Systemdruck

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 8,251 times. The last Post () by nebv.

• Hallo

wollte mal wissen welchen systemdruck ihr so fahrt und wie groß schwankungen zwichen kalt und warm bei euch sind.

Ich habe das gefühl das ich hier noch nicht die richtige einstellung gefunden habe

welchen vordruck hat euer ausgleichsbehäter
    ab wann fängt das sicherheitventil an zu tropfen???

• Hallo,
    ich habe einen Systemdruck von ca. 1,8 bar. Beim Anheizen schwankt der Druck nur geringfügig, das muss ja das MAG ausgleichen. Den Druck musst du auch als Vordruck einstellen.
    1,8 bar entsprechen grob 18 Höhenmeter.

Ich haffe das hilft dir.

ps. Den Vordruck am MAG kannst du nur einstellen, wenn auf der Wasserseite nichts angeschlossen ist.

Gruß
    Udo

• wenn ich dann schon einmal richtig bewerte ist mein MAG defekt da ich immer größere schwankungen im system habe.... im kalten zustand 1.4 und im warmen bis zu 2,5 bar sind es in extremfällen schon gewesen...

ich glaube ich lasse doch mal jemanden kommen

• wenn ich dann schon einmal richtig bewerte ist mein MAG defekt da ich immer größere schwankungen im system habe.... im kalten zustand 1.4 und im warmen bis zu 2,5 bar sind es in extremfällen schon gewesen...

Hi, bei ca 4000L im System und 400L MAG habe ich für Temps zwischen ca 10° und 85° genau die selbe Druckschwankung die du auch hast: 1,4 zu 2,5Bar.
    Einige hundert Liter befinden sich in FBH und HKs und haben keine so grosse Temperaturschwankung.
    Ich überlege ernst wegen Platzmangel den 400LMag durch einen 600L zu ersetzen.
    Gruss
    Ciprian

• ich habe einen Systemdruck von ca. 1,8 bar. ............ Den Druck musst du auch als Vordruck einstellen.

Gruß
    Udo

Achtung, diese Aussage ist Falsch!

wenn du einen Systemdruck im Kalten Zustand von 1,8 bar einstellst darf der Vordruck im MAG nicht über 1,5 bar liegen!

Grund: bei ausgekühlter Anlage (kommt immer mal vor) ist sonst keine Wasservorlage bzw. "Druckreserve" im MAG mehr vorhanden!
    d.h. das der Anlagendruck schlagartig abfällt und über "Entlüfter" Luft ins System gezogen wird!

• Hallo jupdida,

du hast natürlich recht, der Vordruck sollte immer einige Zehntel unter dem Anlagendruck liegen.
    Bei meinem 3250l Wasser und einem 500l MAG steigt aber der Druck, bei einem delta T von ca. 45K lediglich geringfügig, ca. 05 bar, an.
    Allerdings habe ich keine Entlüfter im System, aber auch nie Luftprobleme.

Hi Ciprian,
    wie kühlst du dein Heizungswasser au 10°C ab?

Diese Temperatur hatte ich nur einmal, beim Füllen mit enthärtetem Wasser.
    Da ich nur im EG Fußbodenheizung habe, komme ich eigentlich nie unter 30°C.

Hi Baumeister,
    aber 2,5 bar ist noch kein Problem. Wieviel Liter Wasser hast du denn im System, wie groß ist dein MAG?

Gruß
    Udo

• Hi Udo,

das Haus ist noch nicht bewohnt, wird aber komplett überwacht.
    Demzufolge geht die Wassertemp auf die Kellertemp, 10C waren vielleicht übertrieben
    aber bestimmt auch nicht mehr als 12C. Die 10C hatte ich auch nur in nicht beheiztem Zustand des Kellers
    aber der MAG-Druck sollte dies auch kennen, man weisst ja nie...

Die Temp in den Wohnäumen wird auf ca. 7-8C geregelt, jetzt habe ich in den Puffern
    auch ca 20-35 je nach AT. Die lezten 8-10 Tage war die AT um die -20C

Gruss
    Ciprian

• Ja dann ist alles klar,
    wo wohnst du denn? Ich wohne in Nord-Ost Oberfranken, da hatten wir letzte Woche bis zu -15° und ich dachte immer wir haben die Kälterekorde :) gepachtet.

Udo

• Hi,
    ich wohne selbst in NRW, das Objekt befindet sich aber außerhalb Deutschlands
    Im lezten Winter ging bis -30C, persönlich habe ich -38C erlebt (fast ein Monat lang in 1985)...
    Gruss
    Ciprian

p.s. mit -15 gegen -38 lebst Du fast an den Tropen :)

• Hallo,

jetzt habt ihr viel geschrieben und ich bin mir immer sicherer das ich aufgrund von zeitmagel jemanden kommen lasse der mir das MAG und füllmengen im system überprüft....
    und evt das sicherheitsventil austauscht da das ab 2,3bar anfängt zu laufen

da ich so meine probleme mit vielen heizungsbauern hatte kann mir jemand eine empfehlung für einen HB aus der nähe von Mönchengladbach machen?

• Hi
    Ich hab mir das mal hier angesehen und durchgerechnet.
    komme mit deiner MAG Grösse auf keinen grünen Zweig.
    von 10° auf 85° bei 4000L liegt die Ausdehnung bei ca 127L.

Du kannst dein Mag aber nicht voll nutzen.
    Wie hoch ist dein Haus(vom Mag gerechnet bis zur Höhe des letzten Abnehmers?

könntest den Anlagendruck reduzieren( nicht unter 1Bar) dadurch haste mehr Spielraum.

Gruß

40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

das ist aber im normalen Bereich, wenn man ein MAG in der Größe von 10 % der Pufferspeicherkapazität hat. Ich habe bei 4000 L Puffern und 400 L MAG auch eine Schwankung von ca 0,9 Bar (1,1- 2,0)
    Das SHV austauschen ist echt keine Kunst, das kann dir jeder in 5 min machen - wenn es nur das ist. Besorg dir dafür ein 3 bar SHV, hab ich auch gemacht. Kessel und Puffer sind ja schließlich bis 6 bar zugelassen

• Hallo,
    10% ist das Minimum, ich würde jetzt aber 15% direkt einplanen ... 15% hören sich zwar viel an
    sind aber optimal. Ich finde solche Schwankungen nicht besonders gut für die Anlage.
    Meine hat bestimmt viele hunderte div. Verbindungen verschiedener Arten (wenn nicht sogar über tausend)
    warumm sollte man sie alle unnötig stressen? Je konstanter umso besser.
    Gruss
    Ciprian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!