumpenstufe 1 sein bei 35er Verrohrung Kessel-Puffer.


    Hier noch ein Bild wo der Spirovent Angeschlossen ist (gehört)


    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Woody,
    danke, die FWL ist bei mir aber schon verlegt, in Erde, allerdings in keinem KG Rohr, sondern nur in der Erde. Länge: 3m.
    Wegen Deinem Preisvergleich: hab nachgeschaut. Allerdings das Teil das Bernhard vorgeschlagen hat
    (FlamcoVent ) ist da nicht.
    Geht der Spirovent nicht auch (wär halt billiger9:


    Volker,
    danke, ja, ich immer mit meinen 1000 Gedanken....hast schon recht.
    Aber ich Denke bezügl. FWL wirds schon passen.
    Festwertmischer:
    das hast Du falsch vetrstanden. ich möchte nicht den elektr. einbauen (der kommt ja in den Heizkreisverteiler rein) sondern den händischen Mischer, der ja im Heizkreis entfällt.
    Wegen Hydraulik: der WW Bolier wird ohnehin nur auf 60° erhitzt, da dürfte doch kein Problem auftreten, wenn der Festwertmischer vor der FWL auf 70° (Dauer) eingestellt ist.


    Gruß Walter

  • Dachte der Microblasenabscheider ersetzt die händ. Entlüfter? Brauch ich die dennoch?

    Der Mikroblasenabscheider bringt erst dann etwas wenn die Pumpe das Wasser im Kreis Pumpen kann
    Wenn in der Installation GROSSE Gasblasen sind dann bleibt Dir jede Pumpe hängen
    diese großen Blasen MUSST Du aus dem System heraus bringen und dafür an den strategisch wichtigen Stellen einen Entlüfter einbauen.
    Diese Entlüfter brauchst Du dann nie wieder - nur zuer ersten Inbetriebnahme
    Ab diesem Zeitpunkt tut der Microblasenabscheider seinen Dienst und fördert JEDE Luft aus dem System - reduziert den Gasgehalt im Heizungswasser so weit dass sich das HEizungswasser sogar durch Hanf und Kunststoff hindurch Luft per Diffusion organisiert
    Da bleibt kein Bläschen mehr an seinem Fleck...
    Und an diesem Punkt ist der Flamcovent durch die PALL-Ringe eben noch etwas besser als der Spirovent mit seinem Drahtgitter - teurer ist er nicht - der Preis kommt vom Durchmesser
    Ist einfach eine Frage der Rohrdimension die ich in Deinem Fall nicht kenne. Einen 1,5" Flamcovent oder Spirovent bekommst Du für 150€ ...KLICK...



    Wie realisierst Du die Entlüftung der Puffer: ehrlich gesagt, ich weiß es noch nicht. Ich hoff der HB weiß das. Der hats ja schon etliche Male gemacht...

    Wenn ich Du wäre würd ich vom Kopf jedes Puffers eine Leitung nach unten ziehen und dann aus der Isolierung raus um sie dann mit einem Kugelhahn abzuschließen
    Durch diese Kugelhähne kannst Du wie bei jedem Heizkörper üblich die Luft ablassen - und vermeidest dadurch einen Entlüfter innerhalb der Isolierung
    Wenn die Anlage mal läuft brauchst Du die Hähne nie wieder öffnen - dann zieht der Microblasenabscheider jede Luftblase langfristig aus dem System - JEDE - auch wenn sie noch so versteckt ist
    Ich für meinen Teil bin so weit gegangen dass ich ALLE Rohre die in der Puffer-Isolierung laufen geschweisst und nicht gelötet oder gehanft hab. Denn die Warscheinlichkeit dass eine Lötstelle aufgeht ist viiiieeeel höher als dass eine doppellagige Schweissstelle aufgeht
    jede der Leitungen von den Puffern weg raus aus dem Puffer-Isolations-Block ist dann aussen mit einem Kugelhahn abgeschlossen
    Der Kugelhahn ist bei mir die Übergabestelle vom Puffer (d.h alles geschweisst) zur Installation in Kupfer. Ab hier ist alles gepresst oder gelötet oder gehanft.
    Ich wollte damit einfach vermeiden dass mir in der Isolation irgendwas undicht wird. Denn ich kann an einige Stellen nur mehr mit sehr viel Aufwand und Dreck ran da mein 20.000er eben im Wohznzimmer steht und verkleidet ist
    Ist zwar mehr Arbeit alles zu schweissen - aber dafür ist das Rohrmaterial deutlich günstiger und ich bin mir sicher dass das zu 100% passt


    Bernhard

  • Zitat

    Meine Automatischen Entlüfter haben einen Keramik einsatz, die sollten doch keine Luft ansaugen können :?: da man ja den Entlüfter wechseln kann ohne Wasser oder Druck abzulassen :whistling:

    fjiko,
    ich meine damit nicht den Sauerstoffeintritt wenn im System der Druck zu gering wäre,sondern den Sauerstoffpartialdruck der den "Sauerstoffmangel" im System ausgleichen will.
    Wenn die kleine Kappe am Entlüfter permanent offen gelassen wird findet dort ein Sauerstoffeintrag in das System statt obwohl der Systemdruck stimmt.
    Das hört sich erst mal paradox an, ist aber so.

    Zitat

    Hier noch ein Bild wo der Spirovent Angeschlossen ist (gehört)

    Bei dir ist das schon der richtige Einbauort.


    Ich hab im alten Forum einmal einen Bericht gemacht über die optimale Entgasung am Kesselvorlauf.
    Dort sind ein paar pysikalische "Kniffe" verbaut die eine Entgasung sehr begünstigen.
    siehe Bild.........


  • Festwertmischer:
    das hast Du falsch vetrstanden. ich möchte nicht den elektr. einbauen (der kommt ja in den Heizkreisverteiler rein) sondern den händischen Mischer, der ja im Heizkreis entfällt.
    Wegen Hydraulik: der WW Bolier wird ohnehin nur auf 60° erhitzt, da dürfte doch kein Problem auftreten, wenn der Festwertmischer vor der FWL auf 70° (Dauer) eingestellt ist.


    Gruß Walter


    Nee Walter das hab ich schon verstanden aber ich meinte der Mischer vor der FWL kann bei passender Hydraulik den HK-Mischer ERSETZEN. Die WW-Bereitung (WarmWasser) ist da der Knackpunkt.


    "da dürfte doch kein Problem auftreten, wenn der Festwertmischer vor der FWL auf 70° (Dauer) eingestellt ist." Das wird funktionieren evtl. das WW auf 50C° runterstellen.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Hallo Bernhard,


    danke. Gute Tipps, ich kopiere mir das zusammen das ich auch ja nichts vergiss.
    Das mit dem Mikroblasenabscheider und dem Entlüfter ist mir nun auch klar.
    Preis Flamcovent oder Spirovent : auch schönen Dank für den Link.


    Entlüftung der Puffer: gut, kann ich mir vorstellen wie Du meinst. Aber warum nach unten ziehen? Ich kann doch oben an der Decke mit den 2 Leitungen rausfahren (aus der Isolierung) und dort dann die Luft ablassen!?


    Volker,
    Mischer vor FWL:
    Ok, habs kapiert wie Du meinst. Ist eine gute Idee. Doch hab ich ja den gesamten Heizkreisverteiler bereits, und da sollte nun der händ. Mischer gegen einen elektr. Getauscht werden.
    Will aber schauen das ich trotzdem meinen alten Mischer vor der FWL einbauen kann (wenn er passt).


    Habt Ihr sonst noch was auf was ich achten soll?


    Danke und Gruß
    Walter

  • Entlüftung der Puffer: gut, kann ich mir vorstellen wie Du meinst. Aber warum nach unten ziehen? Ich kann doch oben an der Decke mit den 2 Leitungen rausfahren (aus der Isolierung) und dort dann die Luft ablassen!?


    NAch oben fahren ist problematisch da Mikrozirkulation...
    ...KLICK...
    drum beim Puffer IMMER nach unten - niemals nach oben wegfahren


    Bernhard

  • Bernhard,


    Zitat

    NAch oben fahren ist problematisch da Mikrozirkulation...
    ...KLICK...
    drum beim Puffer IMMER nach unten - niemals nach oben wegfahren


    wenn oben ab PS 15er CU Rohr mit Schnellentlüfter rausziehe, was soll da zirkulieren.
    In den Rohr sammelt sich Luft und kein Wasser ??


    Mikrozirkulation enstehen schnell am PVL Stutzen oben, daher sollte ein Siphon Leitung
    verlegt werden.

  • Manfred,

    wenn oben ab PS 15er CU Rohr mit Schnellentlüfter rausziehe, was soll da zirkulieren.
    In den Rohr sammelt sich Luft und kein Wasser ??


    Mikrozirkulation enstehen schnell am PVL Stutzen oben, daher sollte ein Siphon Leitung
    verlegt werden.


    Kannst Du das bitte genauer erklären, da komm ich nicht mit.


    So wie Bernhard geschrieben hat leuchtet mir ein.



    Danke und schönen Gruß


    Walter

  • Wallack,


    schau mal hier


    [Blockierte Grafik: http://www.bosy-online.de/Thermosiphon/Thermo-Siphon.jpg]


    das ist ein Thermosyphon. Hat Bernhard dir schon erklärt.


    Und oben am PS reicht ein kürzes Rohr mit Schnellentlüfer zum befluten.


    ich meinte Rohr herausführen damit PS mit Isolurung eingekastet werden kann.

  • Manfred,


    danke, hab ich verstanden.


    Möchte aber dazusagen das auf den meisten Bildern von Anlagen (Atmosforum oder andere) solche Thermosyphone NICHT ersichtlich sind (oder hab ich sie nur nicht gesehen.)


    Die Funktion ist klar.


    Gruß Walter

  • Walter,


    Zitat

    Möchte aber dazusagen das auf den meisten Bildern von Anlagen (Atmosforum oder andere) solche Thermosyphone NICHT ersichtlich sind (oder hab ich sie nur nicht gesehen.)


    da gebe ich dir recht, ist ja nicht so bei allen bekannt.


    Fakt ist dass manche sich wundern über hohen PS wärmeerluste.


    Paar Bögen und bischen Rohr ist allemal besser, als RSV verbauen


    und Strömungswiderstand erhöhen oder.

  • Hallo,


    hab auch am Kessel-VL ein Spirovent verbaut. An der 1/2 Zoll Luftaustrittsöffnung hab ich einen durchsichtigen Schlauch befestigt und diesen in ein durchsichtiges Glas mit Wasser gesteckt. Gelegendlich ist zu beobachten dass Luft entweicht.


    Wenn ich am 3-Wegemischer RL-Anhebung ruckartig hin und her drehe ist zu beobachten das noch Luft im Ofen ist.


    Wer nun am Kessel die Originalregelung nicht nutzt, könnte doch an der Kesseltauchhülse, oben zwischen den TAS-Rohren, mit ein Stück Verlängerung eine zusätzliche Entlüftung schaffen.


    Gruß Koni

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