Austriaemail Pufferspeicher

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 5,279 times. The last Post () by Kalzone.

• Hallo Michael,
    ich habe 160m² einen 25er Vigas und drei PSM800. Mit einer Füllung Buche bekomme ich die Puffer von 40°C auf 85°C. Bei -15°C muß ich den Kessel 2mal am Tag füllen. Haus Baujahr 1960 keine Isolierung. 34er Hochlochsteine.

Ich würde die PSM 800 wieder kaufen, kosteten 2005 400,- Euro das Stück. Ohne Isolierung. Dafür habe ich eine Holzkiste drumrum gebaut und das Ganze mit Expandiertem Korkschrot gefüllt.

Rücklaufanhebung ist Pflicht, laddomat ist nicht unbedingt zu empfehlen. Besser ist ein gesteuerter Mischer, ob mit Thermostatkopf oder mit stetigem Stellmotor und passender Regelung. Wichtig ist eine genügend große Kesselpumpe. (ich empfehle die UPS 32/100). Verrohrung am Kessel 1 1/4"; von der Rücklaufanhebung zu den Puffern 1".

• außer dem Mischer, der meines Erachtens am besten ist, gibts noch die Oventrop RTA Rücklaufanhebung, die in jedem Fall auch besser als der Laddomat ist.

für 200 qm nicht isolierte Wohnfläche solltest du besser auch mal einen Blick in die Dimensionierungshilfe für Holzvergaser werfen.
    http://www.holzvergaser-forum.…cher-hintergrund&Itemid=8

• Hallo,

muss mich anschließen. 200 m2 nicht isoliert würden wohl schon eher den 40 kW-Kessel erfordern.

Zum Laddomat sag ich nichts, da er bei mir gut funktioniert. :)

MfG Helhof

Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.

"Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

• Danke Euch

Den HV hab ich schon ,muss ich dann wohl öfters in den Keller. Ist der FPS Speicher dasselbe nur andere Rohr Anordnung?
    Welchen Rohrdurchmesser und Ausgleichsbehälter bräuchte ich noch dazu? 28mm und 300l? HV und Puffer im selben Raum, 2m auseinander.

Ich schau mir jetzt mal sol einen Mischer an.

Danke

Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!